Selbstlenkende Hinterachse...

  • Gumo E36 driver :)


    heute morgen öffne ich meine Rollos und durfte erfreulicherweise feststellen das es draußen geschneit hatt... ich fix Hose angezogen, Pulli drüber und ab raus... mal ne Runde fahren gehen :D
    doch nach einem kurzen Stück Bundesstraße habe ich es mit der Angst zu tun bekommen... Ich gehöre nun schon Jahre zu der Kategorie BMW fahrer, Heckantriebliebhaber usw usw... aber sowas kam mir bis jetzt auch noch nie unter...


    Wenn die Straße nass ist, läst er sich fahren wie gewohnt, jedoch sobald etwas Schnee auf der Gasse liegt ist es vorbei mit lustig... ich musste die Geschwindigkeit auf 40km/h drosseln damit ich mich einigermasen sicher fühlte in meinem Touring.
    Ich hatte das Gefühl als ob einer die Hinterachse hin und her lenkt, solche Spuren sah ich auf der Rückfahrt dann auch im Schnee (bin extra ein Stück auf einem Schleichweg gefahren wo noch nichts los war)


    Hat jemand von euch eine Ahnung was da hinüber sein könnte?


    Meine Winterreifen sind Michelin mit einwandfreiem Profil, die Laufrichtung ist auch richtig. Stoßdämpfer wurden letztes Jahr im April auch erneuert...


    Bin für jeden sinnvollen Tip dankbar...


    PS. Es ist nicht mein erster Hecktriebler im Winter, also die Reaktionen eines solchen kenne ich und bin auch vertraut damit ;)


    LG

  • Nein, der zweite... letztes Jahr lies er sich nicht so schwappelig fahren, den dann hätte ich den abgestoßen, sowas geht nicht, da es absolut nicht tragbar ist das ein Wagen so reagiert...

  • liegt ziemlich sicher an deinen Länkslenkerlagern an der Hinterachse....die mit steigender KM-Zahl einfach ausschlagen, bei widrigen Bedingungen merkst Du es dann natürlich zuerst.....


    Wechseln + Achsvermessung und alles ist wieder gut!


    VG

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Das Problem der selbstlenkenden Hinterachse hatte ich nun auch, hier ein paar Bilder dazu:



    Das originale Gummilager hat sich aus der Halterung gelöst.



    Den übrig gebliebenen Aluring habe ich mit einem Meißel ausgeschlagen.



    Das Lagerauge vom Längslenker sauber gemacht.



    Links die neue Teilenummer 33 32 6 770 817, welche das alte M3 Lager ersetzt.



    Die Schlitze gehören nach oben und unten, also vertikale Einbaulage.



    Damit das Lager besser ins Lagerauge passt, habe ich es am Schraubstock vorgespannt und mit einer Schraubschelle gesichert.



    Mein "Spezialwerkzeug" waren eine alte Schraube und 2 Metallstreifen mit einem 12er Loch.



    Da ist das Lager nun wo es hin soll.



    Im Gegensatz zum alten Lager hat es keinen Kragen mehr als Anschlag. Von daher sollte es genau mittig ausgerichtet sein.

  • Der Herr Schnuse, leider nur noch selten anzutreffen, dafür aber umso qualitativere Beiträge!


    Der 323i lebt noch? Muss doch mittlerweile 250tkm auf der Uhr stehen haben ;)

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Danke!


    Ja, der 323i lebt noch, fristet aber ein bißchen das Schattendasein als reines Winterauto. Direkt schade, das ist noch immer ein tolles Auto mit dem ich gerne fahre. Und deshalb wird er von mir am Lewben gehalten, was bei den ganzen Salzattacken garnicht so einfach ist.


    Momentan hat er 152.000 km auf dem Tacho, bekam aber beim Motorumbau von 316i auf 323i einen neuen M3 Tacho spendiert. Also muss man da nochmal 160.000 km dazu addieren.