• Den Fehler machen leider die meisten, weil es ja auch so schön einfach ist. Pluskabel von der Batterie zur Endstufe ziehen, Masse dann irgendwo aufs Blech. Meistens (!) funktioniert es ja auch. Nur leider wollen die Störungen immer zum Minuspol der Batterie zurück, und auf dem Chassis laden nun mal alle internen Störquellen des Autos (allen voran die Zündung) ihre Störungen ab. So kann es schnell mal zu üblem Zündpfeifen kommen. Besser ist es, man legt auch ein separates Massekabel direkt zur Batterie. Natürlich dabei auf ausreichenden Querschnitt achten !

  • Also ich hab meinen massepunkt hinter der rückbank! Da wo auch ein andere braune kabel sind ^^ funzt prima kein pfeiffen nichts =)

  • wenn man die Stelle an der Karosserie wo Masse hinsoll nicht blank schleift, kann man sich auch auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln.....bringt aber auch nix.


    bei den 6 Zylindern direkt an die Batterie gehen, alles andere wäre zu umständlich und unnötig