Canon Kaufberatung

  • mal wieder das alte thema DSLR...
    nachdem ich mir nun immer mal wieder ein wenig geld weggelegt habe und vor ein paar tagen eine alte kamera aus den 60er jahren ziemlich erfolgreich verkauft habe möchte ich nun endlich eine dslr kaufen.
    aktuell habe ich "nur" eine bridge kamera und merke immer wieder das mir das nicht reicht.


    mein aktuellen favoriten:




    ich hab auch einige bei in der bucht beobachtet und die 500 bekommt man ja schon sofortkauf für rund 450€


    bei der 550 gehts um rund 600€


    nun die frage: wer hat erfahrung mit einer der beiden?
    die 500 wäre mir preislich wesentlich lieber und war auch mein erstes objekt der suche.
    kann ich die mit ruhigem gewissen kaufen? was ich so im netz darüber finde ist ja recht positiv!


    und dann noch eine ganz dämliche frage, (bitte nicht steinigen)
    stelle ich den manuellen fokus genau wie bei analogen spiegelreflex vorne am objektiv ein, oder wie bei meiner bridge per rädchen an der seite?


    ich danke euch

  • Vorne am Objektiv.


    Ich habe die 600d (fast baugleich mit der 550d) und bin von dieser hell auf begeistert. Benutze sie mit einem Sigma 18-200mm Objektiv (leider kein USM). Das einzige was ein bischen nervt ist der etwas langsame Autofokus, muss aber dazusagen das ich den Eindruck habe das ein USM Objektiv deutlich schneller fokussiert.


    Ein paar Beispielfotos (bin allerdings kein Profi mit der Kamera) findest du auf meinem Blog.

  • haha schnitzel, seit montag schau ich auch nach der 550D, hab jetzt mal so einige test und vergleiche gelesen.


    die 600D kann anscheinend nicht mehr wie eine 550D hat aber ein schwenkbares display.


    vor 2 min hab ich bei ebay mal nach beendeten angeboten geschaut und im set mit dem 18-55mm objektiv kosten sie gebraucht ca das gleiche, ohne objektiv ist sie etwas teurer.


    um den neupreis hab ich mich ncoh net gekümmert.


    will aber vlt die woche mal noch in nen fotoladen und mich beraten lassen.


    edit: movario also außer die bilder vom corrado und vom benz gefallen mir die anderen schon gut, genau sowas hab ich mir vorgestellt^^

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • also ein klappdisplay ist echt was nettes, hatte vorher auch keins an der d3100 und nun an der d5100 eins, da hat live view endlich einen sinn, kann man wunderbar mit auf dem stativ mit arbeiten.


    Wäre auch eine möglichkeit die nikon d5100 ist vergleichbar mit der eos 600d und gibs auch schon billig, da es nun eine d3200 mit einem 24mp sensor gibt, obs was taugt weiß ich nicht.


    Bei der D5100 würde ich nen kit mit dem 18-105er machen, denn das ist gar nicht mal so übel fürn anfang.
    Später brauch man eh noch gute objektive und die kosten dann auch mal mehr als die kamera selber, mir fehlt auch noch nen makro.


    In meinem stream gibt es einiges bilder, die neuen sind alle mit einer 50 jahre alten analogen cam gemacht, aber die bilder aus leipzig waren mit der d5100 gemacht, die anderen aus frankfurt und so wurde noch mit der d3100 gemacht.

  • Hab mir vor einigen Monaten eine 1100D im Saturn-Angebot mit nem Weitwinkel und nem Teleobjektiv gekauft, obwohl ich auch die größeren Brüder (600D) bevorzugte. Ich hab mich dann aber doch aufs wesentliche beschränkt und mich gefragt, was ich eigentlich brauche?


    Eine gute Bildqualität, da ich sie ja zum Fotografieren kaufe. Das bietet die 1100D für deutlich weniger Geld, ebenso. Das gesparte, kann man wieder in bessere Objektive investieren. Einzig die Gehäuseverarbeitung bei der 1100D ist leider nicht so schön, da kein gummierten Griff, aber da ich da nicht so pingelig bin (komme von einer Fuji FinePix S5000), ist das schon okay.


    http://geizhals.at/de/630627 <- Das Set hab ich und bin total zufrieden.

  • Ich bin jetzt stolzer besitzer einer eos 500D!
    War ein ausstellungsmodell bei saturn, mit garanti und allem drum und dran



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • 420€ von saturn
    wie gesagt, alles original zubehör ist dabei, ganz normale garantie nur eben die
    Augenmuschel und der objektivdeckel wurden geklaut, hab ich aber für zusammen 13€ bei ebay nachgeordert!


    [ATTACH=CONFIG]56814[/ATTACH]



    In der Preisklasse ist die Nikon D5000 auch Sahne!


    du hast doch selber ne eos 450D ;)

  • Eine Canon ist damit noch viel besser


    http://www.magiclantern.fm/download


    Version 2.3 wird für den öffentlichen Publikumsverkehr in 2-3 Wochen freigegeben, ich hab sie schon. Bin ein "Contributor" und konnte sie schon laden xD


    hab die 550D, manchmal hätte ich aber lieber mindestens die 600d weil man ab und zu wirklich ein Schwenkdisplay braucht........und irgendwann will ich mal ein L Objektiv.........

  • wie meinst du das?


    Meine Mutter hat ne Sony irgendwas-irgendwas, da kann man das (äußerst schlechte) Display nur nach unten klappen. Bei der 600 und der 650 kann mans in alle Richtungen drehen und schwenken oder einfach nur umdrehen, damit es wie das LiveView Display bei der 550D sitzt.

  • wie meinst du das?


    Meine Mutter hat ne Sony irgendwas-irgendwas, da kann man das (äußerst schlechte) Display nur nach unten klappen. Bei der 600 und der 650 kann mans in alle Richtungen drehen und schwenken oder einfach nur umdrehen, damit es wie das LiveView Display bei der 550D sitzt.


    also ich wollt ja auch nicht all zu grob drangehen, aber anscheinend war ich zu blöd zum "in alle richtungen drehen"

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Erklärt mir bitte wo der Unterschied bei der Dreh/Schwenkmechanik der beiden Kameras liegt?


    http://www.chip.de/video/Canon-EOS-600D-Video_47726354.html


    http://www.chip.de/artikel/Nik…0-Euro-Test_44515555.html


    Wohin soll man die Displays denn noch drehen können, und wo ist die Nikon dsbzgl jetzt besser? Ich seh da keinen Unterschied.


    Beide kann man nach Links aufklappen, drehen und wieder zuklappen. Nur auf dem Dreharm noch rotieren geht wohl nicht. wär aber auch übertrieben

  • Hatte mich darauf bezogen, dann wird das wohl nicht so stimmen.


    Ich hatte am we mal beide im media markt in der hand und da man das schwenkdisplay quasi nur aufklappen kann ust es mMn sinnlos


    auch gut bei einem klappdisplay, man kann es eben aus der sonne drehen, aber normal benutz ich das nur auf dem stativ und es ist halt praktisch wenn man auch mal ein video dreht.