Der Weg zum Driftwagen

  • Ja, is ne Nachbaustoßstange. Ob diese jetzt von JOM ist, weiss ich nicht.
    Ich vermute eh, dass das alles die gleichen sind, nur von verschiedenen Haendlern
    vertrieben werden.
    Nee, IDS am Sonntag geht leider nicht. Hab grad wichtige Klausuren in der Uni und hier in Mainz ist
    Fastnacht. Außerdem isses neue Diff noch nicht da.
    Wollte den Monat dann aber mal Schilder holen, hat sich ja viel am Setup getan seit dem
    letzten mal Fahren- will ja alles vorm Event mal getestet werden.
    Bist du dabei Marcy?


    Gruß Max

  • .


    Hi Bones!


    Ich hab auch vor auf Stehbolzen umzurüsten, reichen die M12x60mm auch bei Alufelgen aus? Ich möchte "keine" Spurverbreiterungen fahren, allerdings lange Radmuttern (lug nuts)!


    Montage ist doch Plug&Play, oder?

  • Hi Speedy,


    ich müsste lügen mit den Stehbolzen- glaube aber, dasses passt.
    Ich bin morgen aber eh am Auto, da montier ich hinten mal ab (da
    sind die 60er Bolzen) und mach ma en BMW Orignalalurad drauf.
    Bericht und Bild lad ich dann hier hoch oder per PN.


    Bestell die Radbolzen aber bei www.rennsportshop.com, billiger als Sandtler
    und co. Warum willst du Lug Nuts? Showmässig oder?
    Ich hab bewusst die von den Bildern genommen, da ich nicht kein boeses
    Erwachen haben wollte, dass die Mutter nicht langt oder aehnliches
    (wie auch bei den Schrauben sonst, 60° Kegelbund nehmen, meine sind halt
    offen).
    Jetzt kommt die Frage aller Fragen:
    Für mich war klar, dass ich auf der Vorderachse Spurplatten fahrne werde- deshalb
    die 80er Bolzen. Diese langen gerade so mit 20er Distanzen pro Seite.
    Willst du nicht vllt auch lieber die 80 oder 70er Bolzen nehmen, falls du nicht doch
    mal Distanzen fahren willst? Die nächste Frage ist dann, ob die nicht zu weit rausstehen
    und du Ärger bekommst, wenn du angehalten wirst etc.


    Verbauen wie folgt:
    Erstmal Gewindegaenge ausblasen, dann den Bolzen reindrehen mit der Hand, zwei Muttern
    Drauf und Kontern, damit kannst du den Stehbolzen dann weiter reindrehen. Jeztt musst du schauen,
    dass du ihn nicht zu weit reindreht, sodass er am Hitzeschutzblech streift (einfach ein paar mal probieren,
    bis du eine richtige "Einstellung" hast, wird bissi mehr als 1/4 nach Handwarm sein glaub ich).
    Dann kannst du dirn Zollstock nehmen und messen, wie weit der Bolzen raussteht und das als Richtwert
    nehmen.
    Bolzen wieder raus und Loctite drauf und selbe Spiel von vorne bis zu dem, von dir gefundenen Wert.
    Und danach immer mal kontrollierne, dass es wirklich net schleift- keine Große Sache.
    ich hab jeweils 2 Bolzen mehr bestellt, sowie 4 Muttern, bei mir geht das öfter ma kaputt oder
    aehnliches, solltest du vllt auch tun.


    Wenn noch Fragen sind, kannst sie gern stellen.
    Gruß Max

  • .



    Erst mal Danke für Deine ausführliche Antwort:)!


    Wenn Du das mal für mich probieren würdest wäre Klasse! Kannst Du für mich mal messen wieviel vom 60mm Bolzen nach dem einschrauben noch über geblieben ist bei Dir?
    Gibt es überhaupt Kegelbundmuttern mit einer anderen Steigung als 60°??
    Soll bei mir reine Optik sein, weißer Felgenstern + blaue Lug Nuts :Freak:

  • Sind das geschlossene Lugnuts? Oder offen? Sonst mitt du naemlich schauen,
    dass du mit dem Gewinde hinkommst. die 60° beziehen sich auf die "Rundung"
    des Kegelbundes. Du brauchst Stehbolzen und Schrauben in m12 (Gewinde) x 1.5 (Steigung Feingewinde)
    mit ner 60 mm Laenge.

  • .


    Auf jeden Fall offene, sehen besser aus! Möchte nur verhindern das die Bolzen zu weit raus stehen (durch die Mutter) oder gar zu kurz sind!


    Worum es bei den 60° am Bund geht weiß ich ;), hab Kfzetti gelernt! Mir ist nur keine andere Steigung bei Muttern bekannt, deshalb fragte ich!

  • .


    Auf jeden Fall offene, sehen besser aus! Möchte nur verhindern das die Bolzen zu weit raus stehen (durch die Mutter) oder gar zu kurz sind!


    Worum es bei den 60° am Bund geht weiß ich ;), hab Kfzetti gelernt! Mir ist nur keine andere Steigung bei Muttern bekannt, deshalb fragte ich!



    Kein Problem, ich musste da auch erst viel lernen und hab sogar beim zweiten mal aus versehen noch falsch bestellt^^.
    Aber deswegen helf ich gern, meine "Problemchen" sind etwas außergewöhnlicher am e36, deswegen muss ich oefter
    mal rumprobieren und schauen, wie es dann passt.
    Anbei die Bilder, wie es üersteht.
    Die Stahlfelge sind 60er Bolzen, die Alus sind (durch die Platte) 70er Bolzen. Ich werd morgen die Alufelge ma drauf
    und mess, wie viel es aus der Felge noch uebersteht, bzw, wie lang der Bolzen nach dem Eindrehen noch rausschauen
    muss (es waren glaub 35mm).



    http://i50.tinypic.com/a257pg.jpg[/IMG]"]




    http://i46.tinypic.com/b7kj20.jpg[/IMG]"]



    Wenn ich mir die Bilder so Anschaue, dürften die 60er Bolzen genau richtig fuer dich sein und das Gewinde
    noch ordentlich in der Felge bleiben

  • .


    Zitat

    Wenn ich mir die Bilder so Anschaue, dürften die 60er Bolzen genau richtig fuer dich sein und das Gewinde
    noch ordentlich in der Felge bleiben


    Das scheint mir auch so, Du hast ja eine Alufelge mit sehr tiefen Schraubenlöchern verbaut und die 70mm Bolzen stehen immer noch was raus! Bei den BBS RC 090 ohne Deckel ist das ja nicht der Fall!

  • Da ich die Woche etwas kränklich war und eh keinen Bock hatte, großartig was am Auto zu machen
    (hier in Mainz wird Fastnacht noch groß gefeiert), hab ich mich um ein paar Teile gekuemmert.
    Auf Empfehlung habe ich mich mit einem 10w60 Öl von Liqui Moly befasst (ich wollte eh mal umölen)
    und muss sagen, dass das GT1 Öl von den Spezifikationen an das viel teurere von Motul ranreicht und
    dieses sogar uebertrifft. Beim Thema umoelen kam ich dann auch auf die Liqui Moly Motorspuelung,
    was bestimmt keine schlechte Idee ist. Habe ich fuer 10 Euro schnell mitbestellt. Ansonsten kamen eben
    noch 10 Liter vom Oel an, neuer Mannfilter und 20mm Spurplatten pro Seite, dass ich meinen Lenkwinkel
    fahren kann. Nach meinen Klausuren, bzw meinem Geburtstag am 21. wollte ich den Wagen mal wieder
    fahren, die neuen Modifikationen testen und den Oelwechsel machen.
    Anbei Bilder:


    http://i47.tinypic.com/200dw7b.jpg[/IMG]"]



    http://i47.tinypic.com/fnd40l.jpg[/IMG]"]

  • Gibt es beim Umbau auf Stehbolzen keinen Stress mit dem TÜV? Muss ich da ein Materialzeugnis mitführen oder sowas? Könnte mir vorstellen, dass das nicht so gern gesehen wird. Gleiche Frage würde die Aerocatch-Haubenverschlüsse betreffen. Hast du dich da mal informiert, oder weiß jemand, ob ich dann die Originalverriegelung abbauen darf? Mir ist nie klar, ab wo ich eine bauliche Veränderung am Fahrzeug vornehme, wenn ich solche Details ändere.

  • Stehbolzen entsprechen einer gewissen Festigkeitsklasse, mindestens 10.9 glaub ich. Einen Nachweis dazu,
    habe ich jedoch nicht bekommen. Es duerfen legal nur Aerocatches gefahren werden, da diese den Überstand
    über die Haubehöhe nicht haben und somit Fußgänger verletzten koennten. Ich habe keine Ahnung vom
    Tüv ansonsten, da ich keinen Tüv habe. Da meine Aussagen auch eher laienhaft sind wuerde ich an deiner
    Stelle mit einem Prüfer reden, solltest du dich ernsthaft fuer sowas interessieren.
    Gruß Max

  • Hallo Max, danke für die Info. Ich war noch davon ausgegangen, dass du noch immer auf eigener Achse zu den Events fährst. War schon etwas überrascht, wie das jetzt noch funktioniert ;)

  • Du wirst lachen, aber ich fahre auf eigener Achse zu den Events. Ich hab entweder ein 5tageskennzeichen oder eine rote nummer. Aber auch da muss man ein paar Sachen beachten, laut meinem Anwalt mit dem
    ich dauerhaft in Kontakt stehe, machen die umbauen aber keine Probleme.Bis jetzt war ich nie in einer Kontrolle, moechte aber auch nicht unbedingt in eine kommen. Gruss Max

  • Nach langer Pause ging es weiter am Auto. Am Donnerstag beim Arbeiten bekam ich eine Mail,
    dass jemand ein Sperrdiff fuer mich haette- ich hatte mit allem, nur nicht damit gerechnet.
    Nach kurzem Telefonat war klar, dass ich
    es am Freitag morgen direkt holen wuerde. Von der Arbeit aus am Donnerstag
    noch schnell die Deckeldichtung beim Haendler bestellt und dann gings zum Diff.
    Dieses hat angeblich 80tkm gelaufen und macht einen ganz guten optischen
    Eindruck. Der Verkäufer war ein korrekter Kerl und einen von den zwei anwesenden
    kannte ich sogar aus Mainz, wir waren mal gleichzeitig Powerflexlager kaufen^^.
    Ebenso hat der Verkäufer einen netten e36 mit Alpinamotor,Neulack, GT Spoiler
    etc. und faehrt oefter auch mal auf der Strecke.


    Neue Teile, neues Glueck


    Ein kurzer Blick auf die Teileliste machte klar, dass es gestern genug Arbeit gab. Mein Schrauberkollegemusste leider fuer
    die Uni lernen und ich dachte mir, dass ich mein Glueck ma alleine probiere und schaue, wie weit ich komme.



    http://i50.tinypic.com/6yzd60.jpg[/IMG]"]


    Differential zum Einbau vorbereiten.


    Da ich die Dinge gerne richtig mache war klar, dass das Diff eine neue Dichtung sowie Einfuell- und Ablassschraube bekommt.
    Ebenso wurden alle Antriebswellenschrauben erneuert.
    Den Deckel hatte ich bereits beim Verkaeufer unten und nur provisorisch wieder draufgesetzt. Also erneut deckel ab und Dicht-
    flächen von Rückstaenden befreien. Eine nervige arbeit, die die Dichtheit des Diffs aber garantiert.


    3.15er Diff im 188 Gehäuse


    http://i50.tinypic.com/6sb32e.jpg[/IMG]"]



    Diff geöffnet


    http://i48.tinypic.com/iwnrdd.jpg[/IMG]"]


    neue Deckeldichtung


    http://i45.tinypic.com/dm8k9e.jpg[/IMG]"]



    Neues Oel (castrol syntray limites Slip 75w140)


    http://i47.tinypic.com/104nrqq.jpg[/IMG]"]


    Fertiges Diff zum Einbau


    http://i48.tinypic.com/2ef1b7q.jpg[/IMG]"]


    eingebaut


    http://i46.tinypic.com/34panuh.jpg[/IMG]"]


    http://i50.tinypic.com/rh05eo.jpg[/IMG]"]


    Ich war froh, dass das Diff drin war. Da ich alleine war gestaltete sich das Reinheben des Diffs ohne Hilfe einer
    Buehne als äußerst knifflig. Jeder der das mal gemacht hat weiss, was ich meine :D
    Ich hoffe, dass das Diff ordentlich sperrt und bin einfach nur froh, endlich eins gefunden zu haben. 2013 Kann also
    beginnen.


    Stabilisator


    Da der Stabi fuers Diff eh draußen war, entschied ich mich, diesen ebenfalls komplett neu zu lager.
    Dazu gab es neue Halter fuer die Pendelstuetzen, Moog Pendelstuetzen und Superflex Stabilager.
    Durch die PU Lager war der Einbau deutlich schwerer und kostete mich nerven.


    alt vs. neu


    http://i50.tinypic.com/av0ltz.jpg[/IMG]"]


    http://i49.tinypic.com/34zzxcl.jpg[/IMG]"]


    http://i48.tinypic.com/j67x1d.jpg[/IMG]"]


    http://i47.tinypic.com/2zpuu0m.jpg[/IMG]"]



    eingebaut


    http://i49.tinypic.com/erbrf6.jpg[/IMG]"]


    http://i48.tinypic.com/1074ef4.jpg[/IMG]"]


    Vorderachse Beifahrerseite


    20mm auf jeder Seite


    http://i48.tinypic.com/w884r7.jpg[/IMG]"]


    Unterbodenschutz fuer den Radlauf


    http://i48.tinypic.com/2z4bllt.jpg[/IMG]"]


    Das gehoert da nicht hin?!


    http://i48.tinypic.com/2ic3xqq.jpg[/IMG]"]


    Sonstiges


    Die Frontschuerze muss wieder dran und die Radhausschalen muessen angepasst werden.
    Ein Abblendlicht ist kaputt und ein "Verbinder" am Auspuff muss neu. Neben ein bisschen
    Kleinkram dürfte es das gewesen sein und der Wagen kann in den naechsten Wochen zum
    testen auf die Straße. Nach den ersten Testkilometern wird das Oel dann gewechselt. Drueckt mir die Daumen


    http://i47.tinypic.com/2ywibf8.jpg[/IMG]"]


    http://i46.tinypic.com/2lw120l.jpg[/IMG]"]

  • Nice. hast das Selbe ÖL drin, wie meiner einer. ;)


    Hatte auch das Problem, das Diff da alleine reinzuheben. Schlimme bei mir war, das ich nicht weit genug gedacht hab. als es drin war, ist mir aufgefallen, das kein Wagenheber greifbar ist! JUHUU!!!


    hab bei mir vorne ma beide Koti´s ab gemacht und auch erschreckendes festgestellt. Is echt ne üble stelle, die man ja beim Kauf so nicht sieht!


    Dann bastel ma noch fleissig weiter. Ich geh dann auch ma in die Garage! ;)

  • Ja mim Wagenheber kann man sich einigermaßen helfen. Ich hab ihn dann aber weggelassen,
    weil man ja "steil" in dne Diffkorb muss^^ ich hab geflucht und irgendwann ging es.
    Hoffe, dass die Karre vernuenftig laeuft und will endlich auf die Straße. Vllt sieht man sich ja
    mal irgendwo? Viel Spaß beim werkeln
    Gruß Max