Motorumbau eintragen ca. 600€ ???

  • So stehe jetzt bald vor der Eintragung meines S50B32 Umbaus. Umgebaut wurde von E36 328i auf E36 3.2 M3.


    Kann es wirklich sein das es soviel Geld kosten soll oder wollen die mich übers Ohr hauen? Denn den Motor gibts ja in der Karosse. Dachte einfache §21er Abnahme genügt da und würde dann so max. 150€ kosten.


    Hier mal die Antwortmail zu meiner Anfrage:


    Die Eintragung ist technisch möglich und kostet ca 450,- zzgl.
    Abgasmessung 45,- Fahrgeräuschmessung 79,- sowie das erstellen einer
    Wiegekarte 20,-. Die Bremse kann erst nach erfolgter Bremsversuche
    zugesagt werden...........


    Zudem wollte ich dann gleich meine Performance-Bremse mit CSL-Scheiben eintragen lassen.


    Benötige ich von BMW eine Unbedenklichkeitsbestätigung zum eintragen oder gehts auch ohne?

  • Na toll. Hab an [email protected] geschrieben. Von denen kam nur folgendes zurück.


    Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 13.03.2012


    Die Erstellung einer rechtsverbindlichen Bescheinigung zur Eintragung einer Motoränderung in die Kfz Papiere ist derart umfangreich und damit aufwändig, dass sie im Rahmen der BMW Kundenbetreuung derzeit leider nicht erstellt werden kann.


    Bitte wenden Sie sich daher zur Beurteilung Ihres Umbauwunsches direkt an einen technischen Sachverständigen oder an eine anerkannte technische Prüfstelle.


    Wir bedauern, dass wir Ihnen hier nicht weiter behilflich sein können und bitten Sie um Ihr Verständnis.


    Mit freundlichen Grüßen
    BMW Kundenbetreuung

  • Ja aber warum sagt der TÜV dann das die das brauchen? Die meinten vorwiegend wegen den Emissionswerten.


    Weißt du auch wo ein Motorumbau preislich liegt beim eintragen? Dachte eigentlich normal §21 so max. 150€

  • Da es den M3 exakt so gegeben hat sehe ich da kein Problem, die machen Probleme... ich sage Dir auch warum... die haben da keinen Bock drauf.


    Abgas, Geräusch und Waage ist in meinen Augen auch quatsch... brauchen die nur abschreiben... wie gesagt das Auto gab es ja so.


    Erstmal würde ich die Prüfstation wechseln.


    Zum Preis... naja... ich finde es angemessen... von den oben genannten Prüfungen mal abgesehen wären es 450€... ist im Grünen Bereich. Habe aber schon alles gehört, von 60€ für nen typfremden Komplettumbau mit Kompressor etc. bis zu 1500€ für nen 0815 Umbau innerhalb der Baureihe, dann mit Abgasgutachten etc.


    Ich habe damals 300€ gezahlt... nackter Motorumbau aber nen 328ti gabs halt nicht...

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab letztes Jahr 200€ rum gezahlt fürs eintragen von 318 auf 328, Motor mit getriebe und allem was dazu gehört, Reuter ESD, H&R Stabis und andere Felgen. Achslasten wurden bei mir da auch gewogen, hat aber nicht extra gekostet.


    Ich hab dem nen Stapel Papiere auf n Tisch geknallt udn der war länger damit beschäftigt die Papiere zu wälzen wies auto anzuschaun :D


    Hatte allerdings die Freigabe von BMW und n vergleichsgutachten das der 2,8er Umbau schon mal in ner 4 Zylinder Karosse eingetragen wurde. Dein Umbau ist ja vom Prinzip her das selbe wie meiner nur halt von größer auf noch größer :D Halte von dem her die 600€ auch für n bissel arg hoch.

  • Naja in meinen Augen ists nen normaler Umbau. 6 Zylinder auf 6 Zylinder, nur weil nen M drin steht ists nix besonderes ;)
    Achsen, Getriebe, Verstärkungen, Fahrwerk, Abgasanlage, sowie die Performance Bremse wurde alles umgebaut. Prob ist das der TÜV Heini der es eintragen darf immer nur Mittwochs hier ist und ich leider unter der Woche nicht @ Home. Mal sehen hab jetzt nochmal ne Mail an BMW geschrieben, vll machen die sich ja mal die Mühe so eine Bescheinigung rauszurücken. Wird mit sicherheit kein großer Aufwand für die sein, denke die beiden Fahrgestellnr. eintippen und gut, aber naja.

  • es kommt wie so oft darauf an wie gründlich man sich vorbereitet....


    ich habe vor meinem umbau nen tüv gesucht der ahnung hat, und das ganze mit sachverstand etc angeht. also hin, gesagt so und so sieht das aus bla bla


    während dem umbau bilder gemacht, papiere von schlachtauto unt mienem auto kopiert, in ein album geklabt mit den bildern zusammen, verschiedenste seitena us dem etk ausgedruckt zu der bremsanlage, achsen etc....


    auto vorgeführt, 20 min ghewartet, 90 euro bezahlt und eingetragen wars.


    wenn sich die abgasnorm nicht verschlechtert und du nen motor einbaust der so in dem wagen verbaut wurde, sollte es bei nem entsprechenden prüfer nicht wesentlich teurer werden ;)

  • Wo warst du denn Stormer, für den Schnäppchen Preis würd ich mich dahin auf den Weg machen.
    Grüße
    Tim

  • Hallo ich bin auch auf der suche nach ner Freigabe von BMW vom 4Zylinder auf 6Zylinder Motor umbau.
    Hat da zufällig jemanden eine noch da die er mir per E-Mail zukommen lassen könnte.
    BMW rückt echt nix mehr raus und dabei sind wir selbst seit Jahren BMW Vertragshändler.