LPG - Anlage Konkreter Fall

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir schon reichlich Themen dazu durchgelesen kann mich aber immer noch nicht richtig entscheiden, deshalb brauche ich mal etwas Entscheidungshilfe.


    Situation:


    Befinde mich momentan in einem Praktikum und fahre ca. 3.500 km im Monat (jedes Wochenende zu meiner Familie und am Wochenende noch ein paar extra Touren)


    Ich fahre fast nur Langstrecke --> In der Woche 5*ca. 3 km zur Arbeit hin und zurück Ich wohne auf einem Berg, und kann da auch nicht verschwitzt ankommen.


    Am Wochenende dann Freitag und Sonntag je 350km und je nach Bedarf mehrmals 100km Strecken.


    Ich fahre einen E36 318iA Touring Baujahr 07/97, den ich noch nie unter 10 Litern bewegt habe (Ab und an muss man einfach den Frust nach einem Stau rauslassen und mal schneller fahren, aber nur wenn es erlaubt ist)


    Der aktuelle Kilometerstand ist 157.000km und er hat keinerlei Reparaturstau auch habe ich keine Probleme mit Rost.


    Ich werde dieses Praktikum noch mindestens 7 weitere Monate machen und die Strecken werden gleich bleiben.



    Wenn ich diese Daten in einen Amortisationsrechner eintippe kommt folgendes dabei raus:


    Ergebnis Benzin Autogas
    Verbrauch/100km 9,0 9,60 (+0,04 l B.)
    CO2 Ausstoß/km 210 g 167 g
    Treibstoffkosten/100km 14,76 € 7,75 €
    Gesamtkosten/100km 16,66 € 9,89 €
    Jährliche Ersparnis gg. Benzin -- 445,37 €
    Ersparnis nach 1 Jahren -- 445,37 €
    Amortisationsstrecke -- 35.426 km
    Amortisationsdauer -- 0,84 Jahre


    Demnach hätte ich die Investition nach 10 Monaten raus.


    Allerdings traue ich diesen Rechnern nicht, da die Betreiber sicherlich nicht objektiv an die Sache ran gehen.


    Kann mir jemand sagen ob diese Berechnung realistisch ist?


    Außerdem würde ich mich über Tipps freuen wie der Umbau gemacht werden soll, also z.B. welche Marke der Anlage.


    Als Tank kommt nur ein Radmuldentank in Frage, da ich den Kofferraum voll benötige.


    Dann noch die Frage wo betankt wird: In der Stoßstange oder lieber im Tankdeckel. Gibt es irgendwelche Probleme bei einem Einbau im Tankdeckel, außer der höheren Kosten?


    Wie sieht es mit der Fahrleistung aus? Ich habe von besseren Anzug bis hin zu schlechteren Anzug alles gelesen und habe keine Ahnung was ich nun glauben soll.


    Zu guter Letzt:


    Wer kennt eine gute und günstige Werkstadt im Raum Braunschweig / Hannover / Wolfenbüttel oder Magdeburg / Halberstadt / Wernigerode oder Warstein / Soest / Lippstadt. Nürnberg würde evtl auch in Frage kommen.


    Der Einbau nur mit Rechnung und allen drum und dran, also Abnahme der Gasanlage & späteres Feintuning.

  • Ich lasse nächste Woche eine gas anlage in meinen 330i einbauen...


    umbaukosten: 2750 euro


    habe ich nach 40.000km raus...sind für mich 1,5 jahre


    und das auto wird mehr wert


    lohnt also recht schnell....




    wichtig für mich: ich möchte das auto noch länger fahren und es ist alles im top zustand...

  • Also einen 318er würde ich nicht umbauen. Eher würde ich mir einen gescheiten Sechszylinder kaufen und diesen dann umbauen! Meine Meinung :)
    Habe selbst eine Stag 300 Plus in meinem 328iA und bin vollsten zufrieden! Ein voller Tank kostet rund 35€ (74Cent der Liter) und komme damit je nach Fahrweise 350-400Km. Gekostet hat diese 2000€. 2750€ find ich völlig überzogen...

    Was fahren wir immer? BMW mit Fächerkrümmer!
    Was fahren wir nie! Golf GTI! :golf:


    Ich steh auf einen flotten 3'er - natürlich von BMW

  • 2750€ find ich völlig überzogen...


    Da ist aber auch alles enthalten: Umbau, Tüv, Eintragung und Mietwagen


    Naja, ich habe noch nen größeren Tank gewählt als vorgesehen und mir war Service vor Ort wichtig...will nicht 200km fahren, wenn mal was ist....


    Habe mir mehrere Angebote für mein Fahrzeug eingeholt und die lagen alle von 2500 bis 3200 Euro...



    Für nen E36 318er oder 328i wirds natürlich günstiger als für E46 330i...

  • Ich habe vor den Wagen noch lange zu behalten und mir nach meinem Praktikum einen anderen Wagen für den Spaß zu kaufen, der Wagen bleibt dann für die Langstrecke erhalten.

  • Ich habe vor den Wagen noch lange zu behalten und mir nach meinem Praktikum einen anderen Wagen für den Spaß zu kaufen, der Wagen bleibt dann für die Langstrecke erhalten.


    Wenn du das Auto noch lange fahren willst, dann mach`s! :) Ich würde keinen reinen Benziner mehr fahren... ;)

    Was fahren wir immer? BMW mit Fächerkrümmer!
    Was fahren wir nie! Golf GTI! :golf:


    Ich steh auf einen flotten 3'er - natürlich von BMW

  • Gegen direkteinspritzend spricht die schlecht auswahl an Herstellern, entweder die unzuverläsiige ICOM oder die völlig übterteurte Vialle, zusätzlich nerft die lange bootzeit beim warmstart. Für max.2300€ sollte man einen Sauberen 6-Zylinder umbau bekommen.

  • Gegen direkteinspritzend spricht die schlecht auswahl an Herstellern, entweder die unzuverläsiige ICOM oder die völlig übterteurte Vialle, zusätzlich nerft die lange bootzeit beim warmstart. Für max.2300€ sollte man einen Sauberen 6-Zylinder umbau bekommen.


    Ganz deiner Meinung! 2700€? Im Leb Tag nicht trollolo

    Was fahren wir immer? BMW mit Fächerkrümmer!
    Was fahren wir nie! Golf GTI! :golf:


    Ich steh auf einen flotten 3'er - natürlich von BMW

  • Gegen direkteinspritzend spricht die völlig übterteurte Vialle, zusätzlich nerft die lange bootzeit beim warmstart. Für max.2300€ sollte man einen Sauberen 6-Zylinder umbau bekommen.


    Ok, über Icom müssen wir nicht reden.:kotz:



    Und die 5-max. 10 sec. für den Warmstart bei der Vialle, sind schon sehr lange...:watchout::wunder:
    Ob überteuert oder nicht, ist Ansichtssache... ich finde es ok,im Gegenzug bekomme ich eine Perfekte Anlage,die zudem optisch sauber verbaut ist, und wo man nichts einstellen,tauschen oder sonst etwas machen muss!
    Wenn man mal so die Fachforen durchliest,sieht man recht schnell,das Verdampferanlagen mehr Probleme bereiten;)
    Wenn ihr keine Probleme habt,ist das ok,aber leider nicht die Regel!!!
    Das Problem kann doch schon bei der Montage kommen,was bei Vialle nicht passieren kann,weil Vialle für jedes Auto vorgibt, was wo hin kommt.
    Durch ausgesuchte zertifizierte Fachwerkstätten singt das Risiko weiter,das gepfuscht werden kann...
    Ich sag auch nicht,das Verdampferanlagen generell schlecht sind,aber aber das Risiko das gepfuscht wird und die Art der Anlage,ist nun mal einfach höher,weil sie jeder Depp montieren darf!
    Mir persönlich sagt das Prinzip solche einer Anlage auch einfach nicht zu.


    Letztendlich muss aber jeder selber wissen, welche Anlage für ihn die richtige ist.




    @ davolki.
    Ne sorry,bin da nicht mehr voll drin...
    Habe mir meine 2005 in Holland einbauen lassen,seit dem läuft sie perfekt,deshalb nehm ich sie schon garnicht mehr war, bzw. beschäftige mich nicht mehr damit. :D

    • Offizieller Beitrag

    ...lieber 200...400 Euro mehr für den Umbau ausgeben, anstatt dannach dauernd Ärger weil die Anlage nicht gut läuft oder irgednwo etwas an der Karosse gammelt. Wer den Einbau in einem Tag macht, kann nicht sauber arbeiten. Kalkulation ist simpel: Anlage der 5. Generation (z.B. KME) Materialpreis ca. 600,- (Vierzyliner), 800,- (Sechszylinder), Einbau 15 bis 20 Mannstunden (incl. Nebenarbeiten), 2xAU, Abgagutachten, GAP, TÜV (die vier letzten ca. 250,-) und noch 19% auf alles, sind ca. 1.800-1.900 für den Vierender und 2.000-2.200 für den Sechsender. Gängige Straßenpreise.


    Probleme gibt immer dann, wenn igend etwas, meist mehrer Dinge, nicht korrekt geplant, verbaut oder eingestellt ist. Das fängt schon damit an, dass ich zu einem Umrüster gehe, der KME und BRC verbaut, bei dem fast immer die KME wegen des günstigen Materilapreises verbaut wird, ich aber keine "Ostblockanlage" will und damit der Umrüster mit der BRC keine Erfahrung hat. Auch sind 100 problemlos umgerüstete Volvo kein Garant für eine problemlose E36 Umrüstung. Ich ha schon Umrüstungen gesehehn, da hat der Umrüster nicht mal den richtigen Kühlkreislauf zur Einschleifen des Verdampfers gefunden...


    Optisch schöne Umbauten erleichtern zwar die Fehlersuche und minimieren diese, aber viele Injektoren dürfen nur bis max. 30Grad geneigt verbaut werden, werden aber liegend verbaut....



    Das A und O ist die vernünftige Planung und der entsprechende typgerechte Einbau. Die Anlage ist drittrangig. Es gibt bis auf ein paar Komponenten keinen schlechten Anlagen.

  • Arbeiten die umsonst ? Ich kauf ja auch in Polen ein weils erheblich güstiger is, so eine 4-zylidner Anlage kostet aber immernoch 450€, dazu kommen 150€ fürs Abgasgutachten und 160€ für den TÜV, bleien 140€ für zwei Tage Arbeit, bzw wenn man auf Optik keinen Wert legt 1 Tag, trotzdem nix verdient bei.


    Mein 6-Zylinder Umbau hat bisher 925€ gekostet ohne arbeitszeit, Tank kommt allerdings aus Deutschland weil der Versand aus Polen nicht lohnt. Muß nur noch die Papiere nach Marburg schicken und zur Zulassungsstelle, macht nochma 60€.

  • Bei den Spritpreisen scheint echt nach oben alles offen zu sein, daher reizt so ein Umbau schon. Ich hätte nur Angst, irgendwo in der Pampa stehen zu bleiben. Mir ist Flexibilität relativ wichtig. Wie dicht ist das Tankstellennetz?


    Wie ist eigentlich die Erfahrung bezüglich Leistung beim E36?

  • Bei den Spritpreisen scheint echt nach oben alles offen zu sein, daher reizt so ein Umbau schon. Ich hätte nur Angst, irgendwo in der Pampa stehen zu bleiben. Mir ist Flexibilität relativ wichtig. Wie dicht ist das Tankstellennetz?


    Wie ist eigentlich die Erfahrung bezüglich Leistung beim E36?


    Du hast ja immer noch dein Benzin Tank wo immer bissl was drin sein kann ... für den Notfall ;).

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]