Alpine/Kenwood Radio mit Freisprechanlage...

  • Ich bin auf er suche nach einem neuen Radio, weiss aber nicht welches...


    zudem möchte ich aber eine Freisprechanlage haben/verbauen..


    in frage kommt da eig nur kenwood und alpine dai ch diese top finde und bisher nur alpine hatte möchte ich denen treu bleiben.


    ebenso würde ich gerne eines mit deinem Bildschrim wieder verbauen und mit USB/Iphone musik ansteuern, mag sowas einfach. ;o).


    Kennt sich einer evtl. da bisschen mit aus und hat ein Radio der Marke mit Freisprech ?

  • über den aktuellen Markt bin ich nicht informiert, aber ich sags mal so, alle großen Marken sind gut. Kommt großteils auf den persönlichen Geschmack an.


    Ich mag zB Pioneer, wobei mein aktueller Moniceiver haptisch kein Kracher ist (schon etwas älter).


    Ich hätte vorher mich umkucken sollen, ob es in irgendeinem Laden zum Vorführen verfügbar gewesen wäre, aber egal. Kannst du ja so machen ;)


    Mein Bruder hat ein günstiges DIN Radio von Alpine, unsere Radios haben auch beide Bluetooth Freisprecheinrichtung, wobei ich bei meinem mit der separaten Bluetooth Hideaway Unit von Pioneer arbeite. Die bietet Telefonbuchverwaltung, es können mehrere Telefone gekoppelt werden etc.


    Das Alpine läuft über ein integriertes Parrot System, was mM nach allerdings nicht klar und deutlich klingt. Ich habe oft Probleme ihn beim Autofahren zu verstehen, manchmal auch Rückkopplungen. Ob das jetzt am Mikro oder am Radio liegt kann ich nicht genau sagen, das Mikro ist richtig ausgerichtet.


    Mein Mikro ist das von der voher bereits verbauten Freisprechanlage (flog raus), damit kann ich auch im Stadtverkehr und offener Scheibe mit jemandem Telefonieren.


    Mein Bruder hat ein Samsung Galaxy 3, ich hab ein Blackberry Bold 9700.


    Bei beiden Radios werden die Handys automatisch erkannt und verbunden.


    Sprachsteuerung per Vlingo funktionierte beim Samsung und Alpine gut soweit ich mich dran erinnern kann.


    Vlingo und Blackberry funktionierten nicht, dafür wurde die Blackberry Sprachwahl aktiviert, wenn ich sie bei meinem Radio ausgeführt hab (Tastendruck). Leider wurde das Audiofeedback der Blackberry Sprachwahl nicht über die Autolautsprecher wiedergegeben, was die Sprachwahl also dann wieder nutzlos machte -.- Keine Ahnung ob das mit anderen Handys besser ist.



    Musik lässt sich mit dem Pioneer auch per Bluetooth hören und das Handy kann man pragmatisch steuern, MP3 Tags werden nicht angezeigt.


    Eine Bluetooth Musik Funktion bietet das Alpine Parrot aber nicht, da muss man darauf achten, dass das Radio dies explizit unterstützt, zur Not beim Hersteller nachfragen oder einen Händler konsultieren.



    USB und Iphone / Pod Steuerung haben beide Radios......und sowieso so ziemlich jedes aktuelle ;)



    Wenn man darauf achtet, dass Bluetooth Musik Streaming unterstützt wird und dass man seine Kontakte einfach übertragen und verwalten kann, kann eigentlich nichts schief gehen. Der Rest wird wieder durch den persönlichen Geschmack sowie eventuelle Austattungsmerkmale (wegen installierter HIFI Anlage) bestimmt.


    Touchscreen muss mM nach aber sein......und ich hasse normalerweise Touchscreens ;)

  • ....ich bin der Bruder


    Hab ein Alpine CDE-125BT


    http://www.amazon.de/Alpine-CD…ntanschluss/dp/B004FPWPEK


    und hätte im Endeffekt lieber das CDE-126BT nehmen sollen.^^
    Das 125BT hat kein Bluetooth Audio Streaming, weshalb man z.B. Web-Radio oder Navigationsansagen vom Smartphone aus nicht über die Autolautsprecher ausgeben kann.....hab das beim Kauf leider verpeilt.
    Ausserdem kann man beim 126BT die Beleuchtungsfarbe ändern, so dass es besser zum E36-Orange passt.


    Ansonsten ist das Radio aber gut.
    Etwas fummelig zu Bedienen (zmndst für mich der vorher noch kein Alpine hatte), aber die Austattung und Qualität ist für den Preis top.....nimm trotzdem das 126!


    MfG

  • bin grad auch auf der suche, bei mir kommt aber noch ein k.o.-kriterium dazu - das display. diese 1-zeilen displays nerven doch auf dauer. man hat einfach zu wenig information, muss sich durchklicken um den interpreten zu sehen oder wie lange das lied dauert... das erschwert meine suche sehr.


    die kenwood radios sind mir auch shcon aufgefallen, bieten richtig gute ausstattung zu nem seeehr guten preis. fast die hälfte von dem was alpine für die gleiche ausstattung verlangt. das soll man aber in der haptik und vor allem in der lesbarkeit des displays zu spüren bekommen, die soll richtig kacke sein bei kenwood. kann aber nicht aus eigener erfahrung sprechen.

  • Habe das Kenwood KDC BT61U, bin sehr Zufrieden! Haptik und Qualität sind OK und das es schlecht ablesbar ist kann ich nicht unterschreiben, ordentlich eingestellt funktioniert es sogar im Cabrio. Das Ding kann alles, USB zum Glück auf der Rückseite, Beleuchtung trifft halbwegs und ganz wichtig KEIN Mäusekino.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Ich suche ja auch ein neues Radio. Habe bisher immer nur Originalteile verwendet, da die Optik im Auto einfach perfekt ist.
    Leider haben diese Radios keine zeitgemäße Ausstattung und der Klang ist, naja, geht so.
    Integrierte Freisprecheinrichtung und USB-Anschluß sollte das neue Radio schon haben.
    Die hier vorgestellten Radios finde ich schon ganz gut, aber was bisher noch nicht klar wurde, wie ist der Klang in Verbindung mit den Originallautsprechern?
    Bin kein Hifi-Freak, deshalb entschuldigt bitte, wenn mein Beitrag vielleicht ein bißchen laienhaft in Bezug auf das Thema rüberkommt.


    Airborne & Sutobe,
    funktioniert die FSE im 126BT besser als im Vorgängermodell?


    André,
    beim Kenwood kann man die Beleuchtung auch auf rot umstellen, oder?


  • Airborne & Sutobe,
    funktioniert die FSE im 126BT besser als im Vorgängermodell?


    Also ich kann mich mit der FSE eigentlich nicht beschweren.
    Die paarmal vom Sutobe mich zuletzt nicht richtig verstanden hat muss mein Handy wohl in der Hosentasche gewesen sein und der Empfang somit schlecht.
    Hatte sonst von keinem Beschwerden dass ich schlecht verständlich wäre.


    Anfangs hatte ich Probleme dass es Aufgrund der Mikrofonposition (obere Ecke A-Säule Fahrerseite) wohl zu Rückkopplungen oÄ kam (vor allem wenn ich per Vlingo/Sprachsteuerung auf das Mikro zugegriffen habe).
    Seit dem das MIC aber am Dachhimmel neberm Innenspiegel sitzt ist eigentlich alles ok, von meiner Seite her.


    Der Klang in den Lautsprechern wurde im Gegensatz zum OEM CD Business Radio auf jeden Fall deutlich besser!
    Hab halt noch das OEM Hi-Fi System mit Verstärker verbaut, ob das bei nem normalen Soundsystem nen großen Unterschied macht weiß ich nicht.


    Telefonbuch ist auch komplett wenn das Handy gekoppelt wird, man kann mit den Radiotasten ziemlich schnell durchblättern.


    Allerdings kann man auch einfach per Knopfdruck die Sprachsoftware auf dem Handy aktivieren und dann per Spracheingabe jmnd anrufen, oder auch SMS/E-Mail usw verschicken, Naviziel einsprechen usw., sofern die Sprachsoftware aufm Handy das kann (Samsung S-Voice kann z.B. noch keine E-Mails schicken, dafür geht das mit Vlingo einigermaßen)
    Wenn das mal nicht funktioniert liegts aber an der Sprachsoftware, und bei hohem Tempo wirds aufgrund der Fahrgeräusche auch schwierig dass der Sprachbefehl sauber aufgenommen wird.
    Im Stadt- und Landstraßenverkehr funzt das aber echt gut.

  • Meine Freundin hat das 126 BT und kann sich nicht beklagen ;)
    BT funktioniert einwandfrei, keine Rückkopplungen usw. und die Hintergrundbeleuchtung passt gut zum Auto (zwar n Mini, aber auch Beleuchtung in Amber) ;)


    Brauch jetzt auch so eins! :D

  • mit alpine machst du absolut gar nichts verkehrt...


    ich hab seit vielen jahren das 9887r drin...zusammen mit der bluetooth box...ich kann auch bei ü200 noch ganz entspannt telefonieren...auch das streaming funktioniert super...kopplung ist super schnell und immer zuverlässig.

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW

  • Also ich hab jetzt seit über einem Jahr das CDE-133BT und muss sagen das ich mehr als nur zufrieden bin! Das einzige was mich etwas stört ist die Steuerung der Kontakte.... Das dauert ewig... Aber wenn man im Handy sucht und anruft gehts ;)