Nun nachdem ich jetzt einen E36 seit ca 2 Jahren fahre und gerade wieder auf der Suche bin ist mir aufgefallen dass fast jeder 4 Zylinder Kühlwasserprobleme hat.
Erst gestern war ich einen richtig schicken Touring anschauen, müßte also quasi der M43b18 sein.
Fahrzeug soweit top, als ich mir den Motorraum anschaute und die Kühlwasserleitung zusammen drückte merkte ich die ist noch sehr warm aber kein Druck drauf...Kühlwasserbehälter geöffnet bis zum Boden leer (unten steht ja immer eine Pfütze drin).
Das ganze war auch der einzigste Mängel am Fahrzeug, aber vermutlich auch nix billiges.
Auf der Probefahrt blieb die Kühlwasseranzeige nicht genau in der Mitte stehen sondern kletterte ein paar MM mehr richtung warm, blieb dort aber stehen...(seltsam ich dachte die Anzeigen sollen immer exakt mittig stehen bleiben...bei mir tut sie es).
Nach Ende der Probefahrt die Motorhaube geöffnet, Kühlwasserschläuche richtig heiß, Druck ist da aber zu wenig. Kühlwasserbehälter geöffnet und das Wasser drückt es bis zum Deckel hoch, mit der Zeit fällt es wieder komplett ab.
Also grundlegend kenne ich das Problem ein wenig durch meinen M43 damals wo die Kühlwasserkanaldichtung unterm Zylinderkopf defekt war, was aufgrund von normalen Gummi und extremen Temperaturunterschieden vermutlich jedem M43 früher oder später probleme machen wird.
Aber das waren jetzt 3 !!!! Fahrzeuge in folge, gibt es noch eine andere Erklärung dafür? Bei allen 3 blieb die Wassertemperatur nicht in der Mitte stehen, mein M43B16 hatte das Problem wie erwähnt auch, ich habe es soweit getrieben bis ich in den Behälter das Wasser aufgekippt habe und es am Kopf raus pinkelte (1:1) und bin dann noch so 5-6km (ohne Wasser) gefahren. Ergebniss: Anzeige blieb bis kurz vor der Einfahrt gemütlich in der Mitte, erst dann sprang sie auf Rot und die Leuchte ging an. Kopfdichtung gemacht, Thermostat gemacht, Kopf geplant, Kanalabdichtung neu...Seitdem habe ich nie wieder ein Tropfen Kühlwasser oder ÖL in das Fahrzeug geschüttet...klar variiert der Kühlwasserstand mal, er ist mal 1 cm über der Markierung oder auch mal 1 cm darunter...
Ich bin auf der Suche nach Erklärungen, sonst hätte ich an dem Touring nämlich interesse. Vermute aber fast meine Diagnose ist richtig, aber warum fahren die alle damit weiter... und sagen "selbst im Sommer bei großer Hitze war nix" oder die stellen sich alle blöd.