Hallo Leute :)

  • Hi, ich bin der Matze, bin 25 Jahre, komme aus Leverkusen und studiere in Wuppertal Sicherheitstechnik.


    Letzten Mittwoch habe ich mir einen 320i Touring gekauft und warte seitdem auf die Schilder (wird wohl noch ein Jahr auf meinen Vater laufen wegen Prozente).


    Eigentlich wollte ich mir wieder einen Polo kaufen, aber da findet man nix gescheites mit Klima. Entweder km-Stand gedreht oder Getriebe schrott.
    Natürlich habe ich bei der Suche auch ein wenig herumgesponnen und so bin ich dann auf den 320er gestoßen. Nach Besichtigung und Vorführung beim Händler meines Vertrauens, hab ich mich dann dafür entschieden,
    denn so ein BMW geht eindeutig seltener kaputt (siehe unser 520er) als so nen Polo (1300 Euro für Teile in einem Jahr!).


    Zu den Fahrzeugdaten:


    -320i Touring
    -EZ 01.1996
    -157 tkm
    -TÜV 05/2014
    -Klimaautomatik
    -großer BC
    -4x EFH
    -Automatik
    -12x CD
    -und eben Standard e36 Ausstattung wie ZV, ABS und Servo


    Weil ich schon meinen Polo ein wenig verändert hatte bzw geplant hatte, werde ich auch am BMW ein bisschen was machen.


    angedacht sind:
    -ffb
    -Leder
    -OEM Armlehne
    -Türöffner ggf in Chrom (mehr Chrom gibts nicht!)
    -Türöffner, Schweller, untere Stoßstangen und Stoßleisten in Wagenfarbe
    -weiße Blinker
    -weiß/rote Rückleuchten OEM
    -neue OEM Scheinwerfer (sind gelb geworden durch alter oder fett auf den Birnen)
    -diverse kleine Steinschläge/Roststellen entrosten und verschließen


    Habt ihr Tipps für mich bzgl. Wartung und den Einkauf der Teile, die ich austauschen möchte?
    Was sind übliche Stellen die man beim e36 bzw 320i im Augen haben sollte?

  • Willkommen!


    In Leverkusen hab ich bis diese Woche gearbeitet... schön, wieder einen mehr aus der Region hier begrüßen zu können. Und noch dazu ein Touringfahrer. :D


    Die Schweller und Stoßstangenhälften würd ich nicht in Wagenfarbe machen sondern in schön dunkles Mattschwarz tauchen - dadurch wirkt der ganze Wagen erheblich länger und dynamischer. In Wagenfarbe wirkt der E36 damit immer etwas plump (Schwarze Autos mal ausgenommen).


    Wir lassen hier in der Gegend öfter mal kleine Treffen steigen, vielleicht man sich ja mal! :)


    Schönen Gruß aus Bergheim :D

  • Hm, ich muss mich hier noch ein bissl durch die Galerie wühlen um mich da festzulegen. Sicher ist, dass es nicht so bleibt. Ich mag verschossenes Plastik gar nicht und Silikon bringts auf die Dauer auch nicht.
    Seltsam ist nur, dass am Schweller vereinzelt der Originallack hervorblitzt. Der Vorbesitzer meint, dass da mal Unterbodenschutz drauf gekommen wäre...


    Ich hab schon nen paar geile Touring gesehen, aber die Effekte kamen meist durch Felgen und Fahrwerk. Das geht bei mir leider nicht, weil ich nen Festivaljunkie bin und auch viel in den Alpen umher fahre.


    In Leverkusen? Etwa beim Autohaus Kammann?
    Wenn ich nen Treffen finde und Zeit habe komm ich gern mal rum um zu fachsimpeln. Muss noch viel über den e36 lernen.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Hm, ich muss mich hier noch ein bissl durch die Galerie wühlen um mich da festzulegen. Sicher ist, dass es nicht so bleibt. Ich mag verschossenes Plastik gar nicht und Silikon bringts auf die Dauer auch nicht.
    Seltsam ist nur, dass am Schweller vereinzelt der Originallack hervorblitzt. Der Vorbesitzer meint, dass da mal Unterbodenschutz drauf gekommen wäre...


    Das graue bzw. schwarze ist Unterbodenschutz ab Werk - an den Schwellern befindet sich da drunter der normale Lack des Autos, kann man an den Schwellern relativ einfach mit Verdünnung abwischen - aber der Lack dadrunter ist in der Regel nicht so glatt und ziemlich rau. Ich hab bei meiner Ex-Limo einfach den ganzen Krempel angeschliffen (war vorher auch dieses hässliche fleckige Grau) und mit mattschwarz ausm Baumarkt drüberlackiert - sah richtig, richtig gut aus.


    Zitat

    Ich hab schon nen paar geile Touring gesehen, aber die Effekte kamen meist durch Felgen und Fahrwerk. Das geht bei mir leider nicht, weil ich nen Festivaljunkie bin und auch viel in den Alpen umher fahre.


    Fahrwerk und Felgen machen halt am meisten aus - ob man das halt mit dem persönlichen Nutzen vereinbaren kann, muss jeder selbst wissen.


    Zitat

    In Leverkusen? Etwa beim Autohaus Kammann?


    Ne, beim Bayer. ;)


    Zitat

    Wenn ich nen Treffen finde und Zeit habe komm ich gern mal rum um zu fachsimpeln. Muss noch viel über den e36 lernen.


    Einfach mal den Treffen-bereich im Auge behalten!


  • :welcome:


    Gleich vorweg. Für die Chromtüröffner wird man dich hier steinigen. So etwas tut man dem E36 nicht an! ;)
    Bei den Scheinwerfern würde ich an deiner Stelle einfach mal schauen ob du sie reinigen kannst. Wenn das Glas nicht all zu sehr zerballert ist lohnt sich das meistens schon.
    Was solltest du beim Touring im Auge haben? Der Touring rostet ganz gerne an der Heckklappe. Ist eine bekannte Krankheit.
    Dann solltest du nach den Radführungsgelenken an der VA schauen, ist eine allgemeine E36 Krankheit.
    Aber für die Wehwehchen was die E36er gerne haben kannst du auch einfach mal die Suche benutzen. Da wirst du das eine oder andere finden und auch gleichzeitig die Lösung zum Problem haben.

  • Nicht von Außen sondern von Innen ;)


    Außen geht gar nicht, das wird sicher kein ATU/Praktiker Tuning.
    Kann ich das Glas einfach abnehmen oder muss ich das, wie beim Polo, in den Backofen legen?


    Radführungsgelenke wird geprüft! Edit: Der Wagen hat letzt Woche frisch TÜV bekommen, werden die nicht kontrolliert?


    Ja ich les eifrig mit und überprüfe dann bei mir, aber als Wissenspool ist das hier etwas mager, denn viele Themen stehen in einem Threat und da dann teilweise 300 Seiten zu wälzen ist mühselig.


    Auf jeden Fall ist die Community bisher netter als bei VW.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Jetzt hab ich auch mal herausgefunden wie das geht mit der Ausstattung über Fahrgestellnummer:


    Art

    Wert
    Fahrgestellnummer WBACE61090ER81221
    Typ-Code CE61
    Typ 320I (EUR)
    E-Baureihe E36 (3)
    Baureihe 3
    Bauart TOUR
    Lenkung LL
    Türen 5
    Motor M52
    Hubraum 2.00
    Leistung 110
    Antrieb HECK
    Getriebe AUT
    Farbe MONTREALBLAU METALLIC (297)
    Polsterung STOFF KLEE/ANTHRAZIT (D6AT)
    Prod.-Datum 1996-01-10


    Zuklappen Sonderausstattung
    Code

    Benennung (Schnittstelle)

    Benennung (ETK)
    S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER Airbag Beifahrer
    S255A SPORT-LEDERLENKRAD Sport-Lederlenkrad Airbag
    S286A BMW LM RAD/BMW STYLING BMW LM Rad BMW Styling
    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
    S386A DACHRELING Dachreling
    S411A FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN Fensterheber elektrisch vorne/hinten
    S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
    S498A KOPFSTUETZEN IM FOND Kopfstützen im Fond mechanisch
    S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung
    S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer
    S534A KLIMAAUTOMATIK Klimaautomatik
    S554A BORDCOMPUTER Bordcomputer V mit Fernbedienung
    S651A BMW Bavaria C Reverse Radio BMW Reverse RDS
    S704A M SPORTFAHRWERK M Sportfahrwerk
    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.