320iA Ratte => Street Machine

  • Hammerhart, da setzt er das einfach schneller um als ich :D
    Werde meinen 540/6G noch über den nächsten Winter fahren und erst danach ans Schlachten denken.


    - Wie adaptierst du den Block an die e36 Karosse ... Eigenbau oder Cybul/parts33 Kit?
    - Das 5-Gang gab es nur im e38 & e39 35i oder auch in anderen Modellen?

  • Ja nicht lange fackeln, sondern machen. Ist noch so einer der Träume, die ich mir erfüllen will...und für einen E63 AMG mit gemachtem M157 auf 8xx PS reicht der Haftreibungskoeffizient zwischen Daumen und Zeigefinger noch nicht. Also "tolle Sachen selber machen".


    Ich überlege noch, ob ich mir das Kit kaufen soll, oder es weiter komplett mit "low budget" umsetze, wie bisher. Also Teile nehmen, die ich schon habe und abändern. Dauert zwar meist länger, kostet aber nicht derart viel.
    Idee wäre die Ölpumpe zu kürzen und die originale E39 M62-Ölwanne im hinteren Bereich flacher zu machen sowie vorne ein gutes Stück kürzer. Ggf. hole ich mir da Hilfe von jemanden der Alu schweißen kann oder zumindest mal geschweißt hat. Ich habe nämlich nur ein billiges WIG ohne AC. Mit DC müsste ich dann ja eigentlich mit + schweißen. Also genau andersherum wie bei Stahl...Wäre aber auch noch eine Option, das komplett selbst zu machen.


    Vielleicht habe ich ja noch eine Idee, wie man das Ölvolumen dann wieder an anderer Stelle erhöhen kann. Dürfte so nämlich schätzungsweise einen Liter weniger haben.



    Das 5-Gang gab es auch im E34/E32/E38 M60B30. Allerdings dann ohne die Bohrung für den KWS. Und die muss EXAKT richtig sitzen. Ich hatte also zunächst überlegt mir ein 328i Getriebe selbst zu adaptieren, bin dann aber zum Glück doch derart günstig an das Getriebe gekommen, dass ich darüber nicht weiter nach gedacht habe. Dafür kann man es nicht selber bauen.



    Normaler M62B44 ist zunächst genug zu wurschteln. Da muss ich nicht noch auf 5 Liter aufbohren. ;)

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Doch, wenn du dir n Krümmer selbst schweißt oder zumindest umschweißt. Geht halt sonst nicht in die deutlich engere Karosserie rein.
    Da mache ich es mir mal ausnahmsweise einfacher.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]