Tür geht von außen nicht mehr auf

  • Hi Leute!


    Ich fragen euch mal wegen dem Problem. Evtl hat ja jemand den entscheidenen Tipp für mich ;)


    Also seit geraumer Zeit geht meine Fahrertür nichr mehr auf! Anfangs nur etwas schwer, jetzt gar nicht mehr. Wenn man viel glück hat + zeiht wie ein Pferd bewegt sich die Scheibe etwas nach unten - tür geht aber immer noch nicht auf.


    Von Innen hingegen geht es einwandfrei!


    Jemand ne Ahnung woran das liegen kann das die von Außen nicht auf geht? :wall:


    Ich habe schon die Türverkleidung abgenommen um per Taschenlampe geschaut. Augenscheinlich scheint es momentan alles in seiner richtigen Position / Führung zu sein. :/


    info zu Fahrzeug: 318is Bj03.93, Coupe, elektr.Fensterheber ab Werk (falls Angabe notwendig)

  • Da es ein mechanisches Problem ist und der Aufbau des Schlosses recht einfach ist dürfte die Fehlerquelle einfach zu lokalisieren sein.


    An den Türöffner geht eine lange Stange vom inneren Türöffner.
    Diese scheint ja in Ordnung zu sein.


    Ausserdem geht noch eine Kurze Stange vom äusseren Griff an den Türöffner.
    Genau hier wird der Fehler liegen.


    Also nochmal die Türverkleidung abnehmen und diesen Mechanismus genau ansehen.
    Ist die stange noch in Ordnung?
    Sind die Aufnahmen in Ordnung oder ggfs. ausgerissen.
    GGfs. Schliessmechanismus austauschen.


    Ist etwas fummelig aber gar nicht so schwer.

  • Ausserdem geht noch eine Kurze Stange vom äusseren Griff an den Türöffner.
    Genau hier wird der Fehler liegen.


    wenn man den türgriff zieht, bewegt sich eine art (guss-) hebel. der griff und die mechanik scheinen also iO zu sein. der fehler könnte in dem grauen Kasten liegen wo die stange vom innenöffner als auch dieser hebel vom türgriff zusammführen? was ist das für einer?

  • ich habe mich heute stundenlang der Tür gewidmet und nachm aus- und anschließendem Einbau ist mir der Fehler aufgefallen:

    dieser Gusshebel, der vom Türgriff in eine Lasche zur Schließfalle führt, wird nicht weit genug gedrückt damit die Falle auf geht! Drücke ich hingegen die Lasche per Hand bzw mit einem Schraubenzieher bis Anschlag, geht die Falle auf.

    Da ich nicht weis, wir weit diese Lasche ursprünglich gedrück werden muss damit die Falle auf geht, ist mir jetzt trotzdem nicht ganz klar was jetzt ersetzt werden muss?

    -den Türgriff mit dem Gusshebel oder
    -die Schließeinheit/Falle mit dieser Lasche (wo der gusshebel eingeführt wird) ?

    Vllt ist ja auch einfach nur diese lasche ausgenudelt?

    Ich hoffe ihr wisst was ich mit gusshebel und Lasche meine!?


    [ATTACH=CONFIG]55073[/ATTACH]

  • soo ich habe erneut ausgebaut, fotos gemacht und wieder eingebaut. Hat nur die hälfte der Zeit gedauert als gestern allein für den Einbau! Oo ^^

    auf den Fotos ist zu sehen:

    - Lasche aus versch.Positionen





    - Gusshebel (in Tür)



    -Gusshebel/Laschen-Stellung




    dieser Gusshebel, der vom Türgriff in eine Lasche zur Schließfalle führt, wird nicht weit genug gedrückt damit die Falle auf geht! Drücke ich hingegen die Lasche per Hand bzw mit einem Schraubenzieher bis Anschlag, geht die Falle auf.



    Da ich nicht weis, wir weit diese Lasche ursprünglich gedrückt werden muss damit die Falle auf geht, ist mir jetzt trotzdem nicht ganz klar was jetzt ersetzt werden muss?



    -den Türgriff mit dem Gusshebel oder
    -die Schließeinheit/Falle mit dieser Lasche (wo der gusshebel eingeführt wird) ?

    Vllt ist ja auch einfach nur diese lasche ausgenudelt?

  • weiß nich, obs beim coupe anders is als bei ner limo ...


    ich habs bei meiner limo auch. weiß aber auch woran es lieg ...


    bei mir is die griffschale gebrochen ... also der mechanismus, der die tür quasi aufhebelt, wenn man die tür von aussen öffnet. is die gebrochen, funktionierts gar nich / nur noch eingeschränkt ... ich hab bei meiner den trick raus, wie ich die auch mit gebrochener griffschale aufkrieg, andere verzweifeln allerdings dran ..


    kann aber auf den fotos nich genau erkennen bzw. zeigen welche stellen ich meinte, die brechen ... und ich selbst hab kein bock mir im moment ne neue zu holen oder meine auszubauen (sollen echt teuer sein, und viel arbeit, wegen schließzylinder umbauen etc.)