vater kauft neues arbeitsauto bzw schnecke :( frage...2.0l SDI chippen???

  • hallo leute,


    wie einige von euch wissen ist unser erst 7 monatiger opel combo einer frau opfer gefallen und wurde gestern als totalschadebn verkauft!


    Der neue sollte "eigentlich" etwas spritziges sein...weil der combo nur 65ps hatte!!!Was macht mein dad? Holt einen caddy bj 2006 und gerade mal mit 54tkm!!!motor...2.0 SDI und 71 PS... :D :D :D


    Ich liefere in ganz berlin Mo-Sa haushaltsgeräte und möchte manchmal schon bissel spritziger unterwegs sein! der caddy tut sich mit seinen 71PS doch schwer (typisch mein vater beim autokauf) deshlab meine frage an euch....Kann ich da mit K&N sportluftfilter und chip bissel mehr drehmoment schaffen?
    wie einige von euch wissen habe ich meinen 320d bereits chippen lassen und bin mehr als zu frieden...(lässt mittlerweile jeden 318er oder sogar 320er stehen :D )


    Der chiipper meint er kannt aus den 71ps 90ps drausmachen...kostenpunkt statt 550€ 500€ mein preis :D


    würd ihr mir das empfehlen????Möchte einfach mal paar meinungen dazu hören...


    MFG

  • Von K&N-Filtern würd ich die Finger lassen. Hier ist belegt, daß sie sehr viel Schmutzpartikel durchlassen und eine Mehrleistung wirst Du hier nur im absolut vernachlässigbaren Bereich finden.


    Der Caddy ist ein Saug-Diesel, oder? Hier wirst Du mittels Chip kaum Leistung finden können. Aber zum Liefern innerhalb Berlins ist doch die Leistung auch nicht so relevant, oder?

  • ja ist leider ein saugdiesel :( ja fahren tut es und für lieferungen auch allemal ausreichend nur ab 2. gang geht da fast nichts mehr...bischen mehr drehmomend und er hätte ganz anders gezogen...das möchte ich mit dem chip erreichen...wenns natürlich ginge...

    • Offizieller Beitrag

    ...da hat Dein Papa die richtige Wahl getroffen, der SDI ist die langlebigere und wartunsärmerer Alternative zu den Schmaldrehzahlbandturbos! Bleib relaxt, ob Du mit 71 PS oder mit 300 PS im Stau stehst ist doch egal. (einer, der gerade mit einem A3 2.Baulos 1,9 tdi bestraft ist...da ist das Drehzahlband eines 23jährigen 1,7er Wirbelkammer VW Bus besser nutzbar)

  • ...da hat Dein Papa die richtige Wahl getroffen, der SDI ist die langlebigere und wartunsärmerer Alternative zu den Schmaldrehzahlbandturbos! Bleib relaxt, ob Du mit 71 PS oder mit 300 PS im Stau stehst ist doch egal. (einer, der gerade mit einem A3 2.Baulos 1,9 tdi bestraft ist...da ist das Drehzahlband eines 23jährigen 1,7er Wirbelkammer VW Bus besser nutzbar)


    Genau! Man gewöhnt sich an wenig(er) Leistung und zum Mitschwimmen reichts allemal. Bei einem Firmenauto ist ja wichtig, daß Kraftstoff- und Wartungs-/Reperaturkosten niedrig sind!

  • jungs alles schön und gut aber diese aussagen bringen mich trotzdem nicht weiter...das man damit auch mitschwimmen kann im stadtverkehr das weiss ich doch selber auch!bei dem combo mit 65ps hatten wir auch große probleme was anziehungskraft betrifft jetzt mit dem caddy auch...und der war nicht gerade billig...egal ob mit oder turbo das mir egal...Wenn was kaputt geht wird repariert!!!so einfach! viel wichtiger ist für mich die anziehungskraft!!!!!


    nur nach 7 monaten LKW (combo mit 65PS) fahren hab ich die schnausse voll!!! wir hatten vorher einen anderen combo ebenfalls mit 1.7 DTI nur mit ladeluftkühler und 75PS...der hat gaaaaaaaaaaaaaanz anders gezogen!!!Wenn mal auf gas ging zog der wagen auch bischen!


    genau das fehlte mir bei unseren ex combo mit 65PS und jetzigen caddy mit 71PS...die ziehen einfach nicht!!!So ein mist kommt für mich nicht in frage weil ich 4-5 stunden lang auf lieferungen bzw abholungen bin da ist man schon ab und zu unter zeitdruck und möchte mal zugiger unterwegs sein...besondern wenn wir in berliner umland liefern und auf landstrassen unterwegs sind ist es sauuuuu schlimm...villeicht könnt ihr meine situation euch jetzt vorstellen...bis man einen lkw überholt vergehen welten...und siehe da der gegenverkehr kommt :D die leute hintermir überholen mich und den laster vor mir....so schlimm ist es!!!Deshalb muss was her der auch bischen zieht!!!!!!


    Ich erwarte keinen ferrari aber bissel ziehen sollten die dinger schon... meint ihr die 85-90ps würden bei caddy ausreichen?oder verkaufen und gleich anderes auto holen?

    • Offizieller Beitrag

    ...der SDI ist eine schlechte Basis für eine Leistungsteigerung. Wenn, dann wäre eine Umrüstung auf Ladekuftkühler und Turbo die erfolgsversprechendest Weise, das lohnt aber nicht, da wäre es sinnvoller, gleich ein Fahrzeug mit entsprechender Motorisierung zu kaufen.


    Wenn es Dir nur um den Durchzug geht und Du mit etwas weniger Endgeschrindigkeit leben kannst, wäre eine kürzere Übersetzung über ein andes Getriebe möglich. Chippen (bloßes Erhöhen der Einspritzmenge) bringt beim Sauger fast nichts, der rußt dann nur.


    Jede Leistungssteigerung ist bei den VW Diesel (zumindet bei den älteren, wird sich aber nicht geändert haben) mit Vorsicht zu genießen, weil die Öltemperatur exorbitant ansteigt und dann ein entsprechend dimensionierter Ölkühler Pflicht wird (das Pseudo-über-das-Kühlwassser-Wärmetauscherdings kannst Du vergessen, das wärmt im Winter nur das Motoröl).

  • also wird verkaufen die beste lösung sein! ich galube ich hole wieder nen combo mit 75ps!!! der ladeluftkühlr macht so einen dermaßigen unterschied bei dem combos....das ist nicht zu glauben!!!jaja ich hole mir wieder ein mit Ladeluftkühler die gehen echt gut!

  • tja ist nunmal so einen sauger kann man nicht wirklich tunen egal ob benzin oder diesel, aso nichts was bringt und lohnt, muss man sich eben kaufen was man haben will, aber ein ladeluftkühler bringt dir nicht viel ohne aufladung :D
    Außerdem kommt es ja auch auf den verbrauch an denke ich, zudem ja man macht es wieder hiele wenn was kaputt geht,a ber wenn es den wagenwert übersteigt ist das auch nicht sinnvoll.


    Aber kann ich gar nicht verstehen, also mit som seat caddy verschnitt mit 50 ps sdi komm ich bestens klar 30 lieferung am abend, zieht von unten besser als mein 140ps e36.
    Und mit dem alten t4 aus unserem eigenen betrieb, hab ich schon öfters meine motorräder durch die gegend gefahren oder in urlaub gefahren mit 60ps und ka wie viel tonnen gewicht.

  • wenn du einen e36 is oder ti besitzt mit 140ps glaub ich dir nie im leben das ein sdi mit 50ps untenrum besser zieht...ich hatte selber mal einen 318is coupe und weiss wie die abgehen...selbst mein optimierter 320d hat gegen den is probleme...


    in stadtverkehr geht es noch aber auf landstrassen hast du echt probelme beim überholen...Es gibt 2 verschiedene 1.7dti combo c Modelle...beide MIT turboladern ;) nur der eine hat keinen ladeluftkühler deshalb NUR 65PS und der andere MIT 75PS und der geht besser und diese Leistung geht FÜR MICH IN ORDNUNG...


    der Caddy wird definitiv verkauft weil gegensatz zum combo schlechter durchzug wie oben erwähnt,verbraucht 1l mehr sprit als der combo ,lässt sich viel leichter robuster fahren...das einzig positive beim caddy ist das er standhaften motor hat mit dem 2.0l SDI als der combo mit seinen 1.7DTI aber das nehme ich in Kauf...


    Danke euch für eure bemühungen!