6 Zylinder - 1000€ machbar?

  • Hallo,
    wie einige vielleicht schon im Vorstellungsbereich gesehen haben bin ich auf der Suche nach einem 6 Zylinder. Ich kopiere mal aus dem Vorstellungsthread:


    Zitat

    Hab mich mittlerweile mal nach möglichen Kandidaten umgeschaut. Budget sind ~1000€, weniger wäre natürlich noch besser, soll wie gesagt "nur" ein Winterauto sein. Heißt: Optik egal - Technik gut damit mir mögliche Drift-Ausrutscher nicht so weh tun.


    Am liebsten würde ich mir natürlich nen Reihensechser leisten, 325 Limo wäre wirklich fein. In dem Preisrahmen findet man allerdings nur welche mit 250 000+ km, wie standhaft sind die Motoren? Auf was muss man achten?



    Am besten wäre natürlich ein Wagen an dem erst mal nicht großartig was gemacht werden muss. - Aber bleiben wir mal realistisch, 2.5l für 1000€ mit TÜV und fahrfertig, gibts das?

  • Siehst du ja, wenn du dich in den Autobörsen umschaust :P Grundsätzlich gilt dabei aber: Keiner verkauft sein Auto weit unter dem Durchschnittspreis wenn nicht irgendwas dran ist. Man kann Glück haben, aber meistens ist irgendwas. Dabei musst du dann abwägen, was dich weniger stört. Z.B. ein Hagelschaden oder ähnliches...

  • Meiner Meinung nach nicht.
    Die Laufleistung würde Ich eher ausser Acht lassen.
    Meistens sind die 1000€ Kandidaten entweder Unfaller,total runtergeritten (gerade die 325er) oder eben in einem so schlechten Karosseriezustand das du sie bald wegkehren kannst.
    Für den 1000er würde ich mir lieber einen zuverlässigen Kleinwagen holen

  • Du musst nur die augen offen halten dann klappt das auch.. und für 1000€ kriegst du definitiv einen. ;)
    wir haben gestern einen geholt bj 91 mit 127 tkm, m50 grauguss ohne vanos für 600€ und er hatte fast KEIN rost!


    nur schauen schauen schauen... dann findet man auch was

  • sou, du willst den nicht gerade weiterverkaufen? :D


    Hab gerade mit einem telefoniert. 325, 260 000km, TÜV vor 3 Monaten neu, Kotflügel getauscht, Schweller geschweißt...1100 VHB 8 Fach bereift.
    Hört sich für mich ganz gut an. Wohl etwas runtergerockt aber frisch TÜV(echter) ist schon ein Wort...

  • Gibt's bei den 6 Endern eigentlich irgendwas das man beim Motor beachten muss? Kette haben die ja alle oder? (kenn mich noch nicht aus)
    Irgendwelche KO-Kriterien? (Bei meinem Nissan sinds die Pleullager die oft hops gehen, Öl-Abläufe verkruste usw. ....)


    Gruß

  • Anfälligkeiten sind eigentlich nur die Wasserpumpe (wurde damals mit Kunststoffflügelrad ausgeliefert welches sich bei hohen Laufleistungen gerne verabschiedet) bzw. das Kühlsystem im Allgemeinen (an den Kühlern brechen gerne mal die Flansche). Sonst sind die Motoren sehr robust, sofern sie nicht grade kalt verheizt wurden. Bei den M50TÜ und M52 ist die Vanos noch zu erwähnen, bei hohen Laufleistungen ist damit zu rechnen, das die Vanos schon recht verschlissen ist und ordentlich tickert.


    E36 6Ender für unter 1000€ ist machbar... aber nicht ohne langes Suchen! Wenn es unbedingt BMW 6-Ender für unter 1000 sein soll, würde ich ggf. eher mal beim E34 gucken, die kriegt man teilweise wirklich noch nachgeschmissen. Für meinen Alltagseimer, '93er 525i 24v mit 245.000km, Leder, Klima, Schiebedach, eFh, 2x Airbags, Tempomat, Bordcomputer, PDC, fast kein Rost, zwei Beulen, hab ich 650€ gezahlt ohne TÜV und musste fürn TÜV lediglich mal die Bremsen, Koppelstangen vorne und die Lenkstützen hinten neu machen, inkl. TÜV und Anmelden waren das rund 1000€. Und es gibt sogar noch Exemplare mit TÜV für um die 600 - 800€.


    Für nen E36 in den man sich ohne weiteres reinsetzen und fahren kann, sind denke ich eher 1500-2000 in die Hand zu nehmen - oder man muss sehr viel Geduld haben.

  • Naja, halt die üblichen Verdächtigen^^ Kettenkastendichtung Ölt gerne, dann auf die Visko achten, Dreieckslenkerlager, Rost sowieso...und dann halt gucken, wie "gepflegt" der Motor ist...Ölwechsel und Riemenintervalle etc. Im großen und ganzen mußt halt gut gucken, musst aber eben auch abstriche hin nehmen und Pech haben kannst Du so oder so (siehe meinen...kaum gekauft, nach 3 Tagen der LLR kaputt!) und aufpassen beim angucken ;) Hatte mit Vaddern einen angeguckt der nach knapp 5min. Leerlauf noch auf 1500 Umdrehungen hielt! Leerlauf runter gedreht und siehe da, gespuckt wie ein Lama :( Haben sie den Leerlauf hoch gedreht damit es der Käufer nicht merkt das was faul ist 8|

  • sou, du willst den nicht gerade weiterverkaufen? :D


    Hab gerade mit einem telefoniert. 325, 260 000km, TÜV vor 3 Monaten neu, Kotflügel getauscht, Schweller geschweißt...1100 VHB 8 Fach bereift.
    Hört sich für mich ganz gut an. Wohl etwas runtergerockt aber frisch TÜV(echter) ist schon ein Wort...


    Den werde ich mir nächstes Wochenende anschaun. Wenn der wirklich so ist wie beschrieben(Bremsen neu etc.) dann könnte man den ja für 800 mitnehmen, oder was meint ihr?


    hehliboy, danke für's Angebot, dein Wagen gefällt mir gut, aber ich hätte doch ganz gerne eine Limo. m-crew verkauft ja zZ. auch einen 320 Touring für 1000€, wäre mein Plan B wenn der 325er nichts ist.

  • E34 520i wüsste ich einen 250000 runter mit TÜV, die Bremsen müssten gemacht werden, aber im großen ganzen sieht er ganz gut aus, den gibt's für unter 500

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]