Unterschied 323i und 323ti

  • Hi Leute,


    Wahrscheinlich blamiere ich mich gerade bis auf die Knochen, Schwerin Bruder hat mich heute was gefragt und ich wusste keine Antwort darauf.


    Ich war heute mit ihm gemütlich in der Stadt unterwegs und sahen dann nen 323ti compact. Da fragt mich der kleine was denn der unterschied zwischen seinem antrieb und meinem ist (normaler 323i), ob er nen Turbo hat und ob er mich versägen könnte. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab keine Ahnung.


    Was ist den das für ein Motor? Nach kurzem suchen sah ich das der genauso 2,5L hat und genauso 170 Pferde. Also bitte wofür den Turbo, oder ist das gar keiner?


    Grüße


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Soweit ich weiss Tourismo Internationale. Sutobe und Airborne wissen das aber besser und der Motor ist nicht immer gleich. Zumindest die letzten Modelle.
    Ein paar Punkte die ich noch weiß:
    -Einlassnockenwelle
    -Kupplung
    -Sekundärluftpumpe
    ........


    - - - Aktualisiert - - -


    Aaaahh, da hab ich sogar noch was gefunden. Eine Maild irekt von der BMW-Kundenbetreuung kommend:


    Sehr geehrter Herr .........,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Die Abkürzung <ti> steht für <Tourismo Internationale> und ist eine Anlehnung an die älteren BMW
    Modelle aus den 60er Jahren (z.B. BMW 2002ti).


    Mit freundlichen Grüßen
    BMW Kundenbetreuung

  • Ab Modeljahr 2000 bzw. EURO 3 Abgasnorm sind die oben genannten Teile getauscht.


    Nich zu vergessen der Gewichtsvorteil eines 323ti Compacts gegenüber dem Coupe und der Limo ;)

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • Lol sorry aber die Turbo-Mär hab ich bestimmt schon seit 7 Jahren nicht mehr gehört xD


    Motoren sind bis 1999 gleich, ab 1999 Euro 3 haben die 323ti (wie meiner) Einlassnockenwelle vom 328, Auspuffkrümmer vom US 328, Kupplung / Schwungscheibe vom E46, Sekundärluftpumpe zur Abgaserwärmung, anderes Steuergerät.


    Das ist alles was offensichtlich anhand der Teilenummern nachvollziehbar ist. Euro 3 Motoren haben meistens etwas mehr PS (die 170 stimmen sowieso nie und sind nur bei 5500 rpm angegeben....so kann man Fahrwerte beeindruckender aussehen lassen, BMW Marketing halt)


    Ti haben halt noch ein anderes Diff. Bin noch keinen Vergleich gefahren, aber die BMW 6 Zylinder geben sich ab 2.5 bis M3 3.0 e nicht viel.


    Die ti sind Hot Hatchback-Prinzip. Viele raffen nicht was das ist und labern oftmals Blödsinn...gefahren sind die dann nie einen.


    Kenne niemanden, der mit seinem ti unzufrieden ist (von Schäden etc mal abgesehen)

  • darüber streite ich bis heute! zwischen coupe und compact sind die anscheind keine unterschiede im gewicht festzustellen.


    Hast du oder jemand anderes die Betriebsanleitung zur Hand, dann können wir nach BMW Vorgabe vergleichen =)


    Fahrzeuggewicht leer
    (inkl. Fahrer, fahrfertig, vollgetankt, ohne Sonderausstattung)


    -> 323ti mit 5 Gang Schaltgetriebe = 1330 KG

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • Ich hab meinen mal auf ne waage gestellt.


    War ohne mich und mind. 3/4 vollem Tank (ich weiss nicht mehr genau wie voll der war) bei 1290 kg


    Teilleder, Sitzheizung, 2 Wege Frontsystem (inkl Weichen), Hutablage mit Sonnenrollo, Kamera + Halterung und Schiebedach.


    Dann noch 300mm Scheiben vorne, Team Dynamics Räder (mit Reifen pro Rad 18 kg) und M3 Gurney und Class II Front.


    Dann halt noch das Sport Limited Zeug, keine Ahnung wieviel schwerer die Spiegel und die Schweller als normale Teile sind.

  • Hab meinen auch wiegen lassen - alle Flüssigkeiten auf max - ohne Fahrer 1290 KG. :gitarre:


    Nichtsdestotrotz kann einer der ne Limo oder Coupe fährt mal seine KG Angabe aus der Betriebsanleitung oder KFZ Schein posten, würde das gern als Vergleich sehen?


    Bin mir sicher das es um ca. 30 KG geht, das komplette Heck fehlt ja ;)

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber


  • Die ti sind Hot Hatchback-Prinzip. Viele raffen nicht was das ist und labern oftmals Blödsinn...gefahren sind die dann nie einen.


    Kenne niemanden, der mit seinem ti unzufrieden ist (von Schäden etc mal abgesehen)


    Über jeden Zweifel erhaben so ein 323ti. :klatsch:

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Es kommt immer auf die Ausstattung an Klima, FH. usw. das wiegt alles.
    Ich habe im compact z.B. die el. Sportsitze, da wiegt einer schon gefühlte 50 kg :)
    Werde auch mal auf die Waage fahren und schauen wieviel er hat.

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...