325i Coupe zum Hacken.

  • GLP werde ich vielleicht im kommenden Jahr auch mal mit einem Kumpel angehen, das Konzept ist einfach ganz cool.


    Wenn ich in der Tracksecure Whatsapp Gruppe (zwangsläufig) immer lese, was da wochenends so abgeht bin ich heilfroh, dass ich durch meinen quasi Schichtdienst wochentags auch immer mal Zeit habe. Letzte Woche war das wieder ein Traum, so wenig Verkehr auf der Strecke...

  • Hier ist nicht so viel passiert. Das Öldruck Problem war sehr einfach. Der Ölfilter war das Problem. Seit dem Ölwechsel ist wieder alles gut. Die vorderen Federbeine waren bei H&R zum checken bzw eine Kolbenstangen wechseln. Da hatte ich das Gewinde zerstört. Dank dem Martin hab ich jetzt auch einen Semishifter und 2 andere Semis. Denn leider hatte ich in einem eine dicke Schraube. Die leider nicht meine Schuld war. Neue Nabendeckel bekommt er auch, die sind ziemlich geil. Nächste Freitag wird nochmal die Spur eingestellt und dann werde ich Mal wieder bisschen Nordschleife fahren. Das Thema GLP hat sich wegen Unzuverlässigkeit leider erledigt. So, ich glaube jetzt habe ich alles.



  • Die Nabendeckel sind Spitze^^ Mit Schrauben und Metallteilen auf dem Boden bin ich bei uns auch etwas paranoid und kehre häufiger mal meine Fahrwege... irgendwas fällt immer mal auf den Boden und das ist echt ärgerlich. Vielleicht sehen wir uns demnächst ja mal an der NOS, sofern das Wetter wieder mitspielt.

  • Das Schlimme daran ist ja, das ich es definitiv nicht sein kann. Denn ich hab keine solche Schraube in der letzten Zeit gelöst. Ich will mich auch nicht schon wieder aufregen. Als Konsequenz hab ich mir einfach einen anderen Stellplatz gesucht und fertig.


    Durchaus möglich, das man sich mal sieht. Will auch erstmal unter der Woche hin, allerdings merke ich, wie mir das immer weniger Spaß macht.

  • Servus, diese Woche waren wir mit ner kleinen Gruppe in Zandvoort. Auch diese Strecke muss ich leider geil finden. Ich hatte so meine Bedenken ob die Strecke was kann aber ich war von der ersten Runde an begeistert. Hier noch ein paar Bilder. Meine Videos sind so Semi und am Ende wollte HLT auch nicht mehr. Also gibt's nur die Bilder. 😂


  • Servus Zusammen, gestern hat es mich dann leider durch eigene Dummheit erwischt. Ich hab genau 1,5 Runden geschafft, dann ein wunderschöner Verschalter, wo ich statt der 5 die 3 reingedrückt habe. Danach hatte ich kaum noch Leistung. Wahrscheinlich sind die Ventile gelängt. Naja, das passiert. Da der Motor aber ansonsten sauber läuft und keine Geräusche vorhanden sind, wird er gerettet. Nun die Frage, was nimmt man da so? Ich persönlich will alle Ventile neu machen. Bei BMW original wird man ja arm. Was würdet ihr so alles neu machen und von welchem Hersteller?


    Ich hab geplant, die Ventile zu machen, die Kolben zu ziehen und dort auch alle Ringe zu erneuern. Schaftdichtungen und die Kopfdichtung. Weil die Kolben raus kommen, noch die Schrauben an den Lagerschalen neu und fertig bin ich.


    Hier noch 2 Bilder von gestern, damit es nicht nur langweiligen Text gibt.

  • Bevor Du den Motor nicht zerlegt hast, wirst Du nicht wissen, was alles fritte ist. Im besten Fall sind es nur die krummen Ventile, die nicht mehr dicht schließen. Da auch gleich gucken, ob die Führungen noch leben (Spiel prüfen) und ob die Sitze nicht beschädigt sind (ggfs nachfräsen oder ersetzen).


    Sind es nur einzelne Zylinder, würde ich auch nur die tauschen. Auch die Hydros würde ich an diesen Zylindern tauschen. Nockenwellen prüfen, Lagerschalen prüfen, Pleuel und Hauptlagergasse. Kolbenböden anschauen. Zylinderwände anschauen. Bohrung vermessen. Das kann man tun, sobald der Kopf runter ist. Ohne dass man de Kolben zieht. Sollte z.B. im OT Bereich schon 8 bis 10 /100 Verschleiß zu messen sein, würde ich die Kolben nicht ziehen und Ringe ersetzen. Wozu? Ich würde dann noch nicht mal de Ölwanne runter nehmen und den Motor wieder so zusammenbauen, dass Du ein Minimum an Kosten und Aufwand hast. Und dann wieder Track fahren, solange der Motor das mitmacht. Und parallel kann man ja einen besseren Block suchen und den aufwnddig revidieren. So würde ich es machen :rolleyes:

  • Klar, das ist mir schon bewusst, das ich ihn zerlegen muss. Mich interessiert einfach, was man noch machen würde, und welche vernünftige Alternativen an Ersatzteilen verfügbar sind. Ich denke Ventile z.b. werde ich nicht original kaufen, weil die einfach sehr teuer sind. Vielleicht gibt es dazu ja Erfahrungen, was man auch kaufen kann.


    Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht dran, das es so viel ist, denn dann wäre er nicht so sauber gelaufen. Die Dichtringe am Zylinder möchte ich einfach neu machen, weil der Motor eh auf ist. So sollte ich auch wieder ein gleichmäßige Kompression erhalten. Die Kosten sollten sich halt im Rahmen halten.

  • Die Dichtringe am Zylinder möchte ich einfach neu machen, weil der Motor eh auf ist. So sollte ich auch wieder ein gleichmäßige Kompression erhalten.


    Naja, genau das wird nicht passieren, wenn die Bohrung schon verschlissen ist. Die verschleißt ja nicht gleichmäßig rund. Du wirst im OT deutlich mehr Verschleiß haben, als in der Mitte oder unten ("Trichter"). Und auch dieser Verschleiß ist oben nicht rund, sondern oval (wenig Verschleiß längst des Motors, viel quer dazu). Wenn die Schwankung des Verschleißes (Oben-Mitte-Unten / Quer-Längs) nicht groß ist (schätze 3-4/100), würde ich die Kolbenringe tauschen. Der letzte Block M50B25TU, den ich vermessen habe, hatte aber schon Unterschiede von 9/100. Und das kann man noch nicht mal mehr weghonen, sondern nur noch auf das nächste Übermaß aufbohren. Das heißt nicht, dass es auch bei deinem Block so ist. Aber ich würde es messen und erst dann entscheiden, was ich investiere und was ich lieber in einen besseren Block stecken würde.

  • Ich gebe dir Recht, so sollte man es machen. Wahrscheinlich werden wir aber nicht ganz so genau arbeiten. Ich denke, wir werden einfach alles tauschen und dann sollte der Motor wieder laufen. Es soll halt noch immer im bezahlbaren Rahmen bleiben. Ich möchte und kann da keine 2 / 3 tausend in den Motor stecken.

  • Würde mir erstmal ein Bild vom schaden machen. Wenn die Kolben OK aussehen und die Zylinder noch einigermaßen im Maß sind würde ich die da drin lassen.

    Dann die Ventile prüfen und die defekten austauschen, macht natürlich nur Sinn wenn die Führungen noch im Maß sind, ansonsten einmal alle Ventile und Führungen neu.

    Wenn die Zylinder wirklich noch gut im Maß sind kann man natürlich noch neue Ringe verbauen.


    Würde glaube ich so wenig wie möglich neu machen oder gleich alles machen, am besten noch mit 2.8er oder 3.0l Kurbelwelle.


    Warst du morgens schon da?

    Hab morgens ein paar Runden gedreht und wollte dann mal beim Reisbrennen schauen, war aber Stau ohne Ende. Dann war die Strecke auch noch dicht, bin dann relativ früh wieder gefahren.

  • Naja, da ich momentan andere Sachen klären und erledigen muss, werde ich den Motor wahrscheinlich erst nächstes Jahr öffnen. Dann schaue ich mal weiter. Leider hatte noch keiner auf meine Frage bezüglich alternativer Hersteller geantwortet. Denn das wäre für mich noch interessant. Möchte nicht alles von BMW kaufen.


    Ich war am Sonntag erst ab halb zwölf da. Dann kam die große Sperrung und danach hab ich meine erste Runde gedreht. Bei der zweiten hab ich dann am Tiergarten den Bockmist gebaut. Bin dann im Schleichtempo bis nach Breidscheid gerollt und dort auch abgefahren.

  • Lange ist nix passiert. Zwischendurch noch bisschen Ärger und scheiße gehabt aber jetzt kann ich mit der Reparatur beginnen. Kompression hab ich gemessenen. Zylinder 4 und 6 haben bisschen wenig, der Rest ist okay. Die Kette ist nicht übergesprungen, denn die Steuerzeiten haben gepasst. Ich habe Mal mit ner Kamera in die Brennräume geschaut, hab nix auffälliges gesehen. Nützt also alles nix. Der Kopf muss runter. Da ich bei Motoren ein Schisser bin, mache ich das mit einem guten Freund zusammen. Die Einspritzdüsen werde ich auch noch wegschicken und revidieren lassen. Ein Chip von Conny ist auch noch gekommen. Am 23. Geht's weiter, ich freue mich, wenn der Koffer wieder läuft. So, genug Text, jetzt noch Paar Bilder.


  • So, kurzes Update ohne Bilder. Dann muss ich weniger weinen. In der Zwischenzeit hab ich mit nem Kumpel den Motor einmal zerlegt, teilweiße revidiert und wieder zusammengebaut. Hat leider nicht so funktioniert. Lief 60 km und dann fehlte ein Zylinder. Also hab ich mal wieder alles aufgemacht und musste feststellen, das ca 90% der Blättchen die auf den Ventilen sitzen gebrochen sind. Dadurch hat sich ein Ventil verselbständigt und einem Kolben hallo gesagt. Ganz erklären kann ich es mir nicht aber bisher ist die weitläufige Meinung, das der Überdreher die Blättchen wohl vorgeschädigt hat.


    Naja, lange Rede kurzer Sinn. Einmal von vorne. Einen Kolben tausche ich aus, dieses mal bekommt er die Ventilfedern und Blättchen vom M52. Hat man mir zu geraten. Nächste Woche Freitag bis Sonntag wird der zweite Versuch gestartet und ich hoffe dieses mal läuft der Hobel. Es bleibt spannend.

  • Der Koffer läuft wieder und ich bin sehr zufrieden. Letzte Woche bin ich dann die ersten Runden, nach 500 km einfahren, auf der Nordschleife absolviert. Hat alles gehalten. Hier Mal meine Lieblingsbilder von letzter Woche.


    Schön Dirk das sich deine Arbeit nun rentiert hat, hält,und auch wieder auf'm Ring stand hält 💪Viel Spaß damit :)