318ti mit M44B19 gerade gekauft, was beachten? fragt sich ein Altbenzfahrer

  • Hallo Mitforisti,


    ich heiße Jens, komme aus Hamburg und habe eben vor 1 Stunde einen silbernen 318ti Ez. 24.4.98, Automatik, 138.000 km, erworben. Das müßte die Motorvariante M44B19 CG81 sein, 1,9 ltr., 103kW,


    Da ich gerade von meiner LAG getrennt wurde und zeitgleich Wohnung, Auto und diverse Sachen anschaffen muß, wars ein Schnellschuß auf Empfehlung eines Werkstattinhabers, den ich seit Jahren kenne und dem ich vertraue. Der hat die Kiste wohl die letzten 10 Jahre insgesamt 17 Mal in der Werkstatt gehabt.


    Fakten: Rentnerfahrzeug aus Ersthand (Besitzer gerade verstorben), TÜV bis 7/2014, hat gerade 2 neue Querlenker bekommen. Motor läuft sauber, die Automatik schaltet ruckfrei, Klima kühlt gut, Fensterheber i.O., nur hinten rechts eine kleine Roststelle wegen Streifschaden am Radlauf, Stoßstange vorn links angedengelt, aber nicht gebrochen. Der Motor schwitzt ein wenig Öl (wenn man von vorn reinschaut li. unter dem Ventildeckel?), scheint aber OK zu sein, nix Schlamm im Kühlwasser, nix Schlamm im Öl, mal sehn.


    Die Kiste ist zwar dreckig wie die Sau, aber als Notauto für den schmalen Geldbeutel muß es erst mal für zwei Jahre reichen.


    Da ich eigentlich eingefleischter Altbenzfahrer (mind. 30 Jahre und älter) bin, da aber nix bezahlbares, weitgehend rostfreies für Winter- und Alltag zu finden war, hab ich jetzt mal die Seiten gewechselt. ;o) Ich werd den Wagen in der Stadt meist im Kurzstreckenbetrieb bewegen müssen (<5km). Er wird leider unter der Laterne parken müssen. => Wie kann ich ihm das Leben leichter machen?


    Die Frage ist - vielleicht zu generell gestellt - worauf ich in nächster Zeit achten sollte. Im Voraus "mea culpa" für die vielleicht blöden Fragen.
    :icon_rolleyes:


    1. Was nimmt der Motor übel? NOGOs sozusagen.
    2. Vorsorgende Wartung
    - Automatikgetriebe Ölwechsel? Aufwand und Kosten
    - Kühlwasser spülen, besonderer Rostschutz notwendig?
    - besondere Motorölansprüche?
    - Wie siehts mit Steuerkette?/Zahnriemen (was hat der überhaupt?) aus? Wann ist sowas fällig?
    - Gibts irgendwo eine Anleitung für ne Hohlraumkonservierung mit Fluid Film/ Mike Sanders ?
    - Verträgt die Kiste E10 oder nicht?


    Falls Euch noch was einfällt, bin ich über Tricks und Tipps sehr erfreut.


    PS.: Über Kontakte in die Hamburger E36-Szene freu ich mich. Bin bis dato nur Mitglied bei http://www.mercedesclubs.de


    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Hamburg
    Jens

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf.
    Also er müsste Steuerkette haben, aber solange man nichts davon hört einfach weiterfahren:) die meldet sich schon, vor allem der kettenspanner. Wenn du ihn immer schön warm fährst und er immer Öl und Wasser hat, dann sollte eigentlich nichts groß passieren. Wie gesagt immer warm fahren!! Und dann erst die Zügel in die Hand nehmen. E10 verträgt er. Automatik Getriebe kenn ich mich nicht gut aus. Schwitzen wird er entweder aus dem ventildeckel direkt oder was auch oft ist ist das kettenkastengehäuse... Schwachstellen an dem Auto sind wie an allen BMWs die Querdenker vorne und beim Compact noch dazu die Tonnenlager der Hinterachse. Öl würde ich normales 10w 40 fahren, mache ich auch.
    Gruß basti

    Bremsen macht die Felgen dreckig
    Wer billig kauft, kauft zweimal und zahlt mehr...
    Geht net gibts net und was net passt wird passend gemacht :D

  • Hallo Basti,


    Danke für die Rückmeldung. Ich werd ihm erst einmal bei Mr. Wash nen Ölwechsel verpassen. Für 29,90 mit Filter kann man da ja nix falsch machen.
    Nach dem Aufbereiter sieht er jetzt wieder richtig gut aus. ;o)


    Wenn jemand noch nen Hohlraumkonservierungsplan hätte, wäre das SUPER!


    Schönes Wochenende
    Jens

  • Also das billigste Öl würde ich jetzt nicht nehmen, hinterläst nicht unbedingt ein guten bleibenden eindruck.
    Ansonsten ein gutes Auto.


    Das Automatiköl würde ich bei BMW wechseln lassen, kostet jetzt auch nicht die Welt.
    Aber bei der km LL ist das eher nicht notwendig, ausser er hat ne AHK die oft benutzt wurde.


    Viel spass mit dem Compact...