Kupplung oder Geber-/Nehmerzylinder???

  • Servus alle zusammen!


    Ich hab folgendes "Problem":


    Bei meinem 320er trennt die Kupplung manchmal nicht richtig und zwar eigentlich immer wenn er kalt ist und ich den Gang einlege merke ich wie er los will, d.h. es liegt ein Moment auf der Antriebswelle. Das ist ja wenn die Kupplung nicht richtig trennt, oder?


    Also wenn de Motor kalt ist tritt es auf und wenn er warm ist auch manchmal. D.h. wenn ich an der Ampel steht im Leerlauf und dann den 1. Gang einlege bewegt sich das Auto minimal und dann is gut. Aber in dem Moment schleift die Kupplung ja ständig. Sonst während der Fahrt rutscht die Kupplung nicht durch, auch beim harten Beschleunigen nicht.


    Ist dieses Symptom ein Hinweiß auf ne verschlissene Kupplung ( hat jetzt 197tkm) oder hat es was mim Geber-/Nehmerzylinder zu tun?


    Vielen Dank im Voraus und frohe Ostern!!!

  • Ja das Pedal funktioniert einwandfrei.


    Ich kennen das noch von meiner Aprilia Maschine da war es nämlich ähnlich, hat auch nicht richtig getrennt. Dann Lamellen mit Federn gewechselt und alles war gut!


    Dann wird wohl bald die Kupplung getauscht!


    Ist es vlt. ratsam den Nehmerzylinder mit zu wechseln? Wenn man schon dabei ist, kostet ja nicht die Welt?!

  • Kannst du machen, aber solang da noch alles funktioniert würd ich das auch so lassen. Wenn der mal zu nem späteren Zeitpunkt kaputt werden sollte ist der auch gleich gewechselt.

  • Ich sag´s mal so:


    Wenn du das Geld gerade 'über' hast, lass es mitmachen, jetzt ist eh einer dabei. ;)


    Wenn das Geld gerade nicht allzu locker sitzt, lass es bleiben.


    Beste Grüße,
    Mike

  • wenn es der geberzylinder wäre, dann würde dein auto nicht plötzlich wieder aufhören anzufahren denke ich.
    dann kuppelt er nämlich immer weiter ein.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Will das mal pushen und keinen neuen Thread aufmachen... Ist der aktuellste Thread den in gefunden hab


    Mein Kupplungspedal fällt durch - kennen wohl einige. Nach meinen Recherchen könnte es Undichtigkeit des Geber/Nehmerzylinders sein. Der Nehmerzylinder ist ja der wo häufiger ausfällt. Habe dann alles auf spuren von Bremsflüssigkeit geprüft, nichts nass und auch kein Verlust im Behälter. Weitere Rechercheergenisse waren, dass Luft im System sein kann.
    Nun, habe heute versucht die Kupplung 3,5h zu entlüften auf verschiedene Weise.


    -Erstens, vor paar Wochen, normal wie eine Bremse. Kupplung pumpen und durchdrücken, Ventil auf, warten bis Luft/BF kommt, wieder zu und los lassen. Nach einigen Wiederholungen kam weder Luft noch BF aus dem Ventil. Habe dann das Ventil komplett aufgedreht und gewartet bis mal was raus kommt aber nichts -.-
    -Habe mir dann eine große Spritze besorgt und wollte das System rückwärts entlüften. Also Spritze mit BF befüllt, Schlauch drauf, Luft rausgelassen, aufs Ventil gesteckt und gedrückt. Es ging einfach nichts rein. Es tropfte nur bissl vom Ventil - komisch...
    -Dann habe ich es noch mit dem Rückwärts Entlüften mit dem Bremssattel probiert. Also ähnliche Prozedur aber auch da habe ich das Problem nicht gelöst bekommen... Bin dabei so vorgegangen http://www.motor-talk.de/forum…1506741.html#post13123977


    Also es hat sich zwar zum Ausgangszustand minimal gebessert, so dass ich fast immer die Gänge einlegen kann, aber das Pedal kommt einfach nicht hoch.
    Fakt ist, dass ich kein Verlust von BF feststellen kann. Weder am Nehmer noch am Behälter. Mysteriös ist jedoch auch, dass wenn ich den Nippel aufdrehe nie und nimmer BF kommen will... Vielleicht ist der Nehmer doch im Eimer?
    Bitte um Hilfe, ist echt dringend, da man so nicht fahren kann - Unmöglich und Gefährlich zu gleich.
    Zu guter letzt habe ich aus Wut beim Rad dran schrauben, was ja ab war wegen der letzten Methode, das Felgenschloss vergessen und jetzt ists natürlich Weg - Darum muss ich mich jetzt noch kümmern :/


    Danke im Voraus

  • Definitiv Geberzylinder.


    Dieser baut kein Druck zum Nehmerzylinder auf,darum kommt es auch schwerfällig hoch.
    Richtiger Sackgang das zu wechseln.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • moin leute habe gestern Versucht meinen nehmerzylinder zu wechseln. Nach dem endlüften flossen mega ströme an Bremsflüssigkeit unten raus. Der neue Zylinder ist auch kaputt gegangen. Es ist ein ineres teil aus der außenmanschette geflogen. Da die garantieptüfung jetzt 6 Wochen dauert und ich mir so einen wieder besorgen werde, Gibt es beim einbau irgendwas zu beachten nicht das es ein einbau fehler von mir war und ich den nächsten zylinder auch schrotte

  • Definitiv Geberzylinder.


    Dieser baut kein Druck zum Nehmerzylinder auf,darum kommt es auch schwerfällig hoch.
    Richtiger Sackgang das zu wechseln.


    Und woran kann ich identifizieren? Ich meine da ist nichts feucht o.ä.


    Edit. Ok eindeutig. Habe die Verkleidung unter dem Lenkrad abgenommen und er schwitzt....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    kleine Info.
    Bisher hatte ich das an mehreren Autos, dass man das Kupplungspedal zwischen dem Öffnen des Nehmerzylinders mehrmals von Hand herausziehen muss und wieder treten, bis der seinen ursprünglichen Druck aufgebaut hat (mehrere E36, ein E39 und ein VW T3 Tdi).
    Ganz wichtig ist natürlich, dass der Ausgleichsbehälter immer voll ist!


    Gruß.

  • Bin am Verzweifeln Leute :(


    Habe gestern meinen Geber bekommen und gleich einbauen wollen und natürlich geht das Anschlussstück kaputt :/ Habe das dann bestellt und heute eingebaut. Alles gut...
    Nun wollte ich das Pedal wieder einbauen und einmal ist mir der Pin gebrochen die Feder drauf ist. Bin dann so schnell wie es geht nach Rastatt Gefahren und habe es aus dann aufm Schrott in den letzten 10 min vor Schließung ausgebaut. Zurück am meinem wollte ich es natürlich in meinen verpflanzen das ist dann wieder gebrochen.... Was mache ich falsch? Habe bemerkt, als ich das Pedal mit der Hand gedrückt hab dass sich die Feder nicht gestaucht hat sondern der ganze Mechanismus ist nach hinten gewandert.
    Morgen früh fahre ich wieder auf den Schrottplatz und hole wieder so ein Teil will es aber nicht wieder kaputt machen also bräuchte ich einen Rat...


    Gruß

  • super aussage so ein forum dient zur interessengemeinschaft und gegenseitlichen wissensaustausch auf so einen betrag kann man stark verzichten ^^


    auf die idee kommt selbst der größte voll idiot von alleine !!


    selbst ist der mann und man möchte es selbst lösen um unnütze werkstattkosten zu sparen