Einen Conpact kaufen...

  • Hallo Forum,


    bin ganz frisch hier und spiele derzeit mit dem ernsthaften Gedanken mir einen netten E36 Compact zu kaufen und hoffe hier ein paar Basisinformationen zu bekommen, da dies mein ernster älterer BMW wäre.


    Ich habe ein bisschen Erfahrung mit Autos, aber Vollblutschrauber bin ich nicht..


    Ich suche ein Auto für den täglichen Einsatz, hauptsächlich sogar Stadtverkehr.


    Welches sind die 5 wichtigsten Punkte auf die ich bei der Besichtigung bzw. dem Kauf achten muss? Auf was muss ich besonders achten, was geht am ehesten kaputt und ist am schlechtesten/teuersten zu reparieren?


    Wie ist es um die 6-Zylinder bestellt?


    Freuen mich auf Eure Antworten, Tipps und Ratschläge.


    Gruß
    Eduro

  • Hi!


    Als erstes solltest du auf die Stabilisatorlageraufnahmen an der Karrosserie schauen. Natürlich auch alle Lager checken, dichtigkeit aller Aggregate, natürlich lässt sich alles mehr oder weniger leicht reparieren, achte ganz besonders auf Rost.

  • hmm, da ich bis jetzt nur 4-zyl hatte, aber viele leute kenne, die 6-zyl fahren, würde ich sagen: JA


    Warum sollten die das nicht packen?


    Ist ja nicht so dass es Wagen sind die ne Leerlaufdrehzahl von 2000U/min haben, also bedenkenlos für den Stadtverkehr zu nutzen...


    Natürlich solltest du auch mal auf die Autobahn fahren, um ihnen freilauf zu geben...

  • wichtig wäre mal ein Budget, dass Du zur Verfügung hast, dann könnte man das ganze etwas eingrenzen! Den 323ti würde ich bei überwiegenden Stadtfahrten jetzt nicht als erste Wahl sehen.....

  • "Er" streckt grad generell ein bisschen seine Fühler aus:D


    Suche halt was relativ kompaktes mit Hinterantrieb, was nicht einfach nur irgendein Gebrauchtwagen ist, sondern ein bisschen Charme hat. Und da schaue ich mir halt grad mal verschieden BMW an. Ein bisschen ältere und auch ein bisschen neuere. Und der erste in dem ich dann sitze und denke, ja so hab ich mir das vorgrstellt, wirds dann. Auch wenn es da natürlich andere Meinungen gibt, aber eine bisschen vergleichen kann man so einen E30 Dreitürer mit einem E36 Compact von der Fahrzeugart her schon. Zumindest sehe ich das so.


    Allerdings muss ich auch gestehen, dass der Kauf von gebrauchten BMWs zumindest hier in Berlin auch eine sehr merkwürdige Geschichte sein kann. Was man da so alles allein schon am Telefon hört. Gibt Autogeschichten da gehen bei mir jedenfalls gleich alle Alarmglocken an. Und wie viele Leute es gibt die ein Auto nach 2 Monaten wieder verkaufen wollen, obwohl es ja das beste Auto der Welt ist, ist auch unglaublich. Aber das gehört eben wohl auch dazu...Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich denke mal ihr wisst was ich meine...

    • Offizieller Beitrag

    ...ach ja, in Berlin einen alten BMW kaufen, kenn ich, macht nicht unbedingt Spaß.


    Wenn Du etwas unproblemtisches Kurzes suchst, grenze die Auswahl nicht kategorisch auf den 323ti ein. Die Mehrzahl ist als 316er vom Band gelaufen. Ein solcher 2. Hand, das als Auto der Ehefrau aus besserem Haus und später der Tochter gelaufen ist und auch mal eine Werkstatt von innen sah (oder so)...



    Finger weg von Fahrzeugen mit 3. Brief, wo das Geld nur in Fusseltuning geflossen ist. Leider gibt es davon viele. Und auch nicht unbedingt welche mit mehr als 300tkm nehmen, irgendwann nerven die vielen Kleinigkeiten (btw. meiner lief bis 265tkm ohne Probleme).


    Rost ist leider langsam ein Thema, schau Dir die Radläufe, Kotflügel vorn hinteres unteres Ende, Schweller um die Puffer für die Werkstattheberaufnahme (ruhig mal ausclipsen) und mal vor und im Kofferrraum unter die Bodenmatte.


    Neben den klassischen Verschleißpunkten (Querlenker vorn) unbedingt die Tonnenlager (und das Mittenlager am Differential) ansehen. Tonnenlager können eingentlich jährlich gewechselt werden...


  • Du nimmst es aber genau :) Die Aussage bezog sich auch nicht auf die selbe Teilenummer sondern auf die grundsätzliche Konstruktion als Schräglenkerachse.


    Und was hat das Amaturenbrett damit zu tun?!