leistungsverlust durch falsche Rad-reifengröße????

  • Hallo leuts,



    ich hab mal intressante frage für euch!


    ich war letztens auf leistrungsprüfstand da ich unbedingt wissen wollte was meiner jetzt nach ladedruckminderung so drauf hat! ich Idiot bin auch noch mit meinem jetzigen rad reifen kombination zum Prüfstand gefahren und hatte insgesmat knapp nur 148PS :( wollte eigentlich die Winterräder in 195/65 15 raufschrauben so die Leistung messen lassen!


    Meine Felgen sind styling 69 vom X5 in 8,5x18 mit 225/35 18 rundum!


    Mit 225/35 habe ich eine tachoabweichung von 3%...das heist mein tacho zeigt mir bei 100km/h 103km/h an!


    Wenn ich aber 225/40 18 drauf hätte dann hätte ich 0% tachoabweichung genauso wie meine Winterräder in 195/65 15 und der tacho zeigt mir dann exakt meine fahrtgeschwindigkeit an!


    Habe ich jetzt mit 225/35 und 3% tachoabweichung auch automatisch etwas Leistungsverlust??? Weil wenn es so der fall sein sollte möchte ich doch lieber 225/40 fahren :D

  • ja genau das ist es ja!die räder sind jetzt etwas kleiner als die 225/40 also müsste der motor es doch schwieriger haben die räder zu drehen?! Als vergleich denke ich an einen ganz normalen Fahrrad bzw mountainbike mit Gängen....Wenn hinten am Rad auf die größte Schaltung geschlaltet wird kann man wesentlich leichter am pedalen drehen als wenn man immer runter zu den kleinen Gängen schaltet :D :D :D


    Sorry als vergleich fällt mir jetzt nichts anderes ein... :D :D :D

  • Nur mal so man fährt nicht mit Winterreifen auf ein LPS , egal warum man auf sio eine Idde kommt!!!
    Ein betreiber der das zulässt ist extrem Fahrlässig .....
    ein freund von mir hat bei mehreren LPS läufen rausgefunden das man mit schmalen reifen bis zu 10 PS mehr messen kann also gleicht die Korrektur nicht alles aus wie so oft geglaubt !
    allerdings fahre ich immer mit den Reifen die im normafall auf dem Auto sind auf den LPS da sind die werte rea,l was bringt mir eine super Paperleistung wenn mich ein Fiat Panda versenkt .......
    gruß pat