Lautsprecherstörung Summen/Pfeifen - Alles ausprobiert! Fehler nicht gefunden!

  • Die Überschrift sagt eigtl. alles. Ich hoffe jmd hatte das Problem schon vor mir und kann mir helfen.


    Vorgeschichte: Da mein alter Hifonics Olympus Gen XX mir zu groß wurde, hab ich mir 2 kleine digitale Alpine Endstufen geholt und beim Einbau gleichzeitig nen Powercap dazuverbaut. Dann hat das Ganze angefangen. Mittlerweile hab ich sogar alles genauso zusammengesetzt wie vorher, trotzdem bleibt das Problem bestehen.


    Folgende Lage: Meine Lautsprecher brummen durchgehend, sobald ein Cinchkabel im Verstärker steckt, auch wenn es radioseitig nicht angeschlossen ist (dann aber leiser). Die Lautstärke ist hierbei auf Null. Wenn ich aufdrehe, kommt der Ton extrem kratzig und das Brummen fällt nicht mehr so auf. Wenn ich die Zündung einschalte, fängt das Ganze an zu pfeifen. Wenn ich den Motor anlasse, dreht er völlig durch. Danach das bekannte Problem, dass das Pfeifen abhängig von der Drehzahl höher oder tiefer wird.


    Das Cinchkabel ist links verlegt, Stromkabel natürlich hinten an der Batterie, also kann das schonmal nicht die Ursache sein.


    Bisher gecheckt:
    1. Anderes Cinchkabel, kein Erfolg
    2. Anderes Radio, kein Erfolg
    3. Andere Lautsprecher inkl. Lautsprecherkabel, kein Erfolg
    4. Anderer Verstärker, kein Erfolg
    5. Powercap weggelassen, kein Erfolg
    6. Andere Strom- und Massekabel, andere Sicherung, kein Erfolg
    7. Komplett auf Pre-Problem-Konfiguration umgestellt, kein Erfolg
    8. Radio extern mit Strom versorgt. Da hab ich kurz bemerkt, dass das Summen weg war als ich das Antennenkabel abgemacht hab. Danach war der Effekt aber wieder unabhängig vom Antennenkabel da. Keine Ahnung, vielleicht nur Zufall. Also wieder mal kein Erfolg (Nebenbei bemerkt, mein Radioempfang ist auch unter aller Sau, hat aber hiermit nichts zu tun denke ich)
    9. Hab wegen des Radios nochmal den Antennenverstärker an der C-Säule abgeklemmt, kein Erfolg
    10. Verstärker extern mit Strom versorgt, nur noch ganz leises Pfeifen, kann dann andere Ursachen haben, aber war auf jeden Fall schonmal die richtige Richtung glaub ich.
    11. Sicherungen im Sicherungskasten alle rausgenommen und wieder eingesetzt, es hat sich bei keiner etwas getan


    Ich kann also ziemlich sicher sagen, dass irgendwo ein Problem an der elektrischen Anlage ist, da alle HIFI-Komponenten getestet und richtig angeschlossen sind. Nur habe ich absolut keine Ahnung womit das zu tun haben könnte, hab in diversen HIFI Foren shcon gefragt und bekomme keine Antwort. Vllt ist das ja nicht ungewöhnlich beim E36, vllt hat ja schonmal jmd das Problem gehabt...


    Ich bin für jede Hilfe dankbar, hab auch Hilfe von meinem Onkel (KFZ-Elektriker) bekommen, aber auch der war so langsam mit seinen Ideen am Ende. Mittlerweile meint er, ich sollte alle Steuergeräte freimachen, alle abklemmen und gucken bei welchem Gerät die Störung aufhört. Wenn ich wüsste dass das klappen wird, würde ich das probieren, aber vorher dachte ich ich frage mal euch. Hab auch nicht viel Hoffnung, dass die Steuergerät Methode funktionieren wird.


    Wer kann mir helfen?


    - - - Aktualisiert - - -


    Und schöne Festtage wünsch ich euch allen :)

  • Wie bekannt mir das vorkommt. Hab mein Kofferraumausbau auch rausgebaut und abgespeckt. Seit dem habe ich ähnliche Probleme wie du. Ich kriege es auch nicht weg.


    Hast du mal probiert Endstufe und Radio an die selbe Masse anzuschließen. Bei mir hat es nichts gebracht. Aber ich bin auch mit meinem Latein am Ende. Alles was du ausprobiert hast hab ich auch probiert und es hat nicht geholfen. Vorher lief alles einwandfrei - und das mit ner Millionen mehr Komponenten..

  • Ich habe das jetzt seit September denke ich. Vorher war jahrelang nichts. Ich war aus Verzweiflung schon bei ACR und wollte mir ein Entstör Kondensator kaufen, der Verkäufer hat mir dann aber eher davon abgeraten. Er meint das es ja irgendwo eine Ursache dafür gibt. Ich soll das Auto da lassen, die würden es sicher finden. Stunden kosten waren glaube ich 50 Euro oder sowas. Daraufhin war ich so motiviert das ich selbst wieder Hand angelegt habe und es wieder nichts gebracht hat.


    Habe sogar den Strom direkt von einem anderen Fahrzeug genommen und ausprobiert. Hat auch nichts gebracht.


    Bei mir höre ich die Geräusche von den hinteren Lautsprechern sehr stark, deswegen hab ich die komplett abgeklemmt. Aus den vorderen kommt nur noch von rechts sehr leicht was, weil ich da ein billig Entstörkondensator von HAMA angeklemmt habe. Und die Kickbässe rechts Summen eben noch, das kriege ich aber mit so einem Entstörkondensator nicht weg. In der Stadt höre ich keine Musik. Leise Musik hören ist der Horror. Nur auf der Autobahn nimmt man das Summen nicht wahr.


    Wollte in nächster Zeit eigentlich mal alles wieder ausbauen und dann mal gucken...

  • Habt ihr auch darauf geachtet das Chinch und Strom nicht iwo übernander laufen ? hatte das gleich problem mal bei einem Kumpel....der hatte das plus und chinchkabel in die Reserverad mulde zusammen gelegt....

  • @infinity: ist das bei dir auch so, dass der ton richtig verzerrt?? oder nur das summen und pfeifen? bei mir tritt ja ein summen auf, wenn nicht mal die zündung an ist. ich hab das mit der externen stromversorgung ja auch probiert, war deutlich besser, aber immernoch nicht so wie vorher. das geht mir echt tierisch auf den sack. wär cool wenn wir da weiterhin zusammen arbeiten würden :) dass wir tipps tauschen und so


    - - - Aktualisiert - - -


    Habt ihr auch darauf geachtet das Chinch und Strom nicht iwo übernander laufen ? hatte das gleich problem mal bei einem Kumpel....der hatte das plus und chinchkabel in die Reserverad mulde zusammen gelegt....


    Ja klar, wie gesagt, an der Verkabelung liegt es definitiv nicht. Ist alles richtig angeschlossen, wurden auch alle Komponenten einzeln ersetzt um zu gucken ob das Problem eine Hifi-Komponente ist.

  • Schwiegervater hat früher mal viel mit Car HiFi zu tuen gehabt und meinte das es bei ACR mal ein koffer zum ausleihen gab, womit mal alle leitung ausmessen konnte.
    Vllt. Verleihen sie das ja noch !? Hast du schon mal versucht die anlage komplet über eine externe quelle anzusteuern ? und den Wagen vom strom nehmen !?
    So könntest du dir sicher sein das es nicht an den Komponeten liegt sonder das es evtl. doch ein kabel vom kfz ist.

  • Also ich vermute bei mir das ich den Fehler selbst eingespeist habe ich ich hatte vorher alles auf dem "zweiten" Kofferraum Boden eingebaut, jetzt alles leider hinter der Rücksitz Bank. Ich vermute das zwischen der montierten Holz platte und der Rücksitz Bank sich die Kabel kreuzen. Deswegen will ich auch alles wieder rausbauen. Ich habe zur Probe eigentlich alles schon außerhalb von Auto verlegt, hatte nichts gebracht. Aber dennoch muss ich es probieren.


    Bei mir ist es erst da wenn ich den Motor starte.


    Wie hast du deine Komponenten verbaut? Kann es sein das du evtl irgendwo eine zu lange schraube hast und vielleicht an die Karosserie dran kommst?


    Sorry für die schlechte Text Formatierung oder Rechtschreibfehler, schreibe vom Smartphone aus.

  • BADASS: Hab einmal das Radio und einmal die Endstufe extern angestrieben. Bei der Endstufe hab ich gemerkt, dass das Summen deutlich zurückging, hätte ich beide gleichzeitig extern angetrieben wäre es womöglich ganz weggegangen. Aber es kann einfach nicht an der Verkabelung liegen, da ich alle einzeln ausgetauscht habe. Ich habe alle einzeln getestet :) Und ich hab auch nichs geändert und früher gings ja auch.
    Wie du schon sagst, gehe ich davon aus, dass es irgendein Kabel oder Steuergerät vom Auto ist. Hast du da eine Idee wo ich suchen könnte?


    @infinity: Bei dir kann es dann an der LiMa liegen, da gibts doch so nen Entstörkondensator original von BMW. Vllt ist der bei dir hinüber. Hast du mal probiert, ein störungsfreies Auto mittels Starthilfekabel mit deinem Auto zu verbinden? Du startest deinen Motor und lässt dann das Radio des anderen Autos ohne Zündung laufen. Wenn der dann auch pfeift, liegt es wohl höchstwahrscheinlich an deiner LiMa.


    Das hab ich nämlich grad probiert. Ich hab nen Polo drangehängt, meinen Motor gestartet und beim Polo ohne Zündung gehört. Da kommt aber keine Störung an, heißt wohl, dass meine LiMa ok ist. Laut diesem Störplan

  • Das ist alles kompliziert. Ich würde trotzdem auf Remote tippen, weiß ja nicht was für dich "richtig" verlegt ist. Vielleicht stören sich die Kabel schon hinten am Radio irgendwie. Wenn du sagst Verstärker extern befeuert dann wird es besser, mhh

  • Da ich von Natur aus ein fauler Mensch bin habe ich alle Leitungen von vorn bis hinten zsm in einem Strang verlegt und es gibt keine Störgeräusche. Dazu habe ich auch Billigkabel aus ebay.


    Das Drehzahlsurren tritt oft bei Neuen Fahrzeugen auf, welche meistens kleinere Lichtmaschinen haben, da man nicht mehr so viel Strom benötigt weil alles mit LED`s betrieben wird.


    Liegt vielleicht auch daran dass es einen großen Leiterwiderstand von Masse des Verstärkers zur Batterie gibt.Viele achten darauf garnicht. Kann am Anschluss vom Kabel zur Karosserie liegen oder ein anderer Übergang vom Massekabel zur Batterie. Zum checken einfach das Massekabel separat zur Batterie ziehen und Probehören. Ansonsten kann man bei einer Neuinstallation nur hoffen, dass man damit verschont bleibt