Hardliners Compact - Die unendliche Geschichte

  • Nabend,
    Nachdem ich in letzter Zeit auch öfter im Forum unterwegs war, wollte ich mich mal um eine Fotostory meines Autos bemühen, da sich in der nahen Zukunft einiges anbahnen wird. :)
    Bekannt bin ich oder ist mein Compacter vlt. schon von meinem Vorstellungsthread http://www.e36-talk.com/showthread.php?45566-Hallo-aus-OWL.


    Und jetzt werde ich mich bemühen hier immer aktuell zu editieren was hinzukommt oder verändert wird.


    Gekauft mit 17 einen Monat vorm 18. Geburtstag, im eigenen Ort, absolut unverbastelt aus erster Hand, älterer Herr der uns bekannt war.


    EZ ist auf meinem Geburtstag gewesen, darum wird der Wagen wie es aussieht auch niemals verkauft, begleitet micht seit 2009 jetz ttäglich zuverlässig, und bekommt nun nach und nach hochwertige Neuteile spendiert.



    Fahrzeugangaben
    Fahrgestellnummer WBACG11060*********
    Typ-Code CG11
    Typ 316I (EUR)
    E-Baureihe E36 (5)
    Baureihe 3
    Bauart COMP
    Lenkung LL
    Türen 3
    Motor M43
    Hubraum 1.60
    Leistung 75
    Antrieb HECK
    Getriebe MECH
    Farbe BOSTONGRUEN METALLIC (275)
    Polsterung STOFF MILLPOINT/GRAU (D7TT)
    Prod.-Datum 1995-03-06
    Sonderausstattung
    Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)
    S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER Airbag Beifahrer
    S255A SPORT-LEDERLENKRAD Sport-Lederlenkrad Airbag Ersetzt durch neueres MFL
    S305A FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG Fernbedienung für Zentralverriegelung
    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
    P337A M SPORTPAKET M Sportpaket
    S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE Frontscheibe grün Grünkeil
    S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH Schiebehebedach elektrisch
    S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN Fensterheber elektrisch vorne
    S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
    S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER Sportsitz
    S498A KOPFSTUETZEN IM FOND Kopfstützen im Fond mechanisch
    S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung
    S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer
    S529A MIKROFILTER Mikrofilter
    S550A BORDCOMPUTER Bordcomputer
    Code

    Benennung (Schnittstelle)

    Benennung (ETK)
    S570A STAERKERE STROMVERSORGUNG Stärkere Stromversorgung
    S651A BMW Bavaria C Reverse Radio BMW Reverse RDS
    S690A CASSETTENHALTERUNG Cassettenhalterung Entfernt und als verdecktes Ablagefach umfunktioniert
    S704A M SPORTFAHRWERK M Sportfahrwerk Durch KW Variante 1,5 Inox ersetzt (Koni gelb verstellbar hinten wie V2)
    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich


    Nachrüstungen
    S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours
    S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND + INNENLICHPAKET Innenspiegel automatisch abblendend+ Makeup Spiegel beleuchtet Fußraum beleuchtet
    S473A ARMAUFLAGE VORN Armlehne vorne
    S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) Park Distance Control (PDC)
    P971A EXCLUSIV PAKET Exklusiv-Paket


    MK Motorsport Emblem in Nieren
    MK Motorsport Fußstütze für Fahrer
    MK Motorsport Schaltknauf Echtleder
    MK Motorsport Auspuffanlage ab Metallkat vom 318ti Turbo
    MK Motorsport Alufelgen 8J*17 215/45 R17 Dunlop Sp 9000 Sport>>> jetzt 225/45 R17 Continental Sport Contact 5
    MK Motorsport Fußmatten
    MK Motorsport Federnsatz 55/35ersetzt durch KW Gewindefahrwerk
    Bremsanlage
    VA Z3 3.0i 300*22mm mit ATE Ceramic
    HA Z3 3,0i 272*10mm mit Textar Serienbelägen
    TRW Stahlflexbremsleitungen
    Bremssättel in gelb
    Weiße Blinker Rundum mit Osram Diadem Leuchtmitteln
    EGS Kaltlaufregler für Euro 2
    ///M3 Frontspoilerlippe
    ///M3 Lüftungsgitter in Frontschürze
    ///M3 GT Unterboden Versteifungskreuz
    Niere lackiert in Schwarz hochglanz
    Radio Alpine 9880R ,USB Anschluß in Mittelkonsole verlegt ,Bernsteinfarbene Beleuchtung
    Alpine Endstufe 4549 für Hinten
    Alpine Endstufe 4542 für Vorne
    MB Quart 2 Wege Komponenten Lautsprechersystem Vorne in Original Einbauplätzen QSC 213
    Mb Quart 3 Wege Komponenten Lautsprechersystem Hinten RSC 320, 20er TT in Hutablage ,
    13er MT in original Plätzen, HT in Soundsystem HT Gehäusen
    Verkabelung komplett Öhlbach
    Koni gelb Stoßdämpfer hinten mit M3 e46 CSL Domlager und Z3 M Versteifungsplatte
    Schlechtwegepaket Federunterlagen 22mm HA um die Keilform zu erhöhen Mit Gewindefahrwerk entfallen
    Bosch Aerotwin Wischerblätter
    Varta Silver Dynamic E38 Batterie 74Ah
    Multifunktionslenkrad aus E39 aufgepolstert und mit farbigen Nähten mit
    anbindung an Alpine Radiosteuerung
    Fächerwaschdüsen aus E60
    Wiechers Domstrebe VA Alu poliert
    KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox mit hinten verstellbaren Koni gelb Dämpfern wie Variante 2
    H&R Spurverbreiterung 10/20mm Vorne
    Meyle HD Pendelstützen
    Meyle HD Querlenker
    Meyle Spurstangen
    Powerflex Querlenkerlager vorne exzentrisch
    Powerflex Tonnenlager hinten
    Neue Sachs Domlager vorne
    M3 Versteifungsbleche auf Domlager


    Geplantes:


    Innenspiegel automatisch abblendend mit Digital Kompass aus E90*verbaut*
    Regensensor Hella Raintronic unter Spiegelverkleidung vom E90 *liegt bereit*
    Fahrersitz neu beziehen und aufpolstern *erledigt*
    Sitzheizung nachrüsten*erledigt*








    Post von MK Motorsport...






    Anbau M3 Frontlippe und M3 Gitter



    Hinterachsrevision



    Einmal alles neu bitte...
    Radlager neu
    Tonnenlager neu
    Bremsen neu
    Handbremsseile neu
    Stabilagerung neu
    Schräglenkerlager neu
    Flugrost Unterboden entfernt,lackiert...
    Einfach alles neu macht der Mai... Alle Teile Original BMW oder Hochwertiges Zubehör, keinen eb** Mist



    Handbremsteile alles neu
    Luftleitbleche neu



    Schicke neue Bremse 272*10mm
    So wird die 17 Zoll Felge schon recht gut ausgefüllt , warten wir mal vorne ab...



    So steht er jetzt da ,mit Fahrwerk ,Felgen aber ohne TÜV Segen ...



    TÜV comming soon... i hope...
    Da die ABE auf sich warten lässt erstmal anders weiter..


    Heute war der Postmann da und hat Weihnachtsgeschenke gebracht... zwar 6 Monate zu spät mitten im sommer, aber dafür war die Freude doppelt so groß..
    Erstmal 20er Tieftöner in die Hutablage basteln... das sollte gerade so klappen.



    Soundsystem Hochtöner, innenleben raus MB Quart Hochtöner rein fertig...



    Die größte Alpine 2 Kanal Endstufe die zu bekommen war gepaart mit High End Kabeln aus dem Hause Öhlbach, wird mit Sicherheit für Freude sorgen.



    Mal der Endstufenvergleich oben 3549 ,unten links 3542 und rechts 3541 , vorher hatte ich nur die 3541 fürs Billigmagnat Hecksystem, aber der Schalldruck war echt erstaunlich, jetzt mit der 3549 hinten und der 3542 als Frontfil wird sich aber wohl ein neuer Maßstab einstellen.




    Da Vorne die Platzverhältnisse äußerst bescheiden sind, muss man erfinderisch sein, also Kabelhalter ab und alles etwas zusammenstauchen, vernünftige Halter bauen und hoffen das es keine thermischen Probleme gibt.



    Jetzt alles schön verstauen erstmal... und dann verschwinden lassen...



    Für die Zukunft mal nach einem Meter Chinch umsehen, das da 4m aufgerollt liegen is ja nich so schön.


    Die Hutablage hatte mal ausbuchtungen ,die hab ich mit MDF ausgefüllt,verspachtelt und mit den 20er MB Quarts bestückt.




    Die Hochtönerplätze des Soundsystems nachgerüstet und mit MB Quart Hochtönern bestückt.Die Mitteltöner sind in den original Einbauplätzen untergebracht.



    So Heute waren die Konis auch endlich da... also gleich an den Einbau, alten M Dreck raus... und neue Konis erstmal auf weich gestellt rein... mit M3 Domlager und Z3 M Versteifungsplatte..



    Neue Dichtungen natürlich auch gleich verbauen...



    schick schick...
    Extra die beiliegenden Koni Unterlegscheiben verbauen, damit das Lager nicht ausschlägt.



    Und so steht er nun da... morgen hoffentlich Tüv bekommen und dann endlich wieder fahren... aber die Konis machten auf der kleinen Proberunde schon einen strammen Eindruck und das auf weich gestellt wohlgemerkt...



    Endlich mit segen des Tüv, und gleich gehts weiter...


    Ich konnte günstig ein M3 Kreuz kriegen, da sag ich doch nicht nein...



    Einbau MK-Motorsport ESD vom 318ti Turbo Compact in Verbindung mit Metallkat...



    Sitzt sehr schön im Heckdiffusor das Endrohr, nicht übertrieben prollig, aber der Sound ist sehr angenehm kernig, nicht so dröhnend wie bei den Polospinnern...



    Bosch Aerotwin verbaut , und da die Wischer schon immer sehr hoch standen , mit BMW TIS Werten neu justiert, Fahrerseite 50mm hoch Beifahrer 43mm.... ich nehm das sehr genau ja... ;) Waschen wäre auch mal wieder nötig. :P



    Pünktlich zum Winter sollte zur Sicherheit noch eine neue Batterie her, aber nicht irgendeine ,sondern die Größte und Beste die im Batteriekasten unterzubringen ist, leicht Übertrieben mal wieder, aber das Beste reicht gerade so...



    Noch schön die Kontakte abschmirgeln und mit Batteriepolfett alles Versiegeln...
    Links waren Kunststoffstückchen im Batteriekasten, diese hab ich entfernt um diese Große Batterie unterzubringen, da passt nicht mehr viel zwischen



    Versteifungskreuz Einbau, Einpresswerkzeug für Gewindehülsen selbst gebaut, sehr günstiger Materialeinkauf mal wieder, nur der untypische 11mm Bohrer ging ins Geld...



    M8*30 Inbus Schruaben zum Hülsen einziehen, Zahnscheibe, das sich nichts mitdreht,verkeilt sich auch sehr gut im Alu Werkzeug...



    Die Hülsen sind dann leicht gezeichnet von den Zahnscheiben, aber geht wunderbar so.



    Und so siehts dann fertig aus, noch etwas gegen Korrosion geschützt und morgen gleich mal die letzten Sonnenstrahlen genießen und Probefahrt machen



    Noch einen kleinen Ölwechsel machen für den Winter, 13l feinstes BMW ÖL Literpreis Normal bei BMW 25€



    UPDATE
    Nach langer Pause gings mal wieder weiter...
    Einbau E39 MFL Sportlenkrad, aufgepolstert, 3 farbige M-Nähte und eine Kombination aus Glatt und Lochleder.
    Im Vergleich zur original Polsterung.





    Anprobe 300mm Bremsanlage E46 328ci Bremssattelhalter müssen noch lackiert werden, endgültige Montage im Frühjahr.





    Zum Winter gab es dann noch einen Satz E60 Fächerwaschdüsen, neue Schläuche und alle Ventile einmal neu...







    Passt perfekt, jetzt kann der Winter kommen.




    So sah das gute Stück zum Herbst 2011 aus.












    Zum Sommer 2012 steht die Fahrwerksrevision an also einmal alles komplett neu , was wir letztes mal noch nicht hatten, und feststellen die Febi Pendelstützen die 2 Jahre als sind, sind wieder platt.



    UVV S3 Latschen. ;)




    Ergänzend Suche ich noch H&R Stabis, also falls jemand welche über hat zum guten Kurs. ;)

  • Im Mai 2012 Habe ich noch einen 323ti zum super Preis gekauft, und die Technik hierraus wird revisioniert und dann in
    meinen wandern, inkl. einiger Mods wie B28 erweiterung und M50 Ansaugbrücke und 2 flutige Abgasanlage mit Z3 ESD.





    Ein Großteil der Schnitzer Anbauteile wird auch in meinen umgebaut, wonach ich den MK Motorsport Schriftzug entfernen werde.

  • Muss ich mir die Tage mal live ansehen.


    Tu das, hab beide Bremsluftkanäle für Dich. ;)

  • Komm mal zu unserem nächsten Meeting mit dem Karren, würd ich mir sehr gern mal in live anschauen ;)

    [CENTER]
    [SIZE=2]Sometimes images and music can replace what we can't say
    All the passion we put in our cars can't be described by words[/SIZE]
    [/CENTER]

  • Was wolltest Du nochmal für'n Schnorchel haben. Faltenbalg mit Asc?


    Jap zum testen ob der bescheidene Lauf daran liegt, später rüst ich das ASC ja eh zurück. Wär cool wenn Du einen da hättest.

  • So und gestern ging es mal wieder weiter.



    Meyle HD Querlenker, Powerflexlager exzentrisch, Powerflex Tonnenlager...


    Eine Menge Zauber beim Umbau, tonnenweise Nerven später sitzt alles... Schräglenkerlager müssen wohl auch wieder neu obwohl vor 2 Jahren gemacht knarzen die wie eine alte Matratze...


    Also wieder Lehrgeld...

  • Ich hab da jemanden noch hören sagen "Der ist nicht gut genug" zwecks unserem OWL Stammtisch und Co.!?


    Das sehe ich aber GANZ anders mein Lieber!!! Also husch husch, so einen schönen Compact will ich mir gerne mal live anschauen! Da schließe ich mich dem Venom einfach mal an! ;)

  • Ja, Bilder sind geduldig, da muss noch einiges gemacht werden die nächsten Wochen. :) Den kompletten Innenraum dreh ich noch auf links. :)

  • Sooo heute mal den Winterradsatz mit Aluteufel grün gemacht, das grüne Zeug aufsprühen, warten bis es rot wird und abspülen, Ergebnis ist echt beeindruckend, den roten hab ich auch für die stärkeren Verschmutzungen aber möchte ich auf dauer nicht verwenden.
    Der rote riecht nach Säure und brennt sofort an den Fingern, der grüne erst später obwohl er Säurefrei ist... dafür riecht er nach Margensäften. ;)





  • Ne der grüne geht ja :D Wenn du zuviel Geld hast kaufst du bei ATU oder im Autoteilehandel für 14€/l in Flaschen. Oder wie ich bei ebay einen 5l Kanister für ~30€. ;)
    Rot oder Grün kann man sich aussuchen hab beide da, nur grün ist auf dauer schonender.


    http://www.tuga-chemie.de/prod02.html


    http://www.tuga-chemie.de/prod04.html

  • Sehr schönes Auto/Projekt! Hut ab! :)


    Den Felgenreiniger hatten wir auch mal in meiner alten Firma, haben den durch den hier ersetzt, finde den auch besser da es Gel ist und nicht so aggresiv arbeitet, haben damit alles wegbekommen, sogar das was der Teufelreiniger nicht geschafft hat... Aber ich glaub solch eine Verschmutzung werden deine Felgen nie sehen :D


    http://www.amazon.de/Dr-Wack-1215-P21-S-Leichtmetall-Felgen-Reiniger/dp/B002EPLDXM/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1338577440&sr=8-5


    Ich hab noch ne Frage zu den fächerwaschdüsen, passten die oder musstet du etwas anpassen? Den Preis fänd ich auch sehr interessant :> Würd mir den auch gern mal in Live anschauen, Springe is ja nicht so weit von Lippe.