wie bekomme ich den sitz weiter nach vorne?

  • hi


    habe ein kleines problem. habe meiner freundin einen e36 geschenkt, das problem ist, sie ist nicht gerade die größte.
    sie hat den sitz schon ganz vorne, aber es reicht nicht ganz, 1-2 cm wären noch recht. welche möglichkeiten hätte ich den sitz weiter nach
    vorne zu bringen? hab das auto jetzt leider nicht da zum nachsehen. wäre es möglich langlöcher in die sitzschienen zu fräsen, um so den sitz weiter nach vorne zu bringen? abgesehen das die schienen auch tod sind...... hat noch jemand welche die vielleicht nicht so ausgeleiert sind?
    danke schon mal für eure antworten.


    gruß christian

  • man kanns auch mit pedalverlängerungen und aufpolstern probieren...


    kommt drauf an, wo's zu kurz ist....
    sitz nur nach vorne reicht manchmal nicht, wenn die sicht dann nicht reicht... bei kleinen leuten (meine mum ist zb auch nur 1,55m) muss meist sowohl der sitz ganz nach vorne und hoch damit die Sicht gut ist, als auch das was an den pedal gemacht werden muss, damit der fuß trotz 'hochsitz' noch bis nach hinten an den kupplungsanschlag kommt.

  • Ob das wohl so gut ist an der Sitzschiene rum zu fräsen? :wunder:
    Ich sag mal möglich ist es bestimmt an der Sitzschiene die aufnahmen zu vergrößern aber ich halte das nicht für so eine gute idee da es sich ja trotzdem um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.
    Abgesehen davon würde sie dann näher am Airbag sitzen was sich bei einem Unfall sehr negativ auswirken kann!
    Ist jetzt zwar keine optisch-schöne Lösung, aber es gibt doch solche Pedalverlängerungen für kleinere Menschen die man auf die originalen Pedale drauf schraubt. Die Variante wäre nicht so aufwendig, sie würde nicht so nah am Airbag sitzen und die Sitzschiene bleibt auch unbehandelt.

  • hi
    ja ist ganz oben. so wie ich das sehe, scheidet eine pedalerhöhung aus. die karre hat grad mal 1500€ gekostet, und im internet findet man nur spezialfirmen, die zuviel geld dafür haben wollen. da muß ich mir was anders einfallen lassen. wird wohl mal wieder ein oder mehrere basteltage werden
    gruß christian

  • es mag vielleicht doof klingen, aber wenn es hauptsächlich ums kupplungspedal geht, dann schraub doch einfach n holzklotz auf das pedal, so wie bei den simpsons ;)


    ab sekunde 55 ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sorry für ot, aber der musste jetzt raus ;) wobei ich wirklich einfach was aufs kupplunspedal schrauben würde...

  • hi
    danke für die info, dachte schon daran soetwas selber zu bauen. wenn ich nichts mehr auftreibe bau ich mir solche schienen selbst.
    gruß christian

    Hier, guck mal. Leider ist es laut BMW entfallen, also nicht mehr lieferbar.


    [ATTACH=CONFIG]59057[/ATTACH]


    Also würde ich jetzt danach suchen...
    Evtl gibt es sowas in irgendeinem Schlachtwagen ;)

  • Um den sitz weiter vor zu bekommen KANNST du natürlich den sitz ausbauen und die schienen zu einem metallbauer bringen um aus den löchern langlöcher zu machen oder versetzte bohren zu lassen.


    Aber eben nur KANN!

  • hi
    mal sehen wie ich es mache, die langlöcher kann ich mir selber fräsen. aber ich denke ich werde mir selbst sitzschienen anfertigen. so wie ich das sehe sind die sitzschienenverlängerungen nur dazu da, den sitz weiter nach hinten zu verstellen, ich muß aber a stückerl weiter nach vorne.
    gruß christian