Ölspezifikationen - Welche Beschreibung bedeutet was?

  • Hi,


    da mir die ewige Sucherei nach den Ölspezifikationen und deren Bedeutung gehörig auf den Zeiger ging hab ich nun nach langer Suche die wichtigsten zusammengefasst, vielleicht kann man den Beitrag festpinnen, wenns viele interessiert.


    VW 500 00 Leichtlauföle für Benzin- und Saugdieselmotoren. Nur SAE 0W/xx, 5W/xx, 10W/xx
    VW 501 01 Konventionelle Mehrbereichs-Motorenöle ohne Leichtlaufcharakter für Benzin und Saugdieselmotor
    VW 502 00 Leichtlauföle für Benzinmotoren unter erschwerten Einsatzbedingungen
    VW 503 00 Neue Norm für PKW-Benzinmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV 30.000 km, 2 Jahre). Übertrifft die Anforderungen von 502 00 (HTHS 2,9 mPas).
    VW 503 01 Norm für aufgeladene PKW- Benzinmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV) , z.B. Audi S3, TT (HTHS > 3,5 mPas):
    VW 504 00 Neue VW-Norm für Fahrzeuge mit Longlife-Service. Für Benzin- und Dieselmotoren einschließlich Dieselmotoren mit Partikelfiltersystem ohne Kraftstoffadditivierung.
    VW 505 00 Ganzjahres-Motorenöle für Diesemotoren mit und ohne Turboaufladung.
    VW 505 01 Ganzjahres-Motorenöle speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren.
    VW 506 00 Neue Norm für Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV 50.000 km, 2 Jahre, HTHS 2,9 mPas)
    VW 506 01 Norm für Pumpe-Düse-Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV)
    VW 507 00 Neue VW-Norm für Fahrzeuge mit Longlife-Service. Für Benzin- und Dieselmotoren einschließlich Dieselmotoren mit Partikelfiltersystem ohne Kraftstoffadditivierung.


    BMW Spezialöl Motorenöle für Benzinmotoren vor Bj. 1998 oder Dieselmotoren
    BMW Longlife-98 Motorenöle für spezielle Benzinmotoren ab Bj. 1998
    BMW Longlife-01 Motorenöle für spezielle Benzinmotoren ab Bj. 09/01
    BMW Longlife-04 Motorenöle für spezielle Benzinmotoren ab Bj. 2004


    WSS-M2C 912-A Motorenöle Für PKW-Benzin- und Dieselmotoren außer 1,9TDI-Diesel (Ford Galaxy) und 1,4TDCI (Ford Fiesta)
    WSS-M2C 913-A Motorenöle Für PKW-Benzin- und Dieselmotoren außer 1,9TDI-Diesel (Ford Galaxy) und 1,4TDCI (Ford Fiesta)
    WSS-M2C 913-B Motorenöle für 1,4 TDCI-Motoren (Ford Fiesta)
    WSS-M2C 917-A Motorenöle für 1,9 TDI-Dieselmotoren (Ford Galaxy)


    GM-LL-A-025 Motorenöle für PKW-Benzinmotoren, Fuel Economy
    GM-LL-B-025 Motorenöle für PKW-Dieselmotoren, Fuel Economy


    MB 228.1 Mehrbereichs-Motorenöle für aufgeladene Dieselmotoren
    MB 228.3 SHPD Motorenöle für hoch aufgeladene Dieselmotoren, verlängerte Ölwechselintervalle bis 45.000 km
    MB 228.5 UHPD Motorenöle (Ultra-High-Performance-Diesel) für hoch aufgeladene Dieselmotoren, verlängerte Ölwechselintervalle in der
    leichten Klasse bis 45.000 km. In der schweren Klasse sind bis zu160.00 km möglich (Service-Intervall-Anzeige)
    MB 228.51 UHPD Motorenöle gemäß MB 228.5 mit besonderen Anforderungen an Dieselpartikelfilter für Euro 4 Motoren.
    MB 229.1 Motorenöle für PKW (Benzin- und Dieselmotoren). ErhöhteAnforderungen gegenüber ACEA A2-96/A3-96 und B2-96/B3-96
    MB 229.3 Motorenöle für PKW (Benzin- und Dieselmotoren) Übertrifft MB 229.1. Nicht für Russpartikelfilter. Mit ASSYST-Plus
    Wartungssystem und verlängerten Intervallen (15.000km-20.000km)
    MB 229.31 Motorenöle für PKW mit Dieselpartikelfilter. ASSYST-Plus Watungssystem und verlängerten Wartungsintervallen
    (15.000km-20.000km)
    MB 229.5 Motorenöle für PKW(Benzin und Dieselmotoren) mit verlängerten Ölwechselintervallen (20.000 km - 30.000km) mit ASSYST-Plus
    Wartungssystem, verringerter Schadstoffausstoß. Für Kompressor und Common Rail Diesel.
    MB 229.51 Neue Norm. Spezielle SAPS-Öle mit geringem Schwefel, Phosphor und Sulfatascheanteil. Speziell für Dieselmotoren mit
    Russpartikelfilter und verlängerten Wartungsintervallen (20.000km-30.000km). Mit ASSYST-Plus Wartungssystem.


    API-Klassifikationen für PKW-Diesel-Motoren


    CF Ersetzt ab 1994 API CD. Für hochaufgeladene Dieselmotoren. Hohe Asche. Geeignet für
    Dieselkraftstoffe mit Schwefelgehalten > 0,5%.
    CF-2 l Nur für Zweitakt-Dieselmotoren. Ersetzt ab 1994 API CDII.
    CF-4 1990 eingeführte Spezifikation für schnelllaufende auch aufgeladene 4-Takt Dieselmotoren. Überdeckt die Anforderungen von API CD und CE ergänzt um Anforderungen bezüglich Ölverbrauch und Kolbensauberkeit.


    API-Klassifikationen für Otto-Motoren


    SG Für höchste Anforderungen mit spez. Tests zur Oxidationsstabilität und Schlammbildung.
    SH Entspricht weitgehend API-SG mit zusätzlichen Anforderungen bezüglich HTHS, Verdampfungsverlust, Filtrierbarkeit, Schaumverhalten und Flammpunkt.
    SJ Nachfolger von API-SH mit verschärften Anforderungen hinsichtlich Verdampfungsverlust.
    SL 2001 eingeführte Spezifikation, die nochmals verschärfte Anforderungen bezüglich Ölverbrauch, Motorsauberkeit und Alterungsverhalten stellt. Nach Vorgabe der Fahrzeughersteller sind mit Ölen gem. API-SL verlängerte Ölwechselintervalle möglich.
    SM Seit 2004. Nochmals verschärfte Anforderungen bezüglich Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsverhalten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen.


    ACEA - Spezifikationen


    Die Normen für Benzinmotoren heißen ACEA A1, A2, A3, A4 und A5
    Die Normen für Dieselmotoren heißen ACEA B1, B2, B3, B4 und B5
    Die Normen für die neuen EURO IV Motoren heißen ACEA C1, C2, C3


    A1 Kategorie für sog. Fuel-Economy- Motorenöle mit besonders niedriger High-Temperature-High- Shear- Viskosität (HTHS,< 3,5 mPas).
    Bevorzugte Viskositätsklassen sind XW-30 und XW-20.
    A3 Kategorie für konventionelle und Leichtlauf-Motorenöle mit höheren Anforderungen als A2. Übertrifft ACEA A2 bezüglich Noack (Verdampfungsverluste), Kolbensauberkeit und Oxidationsstabilität.
    A4 Reserviert für Benzindirekteinspritzer
    A5 Kategorie für konventionelle und Leichtlaufmotorenöle. Entspricht ACEA A3, allerdings mit abgesenkter HTHSViskosität. In einem
    Prüfmotor muss im Vergleich zu einem 15W-40 Referenzöl eine Kraftstoff-Einsparung von 2,5% nachgewiesen werden.


    ACEA Spezifikationen Für Pkw-Diesel-Motorenöl


    B1 Kategorie für Fuel-Economy-Motorenöle mit besonders niedriger High- Temperature- High-Shear- Viskosität (entsprechend A1).
    B3 Kategorie für konventionelle und Leichtlauf- Motorenöle. Übertrifft ACEA B2 bezüglich Nockenverschleiß, Kolbensauberkeit und Viskositätsstabilität bei Rußbelastung.
    B4 Neu Kategorie für Direkteinspritzer (TDI) Dieselmotoren.
    B5 Entspricht ACEA B4, allerdings mit abgesenkter HTHSViskosität. In einem Prüfmotor muss im Vergleich zu einem 15W-40 Referenzöl
    eine Kraftstoff-Einsparung von 2,5% nachgewiesen werden


    ACEA Spezifikationen Für Pkw-Dieselmotoren mit Russpartikelfilter


    C1 Neu seit 10/2004 für PKWDieselmotoren mit Dieselpartikelfilter. Sulfataschegehalt max. 0,5%. Mit abgesenkter HTHS (Ford).
    C2 Neu seit 10/2004 für PKWDieselmotoren mit Dieselpartikelfilter. Sulfataschegehalt max. 0,8%. Mit HTHS > 2,9 mPas (PEUGEOT).
    C3 Neu seit 10/2004 für PKWDieselmotoren mit Dieselpartikelfilter. Sulfataschegehalt max. 0,8%.Mit HTHS > 3,5 mPas (Daimler Chrysler und BMW).


    Wenn ich was passendes finde wird es ergänzt.