Wochenende im Z4 2,8si

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer Bericht:


    Z4 2,8si, nein, kein 2,8er sondern "nur" ein Vierzylinder mit 2 Litern aber Twinturbo.


    Hatte erst 16 Tkm runter, also noch neu, alles intuitiv bedienbar, auch wenn ich erst im zweiten Veruch das Dach aufbekommen habe.


    Was gefiel:


    - Form
    - Sitze, Leder, elektrische Verstellung (bis auf die mechanische Vor-Rück-Verstellung)
    - Fahrleistung
    - Traktion Hinterachse
    - Automatik
    - Ölthermometer


    Was nicht gefiel:


    - Wurzelholzdekor ist sehr kratzempfindlich
    - nervöse Vorderachse
    - Handschuhfach bei offenem Dach (also nen Koffer passt da nicht mehr rein)
    - kein Peilstab Motoröl (Sensor war zudem defekt)


    vor allem: Motorklang im Leerlauf (da ist die M43 Nähmaschine kultivierter!)


    Ein schickes Drittauto, wenn man es sich leisen kann, mir wäre er das Geld nicht wert. Ordentliche Fahrleistungen bei akzeptablem Verbrauch (ca. 12,2l / 100 km bei praxisgerechtem Fahren). Als Mietwagen übers Wochenende ok - keine Alternative zum Kurzen für mich *zwinker*

  • Also 12,2 Liter sind echt zu viel, wen wollen die damit verarschen? Sicher es wird diese Generation viele geben die drauf ansprechen, viel Leistung wenig Verbrauch aber die kaufen nicht nochmal bei so einem Realverbrauch.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

    • Offizieller Beitrag

    Worst Case so etwas.
    Leistung hatte der 4 Ender wie´d Sau oder?



    245 Pferde und dank Twinturbo ohne Turboloch, aus dem Stand dank Automatik nur rechts durchtreten und warten, war fast wie ein Ritt auf der Kanonenkugel. Überholen auf der Landstrasse ein Klacks-leider ist man schnell über der zulässigen vmax. Motorseitig schon sehr fein, wenn man den Klang im Leerlauf aussen vor lässt. Bei geöffneter Motorhaube klingt der so schlimm wie ein Ford Fiesta aus den frühen 80gern.


    - - - Aktualisiert - - -


    Also 12,2 Liter sind echt zu viel, wen wollen die damit verarschen? Sicher es wird diese Generation viele geben die drauf ansprechen, viel Leistung wenig Verbrauch aber die kaufen nicht nochmal bei so einem Realverbrauch.


    Naja, wenn ich so eine Kiste kaufe, dann lass ich die auch mal laufen. Ich bin so 1/3 recht flott und 2/3 "normal", wo die Automatik recht untertourig drehen lässt. Also vielleicht noch etwas Einsparpotential. Im BC war übrigens ein Durchnittsverbrauch von 14,4l / 100 km abbgelegt (das aktuelle i-drive geht ganz gut).

  • Klingt nach so nem nervösen 4-Zylinder-Meerschweinchen. Aufgepumpt bis die Werte auf dem Papier stimmen und hält wahrscheinlich nicht lange. Zudem noch nen hoher Verbrauch.
    Ich hab jetzt noch nicht genug über den e36 gelernt, als das ich da was sagen kann, aber beim Polo waren die 1,6L (75 PS), 1,4L/1,3L (60/55 PS) die Kilometerfresser, wärend die 1,4/1,6 L (101/120 PS) Motoren reine Werkstattwagen waren/sind.
    Die Verbrauchswerte neuer Autos sind ja schon verlockend, allerdings schafft man die mit Pflege und Fahrstil auch mit alten Autos auch. Muss grade an den Opel Meriva Ecoflex denken, den ich mal gemietet hatte. Genüssliche 15L/100 km auf der Autobahn. Top! :)

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

    • Offizieller Beitrag

    ...nervös? Ja, der Opa mit Hut auf der Landstrasse, den ich mit durchgedrücktem Gaspedal überholt habe...


    Von den Fahrleistungen her war der Vierender sehr souverän! (leider hatte ich (zu) viel vor, sonst hätte ich gern mal einen Vergleich mit einen 328er und einem 530iA (vor allem!!) gemacht...subjektiv war der Zetti spurtstärker...)

  • 12,2 Liter?!


    Das kann mein Z4 2004 sogar besser und der hat nen 3.0 Liter R6 drin. Und macht bestimmt mehr spass als die zwangsbeamtete Luftpumpe:D

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Also der wird nicht nur subjektiv spurtstärker als ein 28er oder ein 530ia sein... Allein die daten sagen das schon..
    Sprint auf 100 in 5,7s genau wie mein alter Z4 3,0si mit 265 Ps.. und der geht wirklich erheblich besser wie ein 328i.

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Objektiv klingen die Werte ja immer ganz nett aber subjektiv ist die Änderung der Beschleunigung das was Laune macht selbst wenn der objektive Wert schlechter ist.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Wir leben nun im Downsizing / Ladedruck Zeitalter.
    Die Fahrzeughersteller müssen EU6 Norm und CO2 Aussstoß Vorgaben einhalten. Das geht nur mit wenig Hubraum und dann mit möglichst viel Leistung dass der Autofahrer noch ein bisschen Spass haben kann wenns mal sein muss. Dass Sprit durch läuft wenn man es mal fliegen lässt, sollt auch jedem klar sein.