Spiegelreflex: Canon EOS 1100 oder Nikon D3000? oder doch ne andere..

  • Joa hab se jetzt auch.. gestern bzw heute nacht mal mit einem Kumpel mal Bilder gemacht..


    muss dazu sagen, ich muss mich erstmal "durch klicken" und an der camera ist noch nix groß eingestellt.. keine feine optik nix null nada nix bearbeitet... aber mir gefallen sie jetzt scho richtig geil :D





    kommt alles mit der Zeit..

  • bei der Kamera ist einiges an Software dabei, schau da mal nach ;)





    Mit Lightroom geht das auch. Die RAW Files musst du dir aber wie ein Negativ beim alten Fotofilm vorstellen, dadurch kannst du nicht-destruktiv Bilder bearbeiten (also das Original bleibt gleich, man kann alles wieder rückgängig machen).


    Exportieren kannst du es als JPEG, wenn du bearbeitet hast.


    Desweiteren solltest du für mehr Komfort (und sofern du Windows hast) diesen Codec von Microsoft installieren, damit du RAW Dateien auch mit der Windows Bildanzeige anschauen kannst und dass auch die Thumbnail-Ansicht funktioniert


    http://www.computerbase.de/dow…rosoft-camera-codec-pack/



    Schreib mich mal an wenn du Adobe Lightroom hast, ich hab da noch ein paar PDFs.

  • lol


    also teuer ist das eigentlich nicht wenn man bedenkt was das Programm alles kann. Ich benutz nur für ganz wenige Sachen was anderes. HDR Aufnahmen kann ich über Lightroom in Photomatix oder Enfuse HDR (Plugin) geben, nach dem erstellen werden die HDR Bilder wieder in Lightroom zurückimportiert. Wenn man sich mal durchgehangelt hat machts echt Spaß, wobei ich auch nicht alles weiß oder benutze.


    Apropos HDR......wenn dir mal die Knöpfe an der Kamera zu wenige werden, hat du hier noch ein paar mehr ;) Kann ich dem ambitionierten Canon-Benutzer nur ans Herz legen (und es ist tatsächlich kostenlos!)


    http://www.magiclantern.fm/

  • Wenn du ne Canon hast kannst du die beigelegte Software von Canon auch sehr gut nutzen! Weiß nicht wieso da die meisten immer nach Software suchen, wenn eh eine mitgeliefert wurde :) Heißt Digital Photo Professional von Canon und ist nen sehr gutes Programm, wenn man kein Lightroom hat ;)

  • Also Lightroom ist schon gut zum RAW entwickeln, benutze eigentlich PS dann halt nur noch für spezielle Sachen. Und PS ist schon teuer.


    In das "Thema" goldene Schnitt brauch man sich nicht einlesen, ist ja eigentlich nur ein Verhältnis zu einander, gibt halt ein paar Gestaltungstipps die man im Hinterkopf haben sollte/könnte, das kommt aber von alleine beim Knipsen, irgendwann sieht mans einfach.


    Wichtig ist am Anfang zu lernen wie die Kamera Funktioniert und das geht mit etwas lesen, aber vor allem Testen, zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO und dann kann man schon viel machen.


    Ein Tipp zum Anfang, in vielen fällen kann es vom Vorteil sein, die Kamera gerade zu halten, besonders im Bereich der Architektur, außer man will was besonderes einfangen.
    Bei Dunkelheit ist ein Stativ pflicht, dann kann man auch auf den Blitz verzichten.

  • Blitzen ist ja schon ein eigenes Thema für sich....vor allem wenn man sich nen externen zulegt und erstmal darauf achten muss, dass der Blitz je nach Kreativprogramm anders funktioniert (zb AV und P) + die ganzen anderen besonderheiten.

  • Geht bei Lightroom mM nach aber einfacher, übersichtlicher und umfangreicher.


    mit dem Photo Professional arbeite ich überhaupt nicht gerne.


    hat das überhaupt Verlaufsfilter und Korrekturpinsel etc?


    Ich arbeite auch mit LR aber für Leute die kein Geld ausgeben wollen und sich Anfangs mit RAW Dateien spielen wollen, kann man das Hauseigene Tool auch hernehmen :)
    Ja Korrekturpinsel ist vorhanden, ob Verlaufsfilter da sind, weiß ich nicht, müsst nachschauen, könnte aber sein :D


    So genug mit meinen schönen Nebensätzen :D

  • Blitzen ist ja schon ein eigenes Thema für sich....vor allem wenn man sich nen externen zulegt und erstmal darauf achten muss, dass der Blitz je nach Kreativprogramm anders funktioniert (zb AV und P) + die ganzen anderen besonderheiten.



    Deswegen würde ich das auch erstmal lassen mit den Blitzen, besonders den Internen konnte ich noch nie für irgendwas gebrauchen.
    Ein Externer kostet nämlich gar nicht mal so wenig und bis dann da raus kommt was man will dauerts auch bissel.
    Für die Fotos die ich mache brauche ich auch keinen Blitz, außer vielleicht bei uns in der Hochschule im Studio, aber da ist eine Blitzanlage, die man halt bequem benutzen kann.


    Hab noch nen ganz alten Blitz von meiner Analgen Kamera, geht auch auf der Digitalen, aber halt kein TTL....

  • Wenn du ne Canon hast kannst du die beigelegte Software von Canon auch sehr gut nutzen! Weiß nicht wieso da die meisten immer nach Software suchen, wenn eh eine mitgeliefert wurde :) Heißt Digital Photo Professional von Canon und ist nen sehr gutes Programm, wenn man kein Lightroom hat ;)


    Ja,für den Anfang mag das DPP reichen... aber das aktuelle LR und PS, haben den besseren RAW Konverter!!!