Wenn ich in GB einen Wagen kaufen will...

  • hat jemand interessante Internetportale?


    Mich würden Preise der Wagen interessieren. Dass sie billiger sind, ist ja hinlänglich bekannt...

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • hat jemand interessante Internetportale?


    Mich würden Preise der Wagen interessieren. Dass sie billiger sind, ist ja hinlänglich bekannt...


    autotrader.co.uk und ebay.co.uk sind die wohl besten Portale für die Suche in GB.
    Kannst auch mal den User tahoe anschreiben, der hat selbst schonmal einen Calibra in England gekauft und überführt und kann dir sicherlich nützliche Tips geben. (zum Beispiel, dass die Belgische Polizei deutsche Überführungskennzeichen wohl nicht unbedingt akzeptiert)

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Zu den Kennzeichen: ich glaube nicht das für Hannes deutsche Kurzzeitkennzeichen in Frage kommen.
    Mit denen ist es eigentlich überall so, das sie nur geduldet werden, wenn der Transport in D startet.
    Mit den roten Dauernummern ist es anders, da kannst du machen was du willst ;)


    Bei den blauen Österreichischen schildern ist es eigentlich wie bei den deutschen Kurzzeitkennzeichen, normalerweise nur dann im Ausland geduldet, wenn in A gestartet wird. Allerdings kenne ich genug Leute, die in belgischen LKW Werken mit blauen Schildern abholen und damit durch B, L, und D fahren um in A, CZ oder PL anzukommen.


    Ein sicherer Transport ist daher auf nem Trailer durchzuführen, da läuft man nicht Gefahr das die Reise per eigener Achse durch einen nicht ausgelasteten Polizisten beendet wird.

  • Ist es nicht so, dass bei den Engländern, das Kenzeichen bzw Steuern/Versicherung im vorraus gezahlt wird?


    Heißt, wenn das Auto noch MOT und TAX hat, kannst mit denen hier herfahren

  • Also mal danke für die Tipps, da werd ich mich dann mal schlau machen.


    Ich hab mich anderweitig informiert: Einen in GB zugelassenen Wagen holt man mitsamt Kennzeichen. Man kann damit solange fahren, wie man die Versicherung dafür bezahlt hat, aber nicht länger als ein halbes Jahr (oder so).

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Ist es nicht so, dass bei den Engländern, das Kenzeichen bzw Steuern/Versicherung im vorraus gezahlt wird?


    Heißt, wenn das Auto noch MOT und TAX hat, kannst mit denen hier herfahren


    Ich weiß ja nicht wie das in Ö ist, aber wenn Du als Deutscher den Wagen mit engl. Mot/Tax auch nur einen Meter in Deutschland fährst begehst Du Steuerhinterziehung. Ist zwar der totale Blödsinn, aber die Steuerbefreiung von § 3 Abs. 3 KraftStG gilt nicht für Personen die ihren Wohnsitz oder Aufenhaltsort in Deutschland haben.
    Ich nehme mal an, dass das in Österreich ähnlich geregelt sein könnte.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Ich weiß ja nicht wie das in Ö ist, aber wenn Du als Deutscher den Wagen mit engl. Mot/Tax auch nur einen Meter in Deutschland fährst begehst Du Steuerhinterziehung. Ist zwar der totale Blödsinn, aber die Steuerbefreiung von § 3 Abs. 3 KraftStG gilt nicht für Personen die ihren Wohnsitz oder Aufenhaltsort in Deutschland haben.
    Ich nehme mal an, dass das in Österreich ähnlich geregelt sein könnte.



    Dann bliebe die Möglichkeit, den Wagen bis Deutschland mit den engl Schildern zu fahren, und da dann auf Kurzzeitkennzeichen umzusteigen...

  • Dann bliebe die Möglichkeit, den Wagen bis Deutschland mit den engl Schildern zu fahren, und da dann auf Kurzzeitkennzeichen umzusteigen...


    Richtig. Nur würde ich mich vorher absichern, dass alle anderen Länder die ich durchquere das mit Mot und Tax genauso sehen.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Ähm, mein Nachbar aus Kindertagen fuhr seinen XJ12 Sovereign fast ein Jahr lang mit den britischen Schildern, ehe er ihn abmeldete.
    In der Autorevue war letztens ein Bericht, wonach es beim Import mit ausländischen Schildern generell kein Problem gibt. Bestes Beispiel sind die Importfahrzeuge aus Deutschland, die fast immer bis zum Ablauf der Kurzzeit-Kennzeichens gefahren und erst dann richtig in Österreich zum Verkehr zugelassen werden.
    Mein Schwager macht das auch, seit Jahren importiert er "hobbymässig" gebrauchte T5 und verkauft sie nach einer einjährigen Nutzungsdauer mit Gewinn (bei uns liegen die T5 Preise am Gebrauchtmarkt zwischen 7000 und 9000 Euro höher als in Deutschland, warum auch immer)

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967


  • Ich weiß ja nicht wie das in Ö ist, aber wenn Du als Deutscher den Wagen mit engl. Mot/Tax auch nur einen Meter in Deutschland fährst begehst Du Steuerhinterziehung. Ist zwar der totale Blödsinn, aber die Steuerbefreiung von § 3 Abs. 3 KraftStG gilt nicht für Personen die ihren Wohnsitz oder Aufenhaltsort in Deutschland haben.
    Ich nehme mal an, dass das in Österreich ähnlich geregelt sein könnte.


    hmm hab meinen auch aus GB und mit GB kennzeichen bis TÜV und Zulassen durch war und das alles ohne Probleme


    greetz OPI


    PS es soll auch nicht übertrieben werden mit GB Kennzeichen zu fahren bis TAX angeblaufen ist^^

  • Selbst die Vollabnahme ist nicht teuer. Hab ein Auto so bei der Dekra getüvt, und alles gleich mit Eintragen lassen (3 Sachen oder so) und das hat auch nur 100-120 Euro gekostet für alles.

  • Mehr kostet das in Österreich auch ned... ABER DANN...langt der Fiskus bei NoVA (Normverbrauchsabgabe) und CO² Steuer voll hin...
    Beispiel M3 E36:
    Der Wagen hat in Österreich eine NoVA-Einstufung von 14%
    Und CO² von ~300g/km
    Das heißt: Von einem angenommenen Kaufpreis von 3500€ + 14% dazu = 3990€
    und 25€/Gramm CO² (bis 160g nix) heißt 140 x 25 = 3500€ dazu
    kommt der Wagen durch unsere tollen Finanzärsche auf 7990€, wenn noch alle anderen Ausgaben von wegen Zulassung, Änderungen und dgl einrechne, komm ich schnell auf 9000€!!

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967