werd ich verarscht?! Oder ist das regulär so???

  • hallo leute,


    ich habe mal ne frage an euch weil ich nicht mehr weiter weiss...


    Es geht um einen verkehrsunfall mit blechschaden mit unseren Lieferwagen! Wir staden auf der Busspur der Berliner Verkehrbetriebe(BVG) weil wir eine Waschmaschine abladen musten!ich musste dort anhalten weil nirgendswo eine Lücke war! beim abladen kam ein doppeldecker buss und wollte wenden...beim wenden traf er mit dem heck die heckklappen unseres lieferwagens...hätte zusaätzlich noch beinahe meinen vater erwischt wenn ich ihn nicht weggezogen hätte...


    Wir haben natürlich die polizei gerufen und anzeige gemacht der buss fahrer hat auch zugegeben das er sich verschätzt hat und das er schuld an dem unfall ist!


    nach 3 monaten später nach dem unfall krieg ich von unseren anwalt ein schreiben wo drauf steht die BVG überweist statt 1700€ die aufm gutachten stehen nur 800€ und ziehen uns zur mitschuld, WEIL WIR AN DER BUSSSPUR STADEN...


    Dürfen die das so einfach abkürzen?schliesslich staden wir da nicht aus vergnügen...ich kann doch den lieferwagen nicht 300-400m weit weg parken und die 70-80kg schwere waschmaschine zum kunden schleppen nur weil dort eine bussspur ist...


    Muss Montag zum Anwalt aber wollte nochmal eure meinung dazu hören...


    MFG

  • Soweit es nicht ausdrücklich durch halteverbots-schilder oder dergleichen verboten ist, darfst du zum be- und entladen auf der busspur stehen. also ich würde mal spontan sagen, dass die das nicht dürfen! hatte mal sowas ähnliches, da hatte mein anwalt begründet, dass ich nicht einfach sachen kaputt machen kann, nur weil sich ein anderer rechtswiedrig verhält...

  • Die Schuldfrage wurde aber bereits polizeilich geklärt oder ? Egal ob du falsch gestanden hast oder nicht, das gibt noch lange keinem das Recht dir in die Karre zu fahren. Du hast gestanden, der Bus ist gefahren, da sollte eigentlich klar sein wer die Schuld trägt. Wie gesagt, ob ihr eine Mitschuld habt und in welcher Höhe, das sollte eigentlich bereits im Polizei-Portokoll stehen. Dafür sind die ja zur Unfallaufnahme gekommen, um die Schuld zu klären. Daher verstehe ich jetzt das Busunternehmen nicht ganz ? Finde ich schon ganz schön dreist was die abziehen, wahrscheinlich weil die meisten wohl wegen einiger 100 Euro nicht zum Anwalt rennen - spätestens wenn der den ersten Brief schreibt (und Anwälte schreiben gerne Briefe) ist die Kohle eh weg. Halte uns mal auf dem laufenden !

  • ich hab das hier aus dem grund geschrieben weil ich meinen Anwalt mittlerweile nicht mehr so ganz vertraue...ich ahb das gefühl...er macht seine arbeit leider nicht mehr so sorgfältig wie vorher...Er schreibt mir z.B. ob wir mit der zahlung zufrieden sind? Oder ob eher eine klage laufen soll...Hä? Bin ich der anwalt? oder er??? Das muss er doch wissen..ich meine natürlich bestehe ich auf meine restliche Zahlung...Warum Sollte ich den Restzahlung der versicherung schenken?


    Ja der busfahrer hat einen stehenden Wagen beschädigt das ist Fakt und den Schuld hat er auch zugegeben. Als die grünen da waren haben sie dies auch BESTÄTIGT!!!


    Den Busverkehr hab ich nicht stark beeinflusst weil nachdem Unfall sind auch viele andere buse an der selben stelle abgebogen...OHNE PROBLEME!!!!!!!!!!! Es ist auf keinen Fall so das ich mitten auf der busspur geparkt habe, sondern bin so weit wie möglich auf den bordstein raufgefahren und somit auch auf den radfahrerweg!Jedes Bus könnte da problemlos durchfahren bzw abbiegen...der Busfahrer hat sich verschätzt und es ist zum Unfall gekommen aber dafür kann ich doch nicht?


    Ich bin gespannt was mein Anwalt mir am Montag erzählen wird...aber das erfährt ihr auf jeden Fall auch...

  • Das ist in der heutigen Zeit leider so, jeder versucht jeden zu bescheißen in der Hoffnung das die Gegenseite den Rechtsweg scheut. Geh dagegen an.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • hi,
    ich hab das thema ma kurz überflogen und für mich is die sache eigentlich klar. n bekannter vor mir hatte sein motorad im absoluten haltevorbot stehen und der nachbar is beim ausparken dagegen gedonnert und die maschine is umgefallen. end vom lied, der nachbar musste alles bezahlen, weil er seine sorgfaltspflicht verletzt hat und mein bekanter bekam ne 30 euro verwarnung wegen falschparken. :)
    anders wirds hier auch net sein, es sei den der motor war an, weil dann das fahrzeug nicht als "abgestellt" gilt, sondern als in "betrieb" dann wirds ne heikle sache wos wohl ne mitschuld geben könnte.

  • Kenn ich auch, der Toyota Prius meiner Frau, stand in einer Einfahrt, wollte nur Briefe einwerfen. Der Hauseigentümer schaut nicht hin und volles Rohr in den Wagen. Er musste auch alles bezahlen, weil er sie ja hätte auch stehen sehen müssen. Wenn du deinem Anwalt nicht mehr so recht vertraust. Wechsel ihn lieber.


  • dein anwalt wird dich einfach nur gefragt haben, weil er es nicht entscheiden darf, ob die volle summe eingeklagt wird oder nicht. sollte das dann vor den baum laufen sagst du, "na aber mir wären die 800€ genug gewesen, jetzt hab ich die scheiß prozesskosten noch auf m hals"


    hi,
    ich hab das thema ma kurz überflogen und für mich is die sache eigentlich klar. n bekannter vor mir hatte sein motorad im absoluten haltevorbot stehen und der nachbar is beim ausparken dagegen gedonnert und die maschine is umgefallen. end vom lied, der nachbar musste alles bezahlen, weil er seine sorgfaltspflicht verletzt hat und mein bekanter bekam ne 30 euro verwarnung wegen falschparken. :)
    anders wirds hier auch net sein, es sei den der motor war an, weil dann das fahrzeug nicht als "abgestellt" gilt, sondern als in "betrieb" dann wirds ne heikle sache wos wohl ne mitschuld geben könnte.


    ist nem kumpel von mir auch so ähnlich passiert, wir standen abends auf m parkplatz vom aldi. er stand auf der straße hinter den parkenden autos, die richtig in der lücke standen, einer hat ausgeparkt und ist dagegen gefahrn. ende vom lied, kumpel zahlte 30€ verwarngeld wegen falschparken und die versicherung des anderen musste den schaden zahlen.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • mein ich doch...nee der motor war aus und wir standen sowieso nur 15-20min. dort!!!!


    naja wir haben 28min lang mit meinem Anwalt telefoniert und er hat jetzt gesagt das er der BVG einen zeitfenster geben werde und wenn das geld nicht von den überwiesen wird werden wir die anklagen!


    abwarten tee trinken...eins steht fest ich hab der schei.... BVG nichts zu verschenken!!!

  • Ich hatte mal so einen ähnlichen fall, brauchst dir in der regel keinen Kopf machen. Das einzige was dir passieren könnte wäre ein verwarngeld wegen Falschparken. Aber das hätte dir die Polizei schon gesagt wenn du eins bekommst. Und wenn du 100mal Falsch geparkt hast, darf der dir nicht an die Karre fahren, das ist Taktik, das funktioniert bestimmt bei vielen.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]