Schaden Nierenblech... Rat?

  • Hallo Leute,


    wie oben beschrieben hat das Nierenblech von meinem E36 316i Coupe einen ziemlich unschönen Schaden... ;(


    [ATTACH=CONFIG]53716[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]53717[/ATTACH]


    Da ich keine Ahnung von Karosserie-Arbeiten habe würde ich gerne wissen ob es billiger wäre die Beule wieder rausdrücken/spachteln/was-auch-immer zu lassen und dann wieder zu lackieren oder ein neues Nierenblech zu kaufen und das in Wagenfarbe lackieren zu lassen? Ein neues Blech kostet so zwischen 50 und 110 Euro, je nachdem ob Nachbau oder Original... Wie siehts generell mit der Passgenauigkeit der Nachbauten aus?


    Vielen Dank im voraus!

  • Ich persönlich kann aus eigener Erfahrung sagen, das die Nachbauteile des mittleren Preissegment super teile sind und nichts den teuren Originalteile im Nachteil sind. Super Passgenauigkeit und gescheites Material sprechen für sich. Ich persönlich würd dir daher ein Nachbauteil des mittleren Preissegment empfehlen, mit Lackierung beim örtlichen (nach Preisnachfrage, da diese stark varieren), solltest du bis max. 100 € dabei sein. Oder schaust nach einem gebrauchten Teil in passender Wagenfarbe. Glücklicherweise sind die Nierenbleche bei allen Karosserievarianten gleich, so das da keine Beschränkung besteht, außer halt des Bj (VFL/FL).

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ok, das die Nachbauten nicht ganz passen überrascht mich nicht... Bin noch am suchen wegen einem gebrauchten. Wenns jetzt nicht in Wagenfarbe sein sollte, mit welchen Kosten kann ich UNGEFÄHR rechnen für eine Lackierung? Ist eine besch.....ne Frage, ich weiß, brauch aber halt irgendeinen Anhaltspunkt...


    Danke euch!

  • Wie ich erwähnte, können die Nachbauteile sehr wohl paßen, es kommt halt drauf an, wo und aus welchen Preissegment man kauft. Und die Kosten für eine Lackierung sind, wie schon erwähnt, meiner Erfahrung nach, leider regional sehr sehr unterschiedlich. Da hilft nur ein Preisvergleich bei mehreren örtlichen und näheren Umkreis außerörtlich. Die Preise können locker mal eben zw. 50 und 150 € schwanken.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ich beziehe meine Teile, sofern Passgenauigkeit erwünscht (andere wollen es ja immer einfach nur billig haben :D), mittlerweile größtenteils beim örtlichen KFZ Teilehändler. Da spart man sich teils horonde Versandkosten, Versanddauer, keine Schäden beim Transport, und im Falle des Falles das es nicht paßen sollte, ist der Umtausch dann auch noch um einiges einfacher als beim Online-Handel.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Also was Kotflüger angeht kann ich House seine Erfahrung nicht bestätigen.
    Mein Lackierer hatte am Ende 3 verschiedene, immer teurere Zubehörkotflügel bestellt. Wirklich so wie es sein soll hat keiner gepasst.
    Am Ende originale bei BMW gekauft und alles passte. ;)

  • Mein Nachbaukoti damals vom MGR Trading paßte 1a, vom original nicht zu unterscheiden, und nach mittlerweile über 4,5 Jahren noch kein Rost :D Man kann Glück haben, und auch Pech haben ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ergebnis nach den ersten paar Anfragen bei KFZ Teilehändlern: Verwirrung :wunder:
    Qoute: "Blechteile müssen generell angepasst werden vor Lackierungen" und so ähnlich... Unter Passgenauigkeit stelle ich mir 'einbauen und passt' vor, oder hab ich da was falsch verstanden...? Oder gilt hier das allgemeine Prinzip 'Kann passen, kann auch nicht passen'?

  • Vor der Lackierung kann ich persönlich grundsätzlich empfehlen, es zuerst anzubauen und zu prüfen wie weit des anstandslos paßt oder evt noch nachgebessert werden muß.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • nur kurz als zwischenruf: hab bei mir auch nachbaukotis dran und würd das nichtmehr tun. haben gut anpassen müssen und auf einer seite siehts trotzzdem nich 100% perfekt aus. hätte für das geld lieber nen gebrauchten originalen geholt, würd das bei nem nierenblech wohl auch lieber tun. neu lackieren musst den eh.


    nur meine meinung eben zu den nachbauteilen :)

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • das problem mit billig teilen hat ein arbeitskollege auch erst gehabt nierenblech vom billig hersteller hat gepasst unter aller sau bau es vorher lieber zur probe an bevor es lackiert is und ned passt. oda eben gebraucht von ebay das passt hunderpro

  • Ich musste das Nierenblech auch mal tauschen. Hab ein gebrauchtes Originalteil genommen. Hat mich 15 oder 20 Euro gekostet beim Schrottplatz. Lackieren denk ich mal um die 50-70 Euro. Ich hab damals 150 gezahlt, das war der Gesamtpreis fuer Stossstange, Nierenblech und Nieren.


    Nachbau muss nicht schlecht sein. Man sollte aber wissen was und wo man kauft. Am besten aus eigener oder Erfahrung anderer.