Ärger mit Chiptuner!Wurde mein Wagen SCHLECHT abgestimmt????

  • Also irgendwie verstehe ich das hier nicht, ich kenne das nur, das dass Kennfeld auf der Rolle optimiert wird.
    Zum akzeptieren ist noch eine Standard-Map, die aber auf dem Dyno speziell für Das Fahrzeug abgestimmt wird.


    Den Rest, ordne ich in die Kategorie Voodo ein.

  • Also irgendwie verstehe ich das hier nicht, ich kenne das nur, das dass Kennfeld auf der Rolle optimiert wird.
    Zum akzeptieren ist noch eine Standard-Map, die aber auf dem Dyno speziell für Das Fahrzeug abgestimmt wird.


    Den Rest, ordne ich in die Kategorie Voodo ein.



    Und genau das hatte ich mir "eigentlich" gewünscht Atze und war bei ihm! :( und der spielt mir innerhalb von 5-10min ein programm auf mein auto was garnicht richtig funktioniert...und damit kann ich nicht zufrieden sein!

  • Vielleicht hättest du dich mal im Vorfeld mit dem Tuner unterhalten sollen ;) Damit wäre das Problem erst gar nicht zu Stande gekommen.

    nordisch by nature; I love my Avusblau; lower as OEM; Style 24; BBS RC303; Individual
    rufio_logo_v01ej29.jpg

  • So leidiges Thema Chiptuning, Chip ist nicht gleich Chip es gibt unterschiede.


    Möglichkeit 1: Hier hast du einfach nur eine Software mit Sicherheiten draufgespielt bekommen (Standarddatensatz-Abstimmung analog zu einem Tuningchip der macht im Grunde nichts anderes). Die Werte dafür hat er anhand von mehreren 320d Testläufen (gibt es ja zwei den mit 136 und 150ps evtl hat er die software einfach nur vertauscht, sollte nicht passieren jedoch fragen kann nicht schaden).


    Möglichkeit 2: Individual Abstimmung, heißt Testfahrten mit dem Fahrzeug unter Anleitung der Chiptuners, Volle Verkabelung des Fahrzeug zusätzliche Breitbandlambda vor Kat, freiprogrammierbares Steuergerät das zum Werte verändern während dem Fahrbetreib genutzt wird bzw. Abstimmung auf der Rolle, Zeitaufwendig und teuer holt aber auch das Optimum aus dem Motor herraus. Ist alles beendet spielt er dir den herausgefahren Datensatz auf dein Steuergerät auf fertig...


    Ich würde an deiner Stelle es als Lehrgeld betrachten und solche Sachen im Vorfeld abklären, sprich wie abgestimmt wird was will ich dannach tanken möchte ich weiterhin Super fahren oder Super Plus... wenn es ein seriöser Chiptuner ist kann er dich dahingehend Top beraten und gibt dir bei Problemen support.

  • Ich habe immer geglaubt das chiptuner die software die sie auf die autos raufspielen genau für Kundenautos abstimmen! Worher sollte ich nur wissen das sie irgendein software was auf irgeneinem 320d abgestimmt wurde auf meinen 320d raufgespielt wird????


    Naja morgen ist auch Tag und Hoffnung stirbt zuletzt :D er ist ja jetzt auch unter Druck und weiss jetzt das ich ernst meine...Sonst klärt die sache mein Anwalt! Ich hab nichts zu verschenken!

  • Ganz einfach es ist viel Billger dir nen Standardatensatz draufzuspielen.... sehs so es gibt Anzahl x 320d die er abgestimmt hat daraus sieht er was mininmal und maximal möglich ist, daraus überlegt/errechnet er sich einen besseren Datensatz mit Sicherheitsreserven (diese Reserven gibts bei einer Individualabstimmung nicht da er da genau sieht was dein Motor kann und wie weit er gehen kann weil er alles auslesen kann Lambdawerte usw...) das dir der der Motor nicht um die Ohren fliegt, überspitzt formuliert du mehr Leistung und Drehmoment hast.


    Faustregel: Je mehr Individualabstimmungen machen desto besser werden die Standarddatensätze ;) vermute ich^^

  • YESSSSSSSS Mein baby geht wieder :D Oh man bin ich erleichtert!


    um 9uhr war ich bei ihm und er hatte sich mit paar Kollegen sich auf mich vorbereitet gehabt....gegen 12uhr hat er sich bei mir gemeldet und meinte das der Wagen abgeholt werden kann.Als ich da war meinte er nur das ich lieber besseres Diesel von Shell oder Aral tanken soll(Tanke eh nur bei shell und ganz selten mal bei Esso) und das er die Software nur etwas entschärft hat...
    Also ich merke rein vom fahrgefühl her garnichts!!!Er hat jetzt in vergleich zur serienleistung wieder volle Leistung und zieht besonders im 2. Gang ab 3000U/m voll durch!!! Die leistungssteigerung merkt man wieder wie vorher sofort!Das wichtigste ist der zieht jetzt endlichhhhhhh schöööööön mit Power durch ohne das ab 3000-4000U/m leistungsbrüche entstehen!!! ich bin sowas von erleichtert!!!!!!!!!!!
    Ich bin der meinung das der K&N Filter auch ne große Rolle spielt denn nachdem wechsel gegensatz zu normalen Luftfilter hab ich das gefühl das er auch bei bei warmen wetter nicht mehr leistung verliert!


    In den letzten 2 Wochen hatte ich einen Nervenkitzel ohne Ende und hab überall am auto gesucht und geschraubt wie son verrückter...zudem war ich insgesamt 3x beim Chiptuner aber najaaaaaa der ganze Aufwand hat sich im enddefekt endlich gelohnt!!!
    ich bin froh das er wieder läuft auch wenn er jetzt etwas weniger leistung hat als vorher...
    Aber nochmal fahre ich zu dem bestimmt nicht mehr...das steht fest!


    Bin ma gespannt was der jetzt so bringt...
    Muss mal zusehen das ich wieder aufm prüfstand vom ADAC komme um die jetzige Leistung zu sehen...

  • Bin gestern mal mit dem auto von murat gefahren.


    Ich weiss zwar nicht was es sein kann. aber aus meiner erfahrung heraus kenne ich dieses problem bei nicht abestimmten turboumbauten die zu viel ladedruck fahren. sogenante überschwinger.


    bei murat ist es jedenfalls beim fahren genau das selbe. man gibt vollgas. man hört den turbo ladedruckaufbauen. und es geht voll nach vorn aber nur für ne sekunde. dann kommt wieder nix. dann wieder. wie auf einer wellenbahn.
    der erfahrungsbericht soll an leute gehn die sich evtl hier mit diesem dieselproblem umgehen können oder lösungen parat haben.


    wir vermuten das der ladedruck viel zu hoch is. und das steuergerät sagt dann: nicht mit mir. ich schalte evtl den sprit ab weil sonst was kaputt geht... dann fällt der druck wieder. und stg gibt das auto wieder frei.


    evlt ist ja das das prob. und obenrum ist der ladedruck stabil. und er geht vorwärts. oder das wastgate is zu träge. das es voll öffnet und der ganze druck is weg.

  • ach mensch ich hab hier vollkommen vergesen zu aktualissieren...Das problem ist leider wieder aufgetreten!!!! druckschläuche bzw leitungen überprüft,Turbolader überprüft alles OK!Es muss sone art Schutzschaltung sein wie slater es beschrieben hat...Er will wenn man auf vollgas geht...schiebt er für 1 sekunde voll nach vorne und bricht dann zusammen und schiebt mit voller wucht wieder nach vorn...das ist so als hätte man kein sprit mehr im tank....das ganze geht so bis 3000U/m und dann zieht er durch!!!


    ich hab mal gestern nachdem ich mit slater dieses probelm ausgequatscht habe wieder bischen gegoogelt und folgendes gefunden...
    hier hat jemand das selbe problem mal gehabt und ursache war der druckwandler...
    http://portalunion.de/oldpolog…g-beim-polo-gti-1-8t.html


    hier wird mein probelm aufgezählt und ursache soll LMM,druckdose und wie oben Druckwandler sein...
    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285



    Morgen werden diese 3 sachen mal bestellt und ich hoffe das ich nen schritt voran komme :(