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Hallo Jungs und Maedels im Forum,
da ich nun schon laenger aktiv im Forum bin, mir immer Wissen in irgendeiner Weise hier aneignen konnte und auch hier und da mal
mal was kaufen/verkaufen konnte, wollte ich euch mal meine Geschichte zu meinem e36 vorstellen.
Weiterhin dient der Thread mir als Dokumentation meiner Umbauten, ich werde ihn aber auch fuer Fragen etc benutzen.
Bei Fragen stehe ich per PN oder Mail an [email protected] zur Verfügung.
Auf folgende Links werde ich mich in diesem Text beziehen:
www.e36racing.de
www.drift-schule.de
www.bmw-syndikat.de/bmw-syndik…erk/fahrwerk_e36_html.asp
www.limitedslip.de
http://www.bimmerdiy.com/diy/e36diffswap/
Allgemein:
Ich Schraube in einer kleinen Halle im Haus meiner Tante. Alle Veränderungen werden mittels Wagenheber,Böcken
oder Auffahrrampen durchgefuehrt.
Vorwort
In diesem Thread gehts vorallem darum, wie ich mit dem Driften angefangen habe, welche Fehler ich gemacht habe und welche
Veränderungen ich an meinem Fahrzeug durchgefuehrt habe. Diese Veränderungen beziehen sich nicht nur auf Umbauten um den
Sport besser betreiben zu koennen sondern beinhaltet auch Servicetips rund um den e36- es sollte also fuer alle etwas dabei sein.
Vielleicht dient dieser Thread dem ein oder anderem als Anreiz, auch mal ein Drifttraining zu probieren. Von daher probiere ich auch
in Paar Tipps zu Veranstaltern und Locations zu liefern.
Der Weg zum Driftwagen
Seitdem im Alter von 18 Jahren in meinen Freundeskreis ein Nissan 200sx (s13) Einzug hielt, fing ich an mich mit Autos zu beschaeftigen.
Mit 19 war das Abi geschafft, der s13 meines Kollgens bereits wieder verkauft, mein damaliger Golf gegen Papas E-Klasse getauscht
und der Zivildienst begann. Mehr oder minder ohne Absicht übersteuerte ich bei Schnee ab und an und fing an Spaß dran zu haben.
Mir war seit dem Auto klar, dass ich nur noch Hecktriebler moechte und nach dem Zivildienst nun auch meinen Traum vom eigenen Drifter
realisieren wollte.
Vorallem durch Florian Seibold´s Internetseite (www.e36racing.de, einer der Inhaber der Driftschule und eine Koryphäe des Sperrenbaus fuer BMW´s),
auf der die Vorzüge des e36 aufgezaehlt werden, sowie über alle Veränderungen
Dokumentation stattfindet war klar, dass mein erster Driftwagen ein BMW e36 325i werden sollte.
Besonderen Wert legte ich darauf, dass der Wagen auf grund des geänderten Fahrwerks ab 10/91 und der Tatsache, dass ab 1993 Vanos einzug hielt, aus 1992 stammen sollte.
(Anmerkung: Da ich keine Slicks fahre habe ich nicht die hohen G-Kräfte, um das Oel aus der Vanos/Kopf zu druecken, jedoch ist es einfach eine potentielle
Gefahrenquelle, welche man umgehen kann. Wie vielen bestimmt bekannt ist, gab es vor 10/91 bzw 06/92 konstruktive Aenderungen an der Federbeinaufnahme/Stabi/Pendelstuetzen.
Zubehoerfahrwerke gibts es meistens fuer Modelle ab 06/92 (ich wollte mir einfach den Umbau auf letzten Porudktionsstand sparen, siehe Fahrwerkskunde Syndikat)).