Kosten Ventile einstellen?

  • Moin zusammen, ich hole den Fred hier nochmal hoch. Will an meinem S50B32 auch im April das Ventilspiel einstellen. Gibt´s da Tipps zu? Vom Jannis weiß ich, das es auch passende Blättchen von Fiat gibt. Was sind denn so die Erfahrungen, welche Größe sollte man da kaufen?


    Vielleicht hat da ja jemand noch Infos für mich.

    Danke.

  • Moin zusammen, ich hole den Fred hier nochmal hoch. Will an meinem S50B32 auch im April das Ventilspiel einstellen. Gibt´s da Tipps zu? Vom Jannis weiß ich, das es auch passende Blättchen von Fiat gibt. Was sind denn so die Erfahrungen, welche Größe sollte man da kaufen?


    Vielleicht hat da ja jemand noch Infos für mich.

    Danke.

    Werkzeug hast Du Dirk ? Könnte ich verleihen.

    https://www.eurosport-uk.net/s…oduct_info&products_id=45

    33mm Shims sind die Lösung, auch bei Fiat oder Ferrari verbaut, für den S50B32 gibt es leider kein komplettes Sortiment wie bei den anderen Motoren bei BMW, also bliebe da Einzeln bestellen.

    Ich würde den Motor komplett durchmessen, alles notieren und wo nötig die Shims rausnehmen und vermessen, ggf kann man welche durch tauschen anpassen, und nur die nötigen bestellen, so eilig benötigt man den Wagen ja nicht, bevor man sich für 300€ Stahlscheiben hinlegt.


    Im ETK sind Shims von 2 bis 4,25mm gelistet, wäre etwas viel an Optionen für den Heimbedarf.

    Gängig verbaut ist wohl der Bereich 2,5 bis 3mm aber man weiß ja nie.

  • Servus, danke für die Antwort. Werkzeug habe ich nicht, bin aber da eher der Kaufen statt leihen Typ. Da der M3 ja bei mir bleiben soll, hab ich lieber alles daheim. Vielen Dank aber für das Angebot.


    Einmal öffnen, alles Messen und dann kaufen ist definitiv die beste Option. Jannis hat es wohl auch so gemacht und mir so vorgeschlagen. Werde das Ganze wahrscheinlich im April angehen, nachdem das Alltagsauto über den TÜV ist. Ich wollte einfach nur schon mal nachfragen und mich vorbereiten.

  • Servus, danke für die Antwort. Werkzeug habe ich nicht, bin aber da eher der Kaufen statt leihen Typ. Da der M3 ja bei mir bleiben soll, hab ich lieber alles daheim. Vielen Dank aber für das Angebot.


    Einmal öffnen, alles Messen und dann kaufen ist definitiv die beste Option. Jannis hat es wohl auch so gemacht und mir so vorgeschlagen. Werde das Ganze wahrscheinlich im April angehen, nachdem das Alltagsauto über den TÜV ist. Ich wollte einfach nur schon mal nachfragen und mich vorbereiten.

    mal ne andere frage

    wie machen sich verstellte ventile bemerkbar?

  • So richtig merkt es wohl keiner. Nur wenn alles wieder im Lot ist, läuft das Auto danach dann wohl wieder besser. Ich weiß nicht mal ob meine verstellt sind. Ich habe aber keinen Nachweis darüber, das meiner mal eingestellt wurde. Da will ich einfach auf Nummer sicher gehen. Verstellte Ventile können da leider wohl zu erhöhtem verschleiß an Ventilen und Nocke führen. So hab ich das zu mindestens im Netz gelesen und da das ja kein Akt ist, wird mal kontrolliert.

  • Zu erhöhtem Verschleiß führt das meines Erachtens aber auch nur dann, wenn das Ventilspiel zu klein wird. Dann wird die Längenausdehnung bei warmem Motor nicht mehr ausgeglichen und das Ventil drückt permanent auf die Nockenwelle.


    Das ist ja aber eher nicht der Fall, da der Verschleiß eher dafür sorgt, dass das Ventilspiel größer wird. Wenn der Motor kalt ist und das Ventilspiel nicht mehr zu 100% passt, kann der Motor dann schon mal leicht tickern/klappern. Die Leistung geht dann auch leicht zurück, spüren wird man das allerdings nicht. Kontrollier es mal, dann berichte wie es aussieht. Interessiert mich auch :) ich wollte es dieses Jahr bei meinem auch noch mal kontrollieren, können wir ja vielleicht zusammen machen. Dann könnte man auch untereinander tauschen.


    Weichen die Vorgaben von den Schrick Wellen denn von der Serie ab?

  • Ich denke nicht, das die Nocke da einen unterschied macht. Denn faktisch ist der Punkt zum öffnen und schließen ja einfach nur anders. Ich denke nicht, das der Abstand da anders ist. Lasse mich aber gerne belehren.

    Können wir zusammen machen Jannis, kein Thema. Dann machen wir direkt 2 S50 fritte! 8o^^

  • Da laufen zwei gegensätzliche Verschleiß-Abläufe:


    Das Ventil schlägt sich in seinen Sitz ein, kommt also der Nockenwelle entgegen.

    Dadurch wird das Ventilspiel kleiner, irgendwann schließt ein Ventil nicht mehr vollständig.

    Wenn das ein Auslassventil betrifft, kann es seine Wärme nicht mehr an den Sitzring abgeben und brennt ab. Der betroffene Zylinder hat dann stark verminderte Kompression.


    Das mit dem Einschlagen betrifft vor allem neue Motoren. Irgendwann ist der gesamte Sitz so weit "verdichtet", dass über längere Zeit keine / kaum eine Veränderung mehr messbar sein wird.


    Teilweise gibt es heute Motoren, ohne hydraulischen Ausgleich, die nur bei Erstmontage eingestellt werden und dann nie wieder. Ford hatt(e?) so was im Fiesta (?).


    Dem entgegen wirkt der Verschleiß an den Kontaktstellen der Ventilbetätigung. Dadurch wird das Spiel größer. Das hört man dann im Leerlauf.

    Wird es schnell größer, sollte man sich ebenfalls Sorgen machen.