Kaufberatung E93 320i oder 325i gesucht bitte helft mir :)

  • Hallo,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen Cabrio für meine Eltern, es soll ein Cabrio werden (E93). Budget das zur Verfügung steht sind 20.000€. Motorvarianten die angedacht sind ist 320-330, der M3 fällt aus dem Budget-Rahmen.


    Meine Frage an euch, auf was achten und wie sieht es mit der Fahrdynamik beim 320er aus ich finde der wird viel viel zu langsam sein. Es sind zwar 170PS aber 1,7t Leergewicht (ca. 250kg mehr als beim Coupé) müssen ja auch Standesgemäß bewegt werden. Dachte daher an 325 oder 330.


    Gibt es Erfahrungsberichte, Hilfestellungen oder Vor- und Nachteile zu den einzelnen Fahrzeugen oder Motorisierungen, die Austattung hab ich soweit jetzt drauf ;) und werde mich wenns akut wird hier nochmal melden.


    Es ist auch ein 6er Cabrio im Gespräch, was haltet ihr vom 645i 650i als Cabrio, den 640 wurde schon Probe gefahren, der ist etwas schwachbrustig hat mit dem Gewicht des 6ers zu kämpfen, daher interessier mich/uns der 645/650i wäre toll wenn jemand dazu Material hätte und mir etwas helfen könnte.



    Fahrzeug das aktuell in der engeren Wahl ist ist ein 320er Cabrio E93 Bj 2008 50000km


    Austattung: Klimaautomatik, Leder, Xenon-Licht, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Park Distance Control hinten (PDC), M Sportfahrwerk, Multifunktion für Lenkrad, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Radio BMW Business CD, Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz, M Sportpaket, Brake Energy Regeneration, Auto Start/Stop Funktion Comfort Paket, M Aerodynamikpaket, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Scheinwerfer-Waschanlage, M Lederlenkrad, Radio BMW Professional, Innenspiegel automatisch abblendend, Ablagenpaket, Geschwindigkeitsregelung, Hochglanz Shadow Line, Interieurleisten Aluminium Glaciersilber, Nebelscheinwerfer, Armauflage vorn verschiebbar, Lichtpaket, metallic, Anti-Blockier-System ABS, Armauflage


    ca. 20000€


    was haltet ihr davon Austattung ok Anregungen Kritik? Ich habe bedenken das der 320er zu schwach ist :(


    Danke und Gruss

  • Also ich bin mal ein 120i Cabrio für einen Abend gefahren. Fand den Motor schon im 1er alles andere als spritzig.
    Dreht teigig durchs ganze Drehzahlband. Da macht mein M52B20 gefühlt mehr Spaß, da er obenraus spürbar zulegt.

  • Diese N46-4-Zylinder sind eine Katastrophe. Wir hatten einen 18er und einen 20er in der Familie - was ich diese Motore verflucht habe.
    Die gehen untenrum nicht, obenrum nicht, die reinsten Nähmachinen. Auf der Autobahn saufen sie ohne Ende! Über den "Sound" brauchen wir ja nicht zu reden...


    Also für mich käme in einem E90 als Benziner nur ein 6-Zylinder in Frage.

  • Hallo,


    ich hatte mal eine nette Erfahrung als mein bester Freund letztes Jahr ein neues 325i Cabrio zur Probefahrt ausgeliehen hatte. Der hatte volles M-Paket und Automatik mit Schaltwippen (Ich weiß nicht, ob das ein DKG oder Wandlerautomatik war). War also echt nett ausgestattet. Hatte allerdings kein Stoffdach.
    Ich selbst habe ein E36 325i Cabrio mit den altbekannten 192PS und damals noch einem kaputten Getriebe!


    Wir haben drei Beschleunigungsrennen (Nachts) auf einer sehr geeigneten Strecke gemacht. Einmal war ich schneller, und zweimal waren wir gleich auf. Und es war nicht so, dass er es nicht versucht hat.
    Dann waren wir auf der Autobahn jenseits der 180km/h. Ich dachte mir, hier wird er durch bessere Aerodynamik und mehr PS definitiv besser sein und locker an mir vorbeiziehen. Ich habe ganz normal bei Vollgas meine Gänge ausgedreht und mich gewundert, wann er denn endlich vorbeizieht. Es kam einfach nicht dazu. Ich habe ihn dann gefragt, warum er nicht überholt, worauf er sagte: "Was glaubst Du, was ich versucht habe??????"


    Er wollte das Auto eigentlich kaufen, aber sein Kommentar zum Verkäufer war dann nur: "Was haben eure Ingenieure die letzten 18 Jahre gemacht??????"


    Das war meine persönliche Erfahrung mit dem E93. Ist aber trotzdem ein gutes Auto. Ich war auch ein paar Kilometer als Beifahrer mit drin. Aber vom Sound sollte man echt nichts erwarten. (Im Stand klingt der wie ein Diesel.)


    Viele Grüße,


    Falk-Martin

  • heute fahr ich den 320erl mal probe, werde berichten wie es war. DKG wäre super aber preislich wird das meistens ab 325i und höher dazugeordert, mein Bauchgefühl sagt mir das es auch in die Region 325er und höher gehen wird.


    Ich will aber erstmal die Probefahrt abwarten wie das Fahrzeug sich fährt, von den Fahrwerten her ist er so wie ein 318is M44 :D Werd ein paar Bilder machen und eventuell einen kleinen Bericht schreiben.

  • 325 ist nicht soooo der Brüller. Bin mal in nem Touring mitgefahren und immer wieder eingenickt. Kann bei nem Cabrio nicht besser sein. Topspeed auf dem Papier nicht verkehrt, nur du weißt genausogut wie ich dass man das e fast nie braucht.


    Und ich weiß nicht wie es mit dem Motor von den x20ern ist, aber frag mal meinen Bruder über seine Meinung zu den aktuellen BMW 4 Zylindern aus. ;)

  • Bin zurück von der Probefahrt und muss ein hartes Urteil fällen, der 320i ist definitiv untermotorisiert.... berghoch ging gar nix sogar geschwindigkeitsabfall. beschleunigung war nicht das wahre ich habe mich gefühlt wie in meinem ex 318is nur nochn tickn langsamer irgendwie....


    ich schau jetzt nach einem 325 oder 330. 320i ist definitiv zu langsam und nagelt wie sau, erst ab 4000 u/min tut sich was untenrum kannst vergessen. Für Stadtverkehr befriedigend für Autobahn für meine Ansprüche mangelhaft/ungenügend. Bei der Preisklasse erwarte ich ein ganz anderes Feeling.



    [ATTACH=CONFIG]56038[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]56039[/ATTACH]

    • Offizieller Beitrag

    also wir haben bisher zwar nur e90 und e91 gefahren aber da waren die 318i (143 PS) und 320i (150PS) meiner Freundin ausreichend. Kommt halt echt immer auf die ansprüche an. Deine Eltern wollen ein E93 cab und du sollst es kaufen?
    wieso fahren sie ihn nicht probe? den meisten "älteren" menschen würde der 320 vermutlich langen ;) mir persönlich sind die bisher gefahrenen Autos auch immer zu langsam gewesen und dabei hat mein e36 nur 170 PS :) ist halt immer eine sehr objektive geschichte!

  • Ich bin ja auch gerade auf der Suche nach einem E90. Unter einem 330er würde ich persönlich NICHTS kaufen. Alles lahme Enten und eher zum gleiten als zum Spaß haben geeignet.
    Ich tendiere gerade zum 335er, der macht Hölle Spaß und kostet bei meiner VS sogar weniger als der 330er :D
    Problem ist nur: Entweder viel Ausstattung und eben "nur" den 330er oder aber wenig Austattung aber dafür den stärkeren Motor.


    Ich persönlich bin für den besseren Motor :D


    Wobei es sich bestimmt als sehr schwierig erweisen wird einen e93 335i für 20k€ zu ergattern

  • Also wenn 325i sieh zu, dass es eine 3l maschine ist und net der 2,5l


    Bin mit meinem 328i mal gegen einen 2,5l e92 gefahren. Bis 160 gleich und ab 160 war ich schneller! Wie es bei dem 3l aussieht kann ich die net sagen, hab ich keinen vergleich.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg


  • Muss ich dir wiedersprechen ;)


    Ich Suche schon einiger Zeit eine e90 335i ( Handschalter ) Limo und da ist der Markt ziemlich rar bis 20k€. Entweder total überteuert oder wirklich 0 an Ausstattung.
    Und wenn man Modelle mit M Paket sucht, kosten die in der Regel 3k€ mehr. Das Cabrio wird auch im Kundenauftrag verkauft.
    Wenn ich soviel Geld für ein Auto ausgebe, dann will ich schon noch Garantie/Gewährleistung haben. Das Cabrio ist aber echt schick :D


    Viele Grüße :)

  • also wir haben bisher zwar nur e90 und e91 gefahren aber da waren die 318i (143 PS) und 320i (150PS) meiner Freundin ausreichend. Kommt halt echt immer auf die ansprüche an. Deine Eltern wollen ein E93 cab und du sollst es kaufen?
    wieso fahren sie ihn nicht probe? den meisten "älteren" menschen würde der 320 vermutlich langen ;) mir persönlich sind die bisher gefahrenen Autos auch immer zu langsam gewesen und dabei hat mein e36 nur 170 PS :) ist halt immer eine sehr objektive geschichte!


    ich drösel das ganze mal auf :). Ich soll mich für sie umschauen und ein paar Autos probefahren die in der engeren Wahl sind, wenn ich sage das Auto ist Top (vadda und ich haben da schon die selbe Meinung was Autos betrifft), fahren meine Eltern das Teil Probe und dann kommt die endgültige Entscheidung... Es sind keine Greise, falls der Eindruck entstehen sollte ;)


    Heute ist nach einer weiteren Probefahrt die Entscheidung gefallen, es wird ein 325i E93 in Sapphirschwarz Metallic und Leder Dakota Creambeige/Creambeige. Bj 2008 ca 80.000km 3l 217PS


    Austattung: Klimaautomatik, Leder, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, M Sportfahrwerk, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    M Leichtmetallräder Sternspeiche 193 M mit Mischbereifung, Xenon-Licht, M Sportpaket, Comfort Paket, Brake Energy Regeneration, Scheinwerfer-Waschanlage, BMW Online mit E-Mail-Adressen / Parkplätzen/Börse/RSS-Feeds/Wetter/Hotels, Navigationssystem Business, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Park Distance Control (PDC), Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz, Multifunktion für Lenkrad, M Aerodynamikpaket, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, BMW Assist - Verkehr VI+ Notruf Auskunftsdienst Pannenhilfe, M Lederlenkrad, Edelholzausführung Pappel Maser natur, HiFi Lautsprechersystem, Radio BMW Business CD, Innenspiegel automatisch abblendend, Ablagenpaket, Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack, Hochglanz Shadow Line, Nebelscheinwerfer, Modellschriftzug - Entfall, BMW TeleServices, Raucherpaket, Armauflage vorn verschiebbar, Lichtpaket, Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle, Steuerung BMW TeleServices, Navigationssystem Business mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth, metallic, Anti-Blockier-System ABS, Skisack


    Bilder hab ich leider nur von der Website, war heute beruflich unterwegs, werde aber Bilder nachreichen sobald er hier steht.


    [ATTACH=CONFIG]56096[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]56095[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]56094[/ATTACH]


    Vielen Dank nochma für die Hilfe :)