E36 328i Coupe - Clubsport-Tool
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Cool
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hört sich anfangs bisschen an wie ein Flugzeug:
https://www.youtube.com/watch?v=icm4M0bSOkY#t=2m05s -
so, auch bei mir laufen die Vorbereitungen für die Saison 2016...
folgendes wurde gemacht/wird verbaut:
- neue Pleuellager (vorbeugend)
- E36 M3 Ölfiltergehäuse mit E36 M3 Ölkühler
- ATE Powerdisc vorne/hinten mit EBC Yellowstuff
- neue Bremsflüssigkeit
- Bremssattel hinten überholen
- Servoölbehälter sifft, mal schauen was das ist
- Thermostatgehäuse neu
- Querlenkerlager neu
- Ansaugbrücke abdichten
das wars so im Groben..hier mal ein Bild der alten Lager, hätte es mir schlimmer vorgestellt. Auto hat knapp 150tkm gelaufen, 100-150 Runden NOS und sonst nach dem warmfahren immer zügige Fahrweise - ÖL 5w50 Mobil1 -
Die sehen echt noch gut aus!
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ja, das stimmt, war auch positiv überrascht. Mein Schrauber hatte erst nur das erste rausgeholt, um genau zu wissen welche er bestellen muss bei BMW. Als ich das erste gesehen hab, und die Lager nach hinten hin eigentlich in der Regel immer schlechter werden, dachte ich es war auf jeden Fall an der Zeit. Jetzt wo alle da liegen weiß ich dass noch etwas Luft war. Dafür weiß ich jetzt - Pleuellager neu, Steuerketten 1 Jahr alt- sollte also nix passieren. Da der Wagen ja seid 3 Jahren 7000U/min dreht, und ich auf der NOS auch oft hohe Drehzahlen fahre, weiß ich das ich jetzt auf der sicheren Seite bin. Hab nur keine Lust auf Lager einfahren, aber nutzt ja nix
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so, pleuellager schon ne Zeitlang eingefahren, daher kann man jetzt auch wieder Spaß haben...
Um locker zu starten hatte ich mich entschlossen erstmal auf die Nürburgring GP Strecke zu fahren - war recht amüsant denn nach 3 runden fing es an zu regnen und zu graupeln. Mit Semis die auch nicht mehr die allerbesten sind, war das ganze dann recht amüsant und tricky zu fahren, denn das ding kam beim anbremsen und beschleunigen immer schön quer...
Als man sich mal dran gewöhnt hatte, hats auch echt Spaß gemacht und ich dachte - besser kann man eigentlich nicht fahren lernen, da überall platz ist wenn mal ein Fehler passiert. Insgesamt bin ich also bei dem Sauwetter eine Stunde auf der Strecke gewesen, davon die letzten 30 Minuten nur noch mit einem einzigen Porsche, die anderen hatten wohl alle kein Bock mehr
Letze Woche gings dann das erste mal wieder auf die NOS, war geil, Auto funktioniert ganz gut -
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bei solchen bildern bekommt man immer lust seöbst ne runde zu fahren
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Hab mittlerweile Hawk DTC 70 drauf...ein geiler Belag, allerdings sind entweder meine Scheiben krumm, oder wieder ein Achslager hinüber...mal gucken wo der Fehler liegt...
hier nochmal 2 aktuelle bilder...
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Sehr schön
Sag mal warst du eigentlich mal Leistung messen?
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nein, steht aber noch für diese Saison auf dem plan...
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Ok. Das würde mich interessieren was dabei rum kam, haben ja die gleichen Komponenten drin. Ich war die Woche auf nem Prüfstand bei uns ubd der Lauf war total fürn arsch da der Prüfstand generell zu wenig anzeigt
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was kam denn dabei rum?
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Bei mir mit Nocken, Fächer, m50 sauge und Sgs kennfeld 211Ps. Beim Kauf Kumpel am 528 mit Brücke und sgs kennfeld 196ps. Also mehr ein schlechter Witz. Normaler weise sollte der 528 die 211ps drücken und ich 25-30 Mehr
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So..nach gut 3 Jahren nach der "Leistungssteigerung" habe sogar ich es mal geschafft auf den Prüfstand zu fahren :jut: ...Hauptbeweggrund war folgender: Nach vielen Telefonaten mit pat.zet war klar, dass mit den Komponenten 235-245 realistisch sind, gefühlt hatte mein Auto diese Leistung allerdings nicht. Es wurde mehrmals alles von meinem Schrauber geprüft und es sollte alles seine Richtigkeit haben. Daher konnte ich es mir nur so erklären: Langes orignal Diff, Auto nicht ganz leer geräumt, Fahrer zählt in meinem Fall für 2...also ist das Auto gegenüber leergeräumten E36 in der Hinsicht klar im Nachteil..
Trotzdem wollte ich wissen was Sache ist, um zur Not im Winter Zeit zu haben die Sache in den Griff zu bekommen.
Zum Prüfstand gings mit den Gedanken alles über 235PS ist zufriedenstellend ...
ich mache kein Geheimnis um das Ergebnis:
gemessene Motorleistung: 246,1PS
korrigierte Motorleistung: 241,8PS
Radleistung:223,9PS
ich bin positiv überrascht, daher wird's dann ein eher ruhiger Winterwas ich nicht vergessen will: Vielen Dank an pat.zet und Sven von SGS!
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Ordentliche Leistung. Sollte meinen ja auch mal aus Spaß messen.
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ich war bei schmiddi in Neuwied
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was kostet denn nur das messen?