E36 für die Rennstrecke und zum Driften - Welche Karosserieform?

  • sutobe: TÜV kriegt die Karre wiegesagt aufjedenfall, sind halt sehr viele Einzelabnahmen aber sollte wirklich keine Probleme geben bei der Eintragung liegt ja im Ermessens des Prüfers :) nur was ist wenn die Rennleitung ärger wegen den GFK Teilen macht obwohl eingetragen?


    @Max: Hast mich überzeugt wird nen Cabrio mit Pommestheke :D Ne Schmarn bist heute Abend auf der Xbox on(?) dann können wir noch weng übers Thema quatschen ;)


    Strose: Ich glaube er meinte aufn Hockenheimring geht es aufn Nürburgring darf man es nicht (KZ Kennzeichen) ist mir aber egal da ich ja eh mit einem normalen Kennzeichen rumfahren werde ^^

  • Strose: Ich glaube er meinte aufn Hockenheimring geht es aufn Nürburgring darf man es nicht (KZ Kennzeichen) ist mir aber egal da ich ja eh mit einem normalen Kennzeichen rumfahren werde ^^


    Jo, deshalb fragte ich ja. Nebenbei ist bei Rennstreckennutzung die Kasko nicht immer automatisch ausgeschlossen. Aber da muss man ja mit seiner eigenen Versicherung auskommen.

  • V12 ist natürlich das beste hab heute noch nicht gelacht aber jetzt schon.
    Ich glaub du bist noch nie irgendetwas schnelles gefahren vorallem nichts was auch schnell in Kurven ist.
    und 50- 100 kg entspannt ausgleichen das erklärst du mir wie das geht



  • ich würde wenn ich die wahl hätte nen 323ti (compact) nehmen. wie gesagt radstand ist der gleiche, heck ist etwas kürze/leichter also würd sich gut zum driften eignen und leergeräumt ist er wohl leichter als limo/qp. bei stanceworks gibts ne story über nen compact driftschwein - ist zwarvoll die dreckskarre aber gehtgut ums eck ;) kannste ja mal suchen wenn das forum da wieder geht...

  • Zunächst mal für alle die´s nich gemerkt haben. das mit dem cabrio war natürlich n scherz^^



    V12 ist natürlich das beste hab heute noch nicht gelacht aber jetzt schon.
    Ich glaub du bist noch nie irgendetwas schnelles gefahren vorallem nichts was auch schnell in Kurven ist.
    und 50- 100 kg entspannt ausgleichen das erklärst du mir wie das geht


    schon wieder son holkoffer hier der versucht die leute dumm zu quatschen...


    hier ne kleine auflistung für dich.
    M40 B16: 101kg (E30 316i)*


    M44 B19: 101,5kg (E36 318ti)*


    M50 B25: 132kg (E36 325i ohne VaNoS)*


    M50TU B25: 137,2kg (E36 325i mit VaNoS)*


    M52 B28: 118,75Kg (E36 328i)


    S50 B32: 154kg (E36 M3 3,2 ECE)*


    S52 B32: 135,4kg (E36 M3 3,2 US)*


    M54 B30: 130,5kg (E46 330i)


    M62 B44LEV: 140,5kg (E38 740i)


    M73 B54LEV: 149kg (E38 750i)


    S54: 147,5kg (E46 M3)*


    M51: 140,75kg (E36 325tds)*


    M47TU B20: 127kg (E46 320d 150PS)*


    M57 B30: 165,5kg (E46 330d 184PS)*


    nehmen wir mal M40, M52 und M73 raus: 101kg, 119kg und 149kg.
    die 48kg schiebst fast schon allein mit dem einbau des käfigs wieder nach hinten.
    der rest ist dann sache der fahrwerksabstimmung.
    im hobbysport sind die paar pfunde sowas von egal, selbst im langstreckensport lässt sich das verschmerzen.


    ich spreche hier nur vom gewicht! aufgrund deiner sau dämlichen aussage in richtung kopflastig.


    welcher motor der beste zum renneinsatz ist ist natürlich wieder was anderes.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]


  • Daß das mit dem Cabrio ein Scherz war ist mir auch klar.


    Deinen Hohlkoffer kannst dir sparen Junge da hab ich schon zu viel Jahre auf dem Buckel.


    Dir sind die Nachteile von Gewicht noch nicht so einleuchtend merkt man.


    Auch im Hobbyrennsport will aber keiner der Langsamste sein.


    Solltest du mal Lust haben wie ein IS einen 323i auf kurviger Landstrasse den Hintern zeigt ist das machbar.

  • tolle ansagen dafür das du soviele jahre auf dem buckel hast....


    im endeffekt kannst ud mit vielem schnell sein, egal ob mit nem 318is oder mit nem e34 540i (der in spa gut unter 3 minuten gefahren ist, mit beifahrer)
    und so gut unser 318is coupe in kurven geht (nordschleife haben viele porsches keine schnitte bis zur geraden), so langsam isses halt auf der geraden.


    von daher solltest du villeicht mal die profi rennfahrerbrille abnehmen und einfach einsehn, dass es vielen im HOBBY rennsport um fun geht....und den hast du auch mit 15 km/h weniger in der kurve und dafür mehr schub auf den geraden bzgl generell beim beschleunigen!!

  • Das es um Hobby geht ist mir alles klar machen nichts anders und anscheinend weisst du Gewicht richtig zu bewerten.
    Aber Aussagen das ein Käfig die Gewichtsverteilung gut macht wenn ein 12 Zyl. drin ist will ich auch nicht weiter schreiben
    und von so Unwissenden muss ich mich nicht beleidigen lassen.

  • ahso :D
    die bauen also demnächst dann n r4 in die emmys, weil der V8 für den Renneinsatz die kiste zu kopflastig macht :haha:
    tut mir leid, selbst wenn du 70 bist....
    notier nochmal in deinem gedächtnis, ich hab nicht geschrieben "bau dir n V12 ein, damit bist der schnellste", meine aussage war sowas wie "selbst ein V12 ist nicht viel schwerer als ein r4 bei den hier relevanten Motoren".
    und da ist es auch schon mal nich schlecht wenn die basis schon mehr leistung hat als der 4ender ohne aufladung je erreichen wird.


    entschuldige bitte meine unflätige wortwahl, ich wollte dich nicht beleidigen, ist wohl im tippeifer durch die häme die mich überkam unterlaufen.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Hallo


    Ja Atze der ist so schwer leider finde es nämlich einen schönen Motor.


    Hallo Max


    ich will hier auch keine Grundsatzdiskusion anfangen.
    Nur kann ich sagen das unsere E30 M3 mit so schwachbrüstigen 4 Zyl. einfach schneller sind als es ein E36 je wird und das es nicht wieder los geht ich kann nur vom Salzburgring sprechen.

  • Hallo


    Ja Atze der ist so schwer leider finde es nämlich einen schönen Motor.


    Hallo Max


    ich will hier auch keine Grundsatzdiskusion anfangen.
    Nur kann ich sagen das unsere E30 M3 mit so schwachbrüstigen 4 Zyl. einfach schneller sind als es ein E36 je wird und das es nicht wieder los geht ich kann nur vom Salzburgring sprechen.

  • ja jetzt kommst du mit E30 M3........irgendwie nicht wirklich mit nem 318is vergleichbar oder? Wobei in Mendig ein 318ti mit CSL Bremsen war, der fuhr einigen von den M3 ganz schön in den Arsch (ich hatte auch meinen Spaß mit ein paar Fahrern)

  • Leute es ging nur um die Aussage das 4 Zyl schwach sind ohne Aufladung.
    Bei uns fährt auch ein E36 mit der einen S14 eingebaut hat und der ist nicht gerade langsam.
    und das will ich ja nur sagen es kommt nicht nur auf die Leistung an.
    Natürlich lässt sich ein V8 genauso verwenden nur bis der Leistung hat kostet es auch eine Stange Geld.
    So und da wir ja von Hobbysport reden M52 B???? ist eine sehr gute Basis da man ohne viel Aufwand was drauß machen kann.
    Würde jetzt mal behaupten das muss eigentlich jeder für sich entscheiden was er erwartet bzw.will
    Ich vergleich eben Rundenzeiten und habe da meine Ziele und dabei ist jedes Kilogramm das der Bock zu schwer ist schlecht.
    Unser bestes Beispiel ist ein 1er Scirocco mit zwei Yamaha R1 Motoren hinter den Sitzen und einem Leergewicht von 720kg.
    Das Ding ist ultraschnell.