Vorderwagen / Vorderachse zittert

  • Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem.


    Ab 110-120km/h fängt der komplette Vorderwagen an zu zittern/vibrieren. Das Lenkrad schlägt nach links und rechts und es wackelt wirklich das komplette Auto.
    Ausgelöst wird es häufig von Bodenwellen, beim Spurwechsel oder auch in langgezogenen Linkskurven mit minimalem Lenkeinschlag.


    Tritt man kurz knackig auf die Bremse oder macht eine kurze starke Lenkbewegung ist erstmal wieder Ruhe.


    Ich konnte an Querlenkern, Koppelstangen und Spurstangenkopf kein Spiel feststellen. Die hinteren Querlenkerlager waren leicht spröde und wurden daher gegen Meyle getauscht.
    Brachte leider nichts.
    Wir hatten nun noch einmal den kompletten Vorderwagen aufgebockt. Lenkt man hin und her ist ein deutliches Klacken zu hören. Wieder nirgends ein Spiel festzustellen.
    Mir fällt da nur noch das Lenkgetriebe selbst oder eben die Axial- bzw Kugelgelenke der Spurstangen (unter der Staubschutzmanschette) ein.


    Sonst noch wer eine Idee?

  • Kontrollier mal das Lenkgetriebe genauer.
    Habe meins erst kürzlich getauscht weil es ausgeschlagen war.
    Danach war eine deutliche Verbesserung zu verspüren.


    - - - Aktualisiert - - -


    Kontrollier mal das Lenkgetriebe genauer.
    Habe meins erst kürzlich getauscht weil es ausgeschlagen war.
    Danach war eine deutliche Verbesserung zu verspüren.

  • Klink mich grad mal ein:
    Meine Lenkung geht mittlerweile sehr schwer und stellt sich kaum zurück. Leichte Lenkkorrekturen sind daher sehr hakelig.
    Auch Lenkgetriebe?


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • extrema:
    ich hatte vor etwa drei monaten das selbe Problem wie du beschreibst.
    habe meinen vorne komplett aufgebockt und ruckartig hin und her gelenkt.da hörte man ein poltern/klacken.
    da ich auch vor kurzem erst alles erneuert habe an der Vorderachse blieb nur das Lenkgetriebe,Kreuzgelenke usw.
    hat man allerdings während des lenkens mal die hand auf das lenkgetriebe gelegt konnte man fühlen das es genau daher kommt.
    Ölwechsel usw. habe ich gemacht.
    also neues bestellt,eingebaut und siehe da,alles wieder einwandfrei


    also bock dein auto mal auf vorne,lass irgendjemanden mal leicht hin und her lenken.leg dich drunter und halt einfach mal die hand ans lenkgetriebe,wenn es das der übeltäter ist merkst du das

  • Also auf der Bühne hat sich nun doch rausgestellt, dass es am Traggelenk vorn rechts liegt.


    Leichtes Spiel aus Richtung Lenkgetriebe besteht zwar auch. Ich werde berichten, ob es nach neuen Traggelenken und Koppelstangen beseitigt ist. ;)