325 M50 Vanos Zkd Wechsel Steuerkette gleich mit?

  • hey leute hab mir nen 2,5er M50 mit Vanos besorgt jetz hab ich gesehn das zwei zündspulen unter wasser standen scheint aber von ner Motorwäsche des vorbesitzers zu stammen da die Zkd aber schon leicht öl raus drückt will ich diese gleich mit wechseln.. Jetz frag ich mich nur ob ich die Vanos gleich mit überhol und die Steuerkette gleich mit? Was meint ihr? laut vorbesitzer hat er 90000 km gelaufen aber da will ich persönlich nicht drauf verlassen deswegen ist kurbelwellensemmering getriebe seitig und motorseitig schon gemacht kupplung ist ne neue dran und jetz stellt sich eben die frage kette gleich mit. Ist das ne große aktion kann man spezial- Werkzeug mit improvisation und ein bisschen geschick ausgleichen oder braucht man es, falls ja was benötige ich alles? Nockenwellenarretierung usw halt .. ihr müsst mir jetz nicht die ganzen nüsse aufzählen und das ich nen Drehmoment brauch ist mir klar ;) Also was meint ihr Wechsel ja/ nein und was brauch ich dafür :)



    grüße dave :undtschüs

  • da mach lieber neue Pleuel Lagerschalen rein, das ist dann sinnvoller als die Kette auf "Verdacht" zu wechseln. zumal es bei e36 eigentlich auch keine Probleme gibt mit Kettenlänung oder dergleichen

  • Alles klar, danke erstmal und spezialwerkzeuge was bräucht ich da dringenst? Ich denke wenn ich mir an der kette und den kettenrädern ne markierung setz kann ich mir die nockenwellen arretierungen sparen.. bin nähmlich nicht wirklich scharf drauf 100 euro für werkzeug zu bezahlen was ich einmal verwenden werde. Ich werd mich dann mal ans zerlegen machen .. ;)

  • Ich bin aus 97616 Bad Neustadt


    Wie habt ihr das mit dem Spezialwerkzeug gemacht? hab mittlerweile die Tis anleitung und hab die Nuß für die kopfschrauben bestellt weil ich gesehn hab das ich mit der normalen gar nicht bis unten hin komm


    - Ich bräuchte mal ein paar improvisationsvorschläge bezüglich


    Nockenwellenarretierung
    Vanos Ausbau
    Steuerkette (Kettenspannerhülse)


    hat es einer von euch mal geschafft ohne alle spezialwerkzeuge?

    • Offizieller Beitrag

    Nuss: Keine Ahnung, habe noch keinen M52B28 Kopf runter gebaut. Nur M43, M60, M62.


    Nockenwellenarretierung: Habe ich von XXL Automotive, auch Kurbelwelle
    Vanos Ausbau: Dafür brauchst du eigentlich kein Werkzeug. Schau dir die Beisan Anleitung an.
    Steuerkette: Wenn du die Schienen neu machst, einfach das Kettenkastengehäuse wegbauen. Da hängt halt noch einiges dran (Keilriemen, Anbauteile?).


    Ich würde gleihc die Vanos mit machen, kostet nicht viel!


    Ohne Werkzeug wollte ich garnicht mehr anfangen. Mit ist so komfortabel...Gerade der Einbau der Vanos ist nicht leicht wenn man noch die Nockenwelle fest halte muss...


    Gruß.

  • Danke das du meinen post so verfolgst david! ;)


    Ich wollte mir eigentlich selbst ne nockenwellenarretierung hab ich vor mir selbst eine zu bauen werd mir das morgen nochmal genau anschauen und dann ne entscheidung fällen.
    Vanos: kann man ne einzelvanos eigentich falsch einbauen das leistung fehlt und sie nicht einwandfrei arbeitet?
    Steuerkette werd ich jetz die alte drin lassen die sind ja recht unanfällig, Bauteile hängen keine mehr dran da der Motor auf einer palette steht und demnächst in meinen 320 kommt.
    Ich wollte eben ein paar dichtungen usw machen das erstmal ruhe ist aber wenn ich jetz auch noch mit lagerschalen usw anfang kann ich den motor gleich komplett zerlegen das würde
    mir aber zu viel zeit in anspruch nehmen. Mein derzeitig eingebauter Motor verliert öl deswegen muss ich zusehn das der so bald wie möglich einbaufertig ist.


    -Das mit der Vanos ist aber ne gute idee, da die ja eh runter muss.. ich bräuchte also nen teflon dichtring und den anti rassel ring?!


    -Wo kann ich die teile her bekommen nur über beisan?


    - und wie viel kostet der spaß circa? hab was von 30$ jeweils also zusammen 60$ gelesen?!

  • Diese abgebildete Nuss bei beisan brauch ich die unbedingt kann grade nicht nachvollziehen warum ich die schraube nicht mit nem schlüssel oder einer stinknormalen nuss aufbekommen sollte?!?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe die Vanos mit stinknormalem Werkzeug bis auf die letzte Schraube zerlegt.
    Allerdings habe ich kein Anti Rassel Kit verbaut, ich hatte keine Probleme bzw. bei mir war das schon behoben (95er).


    Die Bestellung bei Beisan dauert... du kannst die Vanos aber theoretisch auch noch im eingebauten Zustand überarbeiten, habe selbst dafür ca 2 Stunden gebraucht (beim 2. Mal, ohne Abbau der Verkleidungen und Zündspulen).


    So ein Motor ist doch auf der Palette an einem Tag überholt, wenn man nichts nachhohnen muss?
    "Schnell einbauen" ist immer doof, sonst hast du die halbe Arbeit nochmal in 2 Wochen (Ölö oder Kühlwasserundichtigkeit).
    Bis die Beisan Ringe da sind, hast du die neuen Teile (empfehle dir X1 Autoteile, und BMW).
    Dazu solltest du dir einen O-Ring Satz von eBay und einen Kupferdichtringsatz holen, dazu ein Sortiment Schlauchschellen.


    Gruß.

  • Hi, ich hab mir mal die Nockenwellenarreitierung von nem Kumpel fertigen lassen, die Zeichnungen müsste ich noch haben. Falls du sie brauchst, schick mir deine Email-Adresse. Pleuellager muss man bei der Laufleistung noch lange nicht tauschen. Hatte schon einige M50 offen. Die hatten schon einige Kilometer mehr drauf und Pleuellager, Kurbelwellenlager als auch die Lagerflächen an der Kurbelwelle waren immer top. Falls du es doch machen willst, kannst du dir auch überlegen gleich auf M50B28tü umzubauen. Wenn eh Kopf und Ölwanne offen sind... Brauchst nur eine Kurbelwelle aus einem M52B28/M52B28tü, deine M50B25tü Kolben und 135mm Pleuel aus M52B28/M50B25.


    Gruss =)

  • Hi, ich hab mir mal die Nockenwellenarreitierung von nem Kumpel fertigen lassen, die Zeichnungen müsste ich noch haben. Falls du sie brauchst, schick mir deine Email-Adresse. Pleuellager muss man bei der Laufleistung noch lange nicht tauschen. Hatte schon einige M50 offen. Die hatten schon einige Kilometer mehr drauf und Pleuellager, Kurbelwellenlager als auch die Lagerflächen an der Kurbelwelle waren immer top. Falls du es doch machen willst, kannst du dir auch überlegen gleich auf M50B28tü umzubauen. Wenn eh Kopf und Ölwanne offen sind... Brauchst nur eine Kurbelwelle aus einem M52B28/M52B28tü, deine M50B25tü Kolben und 135mm Pleuel aus M52B28/M50B25.


    Gruss =)


    Das wär super wenn du mir die zeichnung schicken könntest ;) Zurzeit hab ich ja nen M50B20tü in meinem coupe der mittlerweile auch schon 288000 drauf hat und immernoch gut läuft deswegen werd ich hauptsächlich dichtungen wechseln an kurbelwelle thermostatgehäuse getriebe zylinderkopf usw .. die mehr oder weniger kleinen aktionen halt. Über die Hubraumerweiterung hab ich mir auch schon gedanken gemacht aber das ist zurzeit zeitlich nicht drin weil wenn ich sowas mach dann werde ich den Motor komplett zerlegen hohnen und planen inklu.. und das ist zurzeit nicht drin, mein 2,0er ist getriebeseitig undicht und ist gut inkontinent deswegen muss ich baldest möglich den andern einsetzen ;)


  • Zylinderkopf is runter.. hat eigentlich ganz gut geklappt


    ich hab nen Motor von 9/ 94 steht zumindest drauf kann der die rassel probleme noch bekommen was meinst du?


    Was hasten für die ringe bezahlt?


    Wie lang dauerte es bis der Dichtring kam?


    beziehen kann man sie ja nur über die site von denen ?!


    Ein Motor ist mit sicherheit schnell überholt das problem in meinem fall ist aber ich habe keinen Motorkran, der motor steht ein stück von meinem wohnort entfernt und ich bin zeitlich nicht so ganz flexibel..


    Das problem das ich auch noch habe ist das ich dauernt neue überraschungen erlebe eine nicht von mir abgebrochener bolzen der den ventildeckel hält, Thermostatgehäuse mit silikon und alten dichtungen fest gebabbt....


    Deswegen geht das ganze nicht so fix, weil ich dauernt teile bestellen darf ..

  • Habs gestern bei einem aus Deutschland bestellt sollte also diese woche oder anfang nächster kommen. ;) Freu mich wie ein Schnitzel das ich mir das sparen ggf. ewig zu warten..
    Ventildeckeldichtung ist gestern noch nachgekommen.
    Am Freitag kommt dann getriebe kupplung und druckplatte ran und den Semmering am kettengehäuse vorne will ich machen bin mal gespannt wie gut/ schlecht ich die schraube am Schwingungsdämpfer aufbekomm hab gelesen die soll mit über 300 angezogen sein..


    gruß dave :)