Oh da ist ja garkein Wasser drin...

  • Nun nachdem ich jetzt einen E36 seit ca 2 Jahren fahre und gerade wieder auf der Suche bin ist mir aufgefallen dass fast jeder 4 Zylinder Kühlwasserprobleme hat.


    Erst gestern war ich einen richtig schicken Touring anschauen, müßte also quasi der M43b18 sein.
    Fahrzeug soweit top, als ich mir den Motorraum anschaute und die Kühlwasserleitung zusammen drückte merkte ich die ist noch sehr warm aber kein Druck drauf...Kühlwasserbehälter geöffnet bis zum Boden leer (unten steht ja immer eine Pfütze drin).


    Das ganze war auch der einzigste Mängel am Fahrzeug, aber vermutlich auch nix billiges.
    Auf der Probefahrt blieb die Kühlwasseranzeige nicht genau in der Mitte stehen sondern kletterte ein paar MM mehr richtung warm, blieb dort aber stehen...(seltsam ich dachte die Anzeigen sollen immer exakt mittig stehen bleiben...bei mir tut sie es).


    Nach Ende der Probefahrt die Motorhaube geöffnet, Kühlwasserschläuche richtig heiß, Druck ist da aber zu wenig. Kühlwasserbehälter geöffnet und das Wasser drückt es bis zum Deckel hoch, mit der Zeit fällt es wieder komplett ab.


    Also grundlegend kenne ich das Problem ein wenig durch meinen M43 damals wo die Kühlwasserkanaldichtung unterm Zylinderkopf defekt war, was aufgrund von normalen Gummi und extremen Temperaturunterschieden vermutlich jedem M43 früher oder später probleme machen wird.


    Aber das waren jetzt 3 !!!! Fahrzeuge in folge, gibt es noch eine andere Erklärung dafür? Bei allen 3 blieb die Wassertemperatur nicht in der Mitte stehen, mein M43B16 hatte das Problem wie erwähnt auch, ich habe es soweit getrieben bis ich in den Behälter das Wasser aufgekippt habe und es am Kopf raus pinkelte (1:1) und bin dann noch so 5-6km (ohne Wasser) gefahren. Ergebniss: Anzeige blieb bis kurz vor der Einfahrt gemütlich in der Mitte, erst dann sprang sie auf Rot und die Leuchte ging an. Kopfdichtung gemacht, Thermostat gemacht, Kopf geplant, Kanalabdichtung neu...Seitdem habe ich nie wieder ein Tropfen Kühlwasser oder ÖL in das Fahrzeug geschüttet...klar variiert der Kühlwasserstand mal, er ist mal 1 cm über der Markierung oder auch mal 1 cm darunter...



    Ich bin auf der Suche nach Erklärungen, sonst hätte ich an dem Touring nämlich interesse. Vermute aber fast meine Diagnose ist richtig, aber warum fahren die alle damit weiter... und sagen "selbst im Sommer bei großer Hitze war nix" oder die stellen sich alle blöd.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Also bei mir steht sie auch nicht genau in der Mitte und es wurde eine Inspektion vor 150 km gemacht. Aber sie bewegt sich auch keinen Millimeter von dort weg. Habe ihn heute gekauft und Kühlwasser ist randvoll. Ich würd sagen, normal.

  • Bei meinem 316er hatte ich noch nie Wasserprobleme. Nadel bleibt immer eine "Nadelbreite" hinter Mitte. Und er hat schon 277098 KM auf dem Buckel und kommen jede Woche 500 KM dazu.... Glück? Zufall?

  • Moin Moin


    Es kann auch der Wasserflansch hinten am Kopf sein der undicht bzw. gebrochen ist...hab ich schon einige mit gesehen und war an meinem neben der Kopfdichtung auch defekt...Seit dem ich beides erneuert habe steht die Anzeige genau in der Mitte...

  • Ich kann nur bestätigen, dass viele M43B18 wegen einer defeken ZKD und Kühlwasserproblemen den Techniktod sterben. Als meiner verreckt ist, sind in der selben Woche 4!!! weitere Fahrzeuge mit diesem Motor verendet, alle mit um die 180.000km auf der Uhr. Daher fasse ich die Dinger nimmer an.
    Ansonsten einfach mal auffüllen und ordentlich entlüften + Thermostattausch und das war es vielleicht auch schon. Oder er verbrennt das ud du hast den Schaden. Aber da einfach mal am Öleinfüllstutzen schnüffeln.

    "Wheel gap can be compared to a vagina: the more fingers you can fit, the worse it is."

  • Also mein 316er M43 im Compact hatte auch mal ein Kühlwasserproblem. Irgendwann kam wärend der Fahrt mal eine dicke Wolke aus Pollen, Staub und Dreck aus den Heizungs/Lüfterschlitzen <-- Ich hatte das Zeug sogar in der Fresse und mein Beifahrer war auch voll ;).
    Erst Tage später machte sich bemerkbar das er im Stand/Stau auf kurz über 90c ging und die Nadel am schwanken war. Sie ging dann auch langsam hoch, bis ich schnell gewendet hab und dann wieder gefahren bin. Er ging dann wieder auf 90c zurück und ich hab direkt Wasser nachgefüllt. (zum Glück alles rechtzeitig gemerkt)


    Komischwerweise hatte ich das Problem immer wieder, das derm Wasserstand zu niedrig war und er mit dem Zeiger etwas über 90c ging. Eine Wasserflasche an Bord war also Pflicht geworden^^


    Irgendwann musste ich dann zum 5 oder 6 mal anhalten und da ist mir aufgefallen das die Heizung garnicht mehr warm wird. Ich wollte das er so etwas runterkühlt, aber die Luft war kalt. Im Motorraum entdeckte ich Wasserspritzer + das der Anschluss zur Heizung abgebrochen ist und das ganze Wasser einfach in den Motorraum lief. Ich habs zum Glück wieder hinbekommen und konnte den Schlauch wieder aufstecken.


    Danach war Ruhe im Karton ;)


    Was aber allgemein die Dichtungen am M43 angeht, ist mir bis auf die Kettenkastendichtung nix gravierendes Aufgefallen. Auch die konnte ich mit dieser Dichtungspaste wieder Dicht bekommen.

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D