Ärger mit Chiptuner!Wurde mein Wagen SCHLECHT abgestimmt????

  • Hallo Leute,
    Wie einige von euch wissen hatte ich mit meinem 320d besonders nachdem chiptuning das problem das ich bei vollgas das problem hatte das mein wagen Leistungsbrüche hatte...ich habe Tagelang gekämpft,gesucht,geschraubt und jetzt nun den fehler ENDLICHHHH gefunden!!!!


    Kraftstofffilter+K&N sportluftfilter+downpipe(vorkatersatzrohr)+edelstahl ESD wurden bisher ausgetauscht!Sämtliche schläuche überpüft...Es hat alles nichts gebracht!


    Dann war ich bei meinem Chiptuner weil ich den verdacht auf die optiemierung hatte und hab mal den wagen auf serienzustand bzw originalzustand umstellen lassen!SIEHE DA DER WAGEN LÄUFT WIEDER PROBLEMLOS OHNE LEISTUNGSBRÜCHE!!! :D :D :D wiezuvor vor dem Chiptuning :D


    Dann natürlich sofort denn chiptuner unter rede gestellt und er meint das irgendetwas am motor nicht in ordnung sein muss und die software deshlab nicht läuft?????
    Ich bin dann sofort in meine werstatt und hab Fehler auslesen lassen: NICHTS!!! Dann die Einspritzpumpe vom Bosch service überprüfen lassen wieder NICHTS...


    Dann war ich wieder beim Chiptuner...er behauptet das seine software die er mir per laptop draufgespielt hat total in Ordnung sein soll und bereits in diversen 320d schon problemlos gelaufen sein soll....?????????


    Was mach ich jetzt nun???Geld möchte er nicht zurückerstatten und wirklich helfen kann er mir auch nicht...Die jungs von meiner werstatt sagen das die software die er mir draufgespielt hat schlecht abgestimmt ist und deshalb zu leistungsbrüche kam...Denn am meinem wagen ist gerade kein fehler festzustellen!!!


    Ich möchte niemaden was unterwerfen aber der chiptuner lässt mir keine wahl...Was sagtr ihr zu dieser Situation???

  • Wenn Du ne Rechtsschutz hast dann wag Dich in einen u.U langwierigen (Gutachten, Gegengutachten etc.) Prozess mit ungewissem Ausgang. (Recht haben ist nicht gleich Recht bekommen)
    Wenn Du keine Rechtsschutz hast dann vergiss es und schreib das Geld ab.
    Wegen der Leistung: Fahr zu einem anderen Chiptuner (mit vielleicht dem selben Resultat) oder find dich damit ab, dass Du einen 320d fährst. Alternativ kannst Du deutlich mehr Geld in "analoges" Tuning Investieren (unter Umständen mit einem ebenso negativen Resultat) oder einen 330d kaufen.


    "Leistungssteigerung: 320d VFL mit 136PS auf 1,1 bar Ladung---350nm---169PS---max. Höchgeschwindigkeit 230km/h--- 0-100km/h in 8,6S"
    Also hat die Signatur quasi mehr versprochen als tatsächlich war? ;)

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • @ nathan: Die Werte in meiner Signatur entsprechen der Wahrheit ;) der vergleich mit einem 320i Fahrer hat bereits gezeigt das diese stimmen ;) und aussagen wie "find dich damit ab, dass Du einen 320d fährst" damit kann ich auch wenig anfangen! Ein diesel Kann man chippen und wenn einer scheisse baut dann wird er seine scheiße wieder sauber machen müssen!Egal WIE!!!


    RedWraith:
    Nein!Die Änderungen habe ich bereits nachdem Chiptuning durchgefürhrt da wir erst diese in verdacht hatten!


    meine Werstatt kann mir bestätigen das der Wagen vorder Optimierung problemlos gelaufen ist und jetzt bei der zurückstellung komischerweise wieder problemlos läuft...Nur wenn er die software draufspielt spinnt er bei vollast und das ist keine saubere arbeit...jedenfalls nicht für mich...

  • @ nathan: Die Werte in meiner Signatur entsprechen der Wahrheit ;) der vergleich mit einem 320i Fahrer hat bereits gezeigt das diese stimmen ;) und aussagen wie "find dich damit ab, dass Du einen 320d fährst" damit kann ich auch wenig anfangen! Ein diesel Kann man chippen und wenn einer scheisse baut dann wird er seine scheiße wieder sauber machen müssen!Egal WIE!!!


    Ich gebe zu aus meiner Aussage kann man deutlich herauslesen, dass ich für "digitales" Tuning nichts übrig habe. Natürlich kann man Diesel chippen... allerdings kann das halt solche Nebeneffekte haben wie Du sie erlebt hast. Kann natürlich auch alles gut gehn. Kann auch alles ein paar Monate/Jahre gutgehn und dann macht der Motor früher schlapp als er ohne Chip schlapp gemacht hätte. Mir drängt sich halt die Frage auf, wieso man sich bewusstfür den zweitschwächsten Diesel aus der E46 Reihe entscheidet um ihn dann für "nur" 33 PS Mehrleistung zu chippen. Der Risiko/Nutzen-Faktor erschließt sich mir nicht. Und dass das Ding nicht einwandfrei lief nach dem Chippen bestätigt meine Auffassung.


    Einen Ratschlag der wirklich sachdienlich ist hab ich Dir ja gegeben. Ich nehme nicht an, dass Du einen exakten technischen Rat wolltest denn dazu fehlen Details von wem der Chip ist und was er konkret macht etc.
    Also ging ich davon aus, dass Du einen "rechtlichen" Rat willst und den hab ich Dir gegeben: Das Geld kannst Du ohne Rechtsschutz abschreiben und mit ist es auch nicht gesagt dass Du es wiedersiehst.
    Und mein menschlicher Rat ist nunmal der, entweder mit 320d zufrieden sein oder was größeres kaufen denn wer weiß schon was dich bei anderen Chiptunern erwartet.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • bring zu nem anderen, sag: chippe die karre.. ABER!!! wenn ich das selbe problem habe, dann zahle ich keinen cent! sag ihm wie es aussieht.


    wenn aber die karre gechippt laeuft, legst du die rechnung per anwalt deinem alten chipper vor!

  • naja atze so kann man das nicht sagen.. kumpel ist auch vorgestern zum chipper hin.. hat auto hin gestellt.. abgeholt, lief die karre wie nen sack nuesse..


    naechsten tag hin, bisschen dampf gemacht und schon rennt der hobel ordentlich..


    sind auch nur menschen, die dort arbeiten :)


    wenn aber nicht einsichtig sind, dann weg damit ist klar.

  • Würde das billig Tuning jetzt abhaken und zu einem Seriösen Tuner fahren, zwecks Nachbesserung, halt in Zukunft immer ein paar Euro mehr ausgeben.:D


    Atze genau deshlab war ich auch bei ihm :D ich hatte freunde die mir das auch für den halben preis machen konnten!der besitzer des grünen Supras hier in Berlin mit über 1000PS bekannt auch in youtube unter Berlin Supra beschäftigt sich jetzt seit ca. 1 jahr jetzt auch mit Chiptuning!Ich kenne ihn perönlich sehr gut und ich konnte mein 320d bei ihm für paar euros machen lassen können...Ich wollte aber das er ordentlich gemacht wird und bin dann angeblich zum besten chiptuner in ganz Berlin gefahren...Vorher wollte ich nach chemnitz zur Wetterrauer weil ich an "geld" nicht sparen wollte... :( aber im endefekt wurde er wieder nicht richtig gemacht :(


    Ich dachte er stimmt mein wagen exakt ab und es läuft alles problemlos weil er halt jahrelang erfahrener mann ist...ist nen 50er jähriger erfahrener mann...Einer der ersten hier in Berlin der sich mit Chiptuning für dieselfahrzeuge beschäftigt!!!


    Am montag hab ich nochmal ein termin bei ihm vereinbart und wir wollen es nocheinmal versuchen! ich habe jetzt mir ein schreiben vom Bosch service für eine funktionierende einspritzpumpe geholt und zusätzlich einen schreiben von der werstatt das der wagen jetzt gerade OHNE PROBLEME läuft...


    Mal sehen was am Montag passiert...ich habe eher weniger hoffnung...und bin der meinung das der wagen richtig von einem der das auch kann richtig abgestimmt werden muss!!!
    Wenn es wieder nicht funktioniert muss ich auf schadenersatz anklagen da er mir ne andere möglichkeit nicht gibt...

  • @ banane: das ist mir auch gleich eingefallen aber dann heisst es bestimmt da war ein anderer Chiptuner dran ;) ....Wenn ich haufen geld bezahle dann muss es auch richtig funktionieren...wenn nich, ist es nicht mein Problem...solange an meinem auto nichts ausgelutscht oder defekt ist und das ist zum Glück erstmal nicht der Fall!!!!


    Sonst würd ich ja nicht ihm beschuldigen...

  • Ich gebe zu aus meiner Aussage kann man deutlich herauslesen, dass ich für "digitales" Tuning nichts übrig habe. Natürlich kann man Diesel chippen... allerdings kann das halt solche Nebeneffekte haben wie Du sie erlebt hast. Kann natürlich auch alles gut gehn. Kann auch alles ein paar Monate/Jahre gutgehn und dann macht der Motor früher schlapp als er ohne Chip schlapp gemacht hätte. Mir drängt sich halt die Frage auf, wieso man sich bewusstfür den zweitschwächsten Diesel aus der E46 Reihe entscheidet um ihn dann für "nur" 33 PS Mehrleistung zu chippen. Der Risiko/Nutzen-Faktor erschließt sich mir nicht. Und dass das Ding nicht einwandfrei lief nach dem Chippen bestätigt meine Auffassung.


    Einen Ratschlag der wirklich sachdienlich ist hab ich Dir ja gegeben. Ich nehme nicht an, dass Du einen exakten technischen Rat wolltest denn dazu fehlen Details von wem der Chip ist und was er konkret macht etc.
    Also ging ich davon aus, dass Du einen "rechtlichen" Rat willst und den hab ich Dir gegeben: Das Geld kannst Du ohne Rechtsschutz abschreiben und mit ist es auch nicht gesagt dass Du es wiedersiehst.
    Und mein menschlicher Rat ist nunmal der, entweder mit 320d zufrieden sein oder was größeres kaufen denn wer weiß schon was dich bei anderen Chiptunern erwartet.


    Alles schön und gut und ich gebe dir auch zu 99% recht! Aber wenn man einen service anbietet dann sollte man denke ich in der Lage sein dies auch richtig zuvollenden oder? Was nützt es mir wenn ich soviel geld zahle und mein auto im enddefekt damit nicht funktioniert??? Das durch chiptuning erhöherter verschleissrisiko auf mich zukommt das ist mir bewusst weil ich nicht zum erstenmal einen geschippten bmw fahre ;) Das nehme ich auf mich zu sonst hätte ichs doch nicht gemacht! ich bin der meinung das diesel NUR gechippt mehr spass macht.Und wenn etwas an meinem auto den geist aufgibt dann wird eben repariert :D glaub mir wer mich kennt weiss genau wie krank ich bin :D :D :D selbst wenn ich einen 330d da hätte wäre dieser ebenfalls gechippt! Hat der Chefftuner mit seinen 330d auch hinter sich ;) und nicht ohne Grund...
    Über das geld mache ich mir keine sorgen :D das krieg ich bis auf jeden cent wieder zurück wenn er seine letzte möglichkeit am monatg nicht ausnutzt!


    Das geld ist bei mir auch nicht das thema viel mehr möchte ich das mein 320d ne vernünftige abstimmung bekommt und wenn er nicht inder lage ist dies zu machen muss er mein geld zurückerstatten da gibt es kein wenn und aber!

  • Würde das billig Tuning jetzt abhaken und zu einem Seriösen Tuner fahren, zwecks Nachbesserung, halt in Zukunft immer ein paar Euro mehr ausgeben.:D


    dem kann ich nur zustimmen, vorallem ein seriöser tuner lässt mit sich reden.......ggf kommt er einem entgegen..... einzige, frage, hat man den "chip-tuner" vorab angesprochen, zwecks den problemen......bevor man teile getauscht hat und später zum entschluss gekommen ist, dass es am chip liegen muss......?

  • Es kann auch sein das der wagen ein Problem hat das ohne eine Leistungssteigerung nicht bemerkt wird. Ein Motor hat ja gewisse toleranz werte die zum beispiel die lamda oder ein luftmengenmesser hat. Jetzt kann es sein das er serie von den werten schon sehr nah an der kotz grenze läuft. Nun kommt der Tuner her und optimiert das auto. Nun kann es sein das dieses besagte bauteil plötzlich nicht mehr in der toleranz läuft und Probleme verursacht.

  • Es kann auch sein das der wagen ein Problem hat das ohne eine Leistungssteigerung nicht bemerkt wird. Ein Motor hat ja gewisse toleranz werte die zum beispiel die lamda oder ein luftmengenmesser hat. Jetzt kann es sein das er serie von den werten schon sehr nah an der kotz grenze läuft. Nun kommt der Tuner her und optimiert das auto. Nun kann es sein das dieses besagte bauteil plötzlich nicht mehr in der toleranz läuft und Probleme verursacht.


    Normalerweise läuft der Wagen vor dem Eingriff auf der Rolle, da sollte man Schwachstellen erkennen.:icon_rolleyes:

  • Nein muss man ebend nicht. In einem Anderen Forum gibt es genug user die immer wieder davon berichten das nach dem chipen erst fehler am Motor gefunden werden. Obwohl der Motor vorher auf dem Prüfstand ohne Probleme lief.

  • Also, wir haben ja den Uhrsitz von Wetterauer in Koblenz und wenn ich eines weiß, dann, das die bei den neueren Auto´s nur Standartsätze auf den Chip Packen. Eine richtige Abstimmung erfolgt da nicht, denn leider ist das Know how dort nicht besonders hoch. Ich weiß, wovon ich rede. hatte mit denen früher mal viel kontakt.

  • ist auch so!!!! So ein beschiss!!!!! Wenn es nur ne Software ist dann kann ich mir gleich son Tuningbox von ebay holen...ich und meine Werstatt sind immernoch der meinung das diese software in oberen drehzahlbereich nicht "richtig" abgestimmt worden ist...


    ich hab mein auto seit 10/2011 und bin bis 04/2012 ohne probleme gefahren bis ich halt bei dieser chiiptuner war!!! Und jetzt wo er alles auf serie umgestellt hat läuft er wieder problemlos wie früher...Also kann es nur an der software liegen!
    ich hatte vorher einen 325tds der geschippt war und der hatte wesentlich mehr dampf und ist auch problemlos gelaufen!


    Mich intressiert nur folgendes:
    Tuen die ganzen Chiptuner die selbe software in den autos?Ich meine jedes auto/Modell eine software???Oder hat jeder chiptuner eine andere software die er benutzt???

  • Normal haben alle ihre eigene. Es gibt aber auch firmen, wie irmscher, die holen sich die Software von anderen. Da wird die dann aber getestet. Solche firmen sind aber ne andere Hausnummer wie nen hinterhof laden.
    Ich weiß ja nicht wo du wahrst. Kann dazu also auch nix sagen.
    Von so einer tuning box würde ich die finger lassen. Die gibt dem Stg nur andere kühlwasser und lufttemperaturen. Da ist nur ein Wiederstandt drin und gut.