RTL - Undercoverboss bei ATU

  • Bisschen besser gefaked als Mitten im Leben


    glaub das eigentliche geschehen ist nichtmal gefaked. also hintenrum sicher hier und da gefaked, aber denke die mitarbeiter denken wirklich, die bekommen nen praktikanten vorgesetzt

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • und hing im pausenraum ein zettel?


    "ACHTUNG wir werden gefilmt, bitte keine muttern in den auspuff schmeißen um einen auspuffwechsel zu verkaufen oder radmuttern lösen um auf kaputte längslenker und spurstangenköpfe hinzuweisen! Gruß der Chef" :haha:

  • Also find undercover Boss immer wieder ganz interessant.
    Und ich glaube auch nicht das des alles nur Fake ist.

  • Ich glaub auch nicht dass das Fake ist. Es ist immerhin für die Firmen die da mitmachen, die längste TV Werbung die die sich kaufen können.
    Und gut hinstellen können die sich auch (eine weibliche Filialleiterin, die dann doch "nur" Stellvertretende Fillialleiterin wird).

  • Alles bei RTL und RTL 2 ist Fake! Dann sieht man spätestens daran das die Schauspieler auf einmal in einer anderen Serie mitspielen ;)

  • Ja der Kerl ist der Geschäftsführer, er mag real existieren. Aber die Möglichkeiten eine Sendung zu faken sind vielfältig, ich rede hier von Scripted Reality. Es fängt schon damit an , dass zufällig die einzige bzw eine der wenigen Werkstatt Meisterinnen geprüft wird. Solche Undercover Aktionen sind gang und gebe in der freien Wirtschaft und es geht darum die Stimmung an der Basis einzufangen und NICHT eine außergewöhnliche Geschichte fürs TV. In allen Folgen in die ich reingeschaut habe wird plötzlich mit Musik eine Spannungskurve aufgebaut und die Frage gestellt ob der Geschäftsführer jetzt erkannt wird.
    Ich weiß nicht ob sich keiner vorstellen kann wie eine Dokumentation entsteht. Wenn in einem Gespräch nahtlos die Kameraperspektive wechselt von Person A auf Person B, ohne schwenken und mit einer anderen Zoomstufe, wie soll das gehen? Das kann kein echter Dialog sein !!!
    RTL ist dafür bekannt dass sie Sendungen zur Werberelevanten Sendezeit von 20.15-22.15 "modifizieren", genau wie "Die Messiehäuser" (oder so). Der durchschnitts RTL Zuschauer will keine seriöse Doku die durch Wahrheit Spanung erzeugt, er will dramatische Musik, spannende Wendungen und ein Happy End. Und wer wirklich glaubt dass es in jeder Sendung so läuft der tut mir ernsthaft leid, dann glaubt ihr echt alles.

  • Das ist ja das, was ich mit "Die längste TV Werbung" meine.
    Es wird hier nicht gezeigt, wie es wirklich abläuft, es wird nur soviel gezeigt, dass der Zuschauer einen guten Eindruck von den Unternehmen bekommt.
    So wie ich das Gestern mitbekommen habe, war ja das Happy End, dass eine Frau befördert wird. Das soll uns ja den Eindruck vermitteln "Wow, das ist ja ein sozial gerechetes Unternehmen"


    Scripted Reality, gutes Stichwort. Ich denke es sagt nicht jeden was. Ich habe dazu mal nen tollen Artikel im Spiegel gelesen:
    http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,803846,00.html

  • Ja der Kerl ist der Geschäftsführer, er mag real existieren. Aber die Möglichkeiten eine Sendung zu faken sind vielfältig, ich rede hier von Scripted Reality. Es fängt schon damit an , dass zufällig die einzige bzw eine der wenigen Werkstatt Meisterinnen geprüft wird. Solche Undercover Aktionen sind gang und gebe in der freien Wirtschaft und es geht darum die Stimmung an der Basis einzufangen und NICHT eine außergewöhnliche Geschichte fürs TV. In allen Folgen in die ich reingeschaut habe wird plötzlich mit Musik eine Spannungskurve aufgebaut und die Frage gestellt ob der Geschäftsführer jetzt erkannt wird.
    Ich weiß nicht ob sich keiner vorstellen kann wie eine Dokumentation entsteht. Wenn in einem Gespräch nahtlos die Kameraperspektive wechselt von Person A auf Person B, ohne schwenken und mit einer anderen Zoomstufe, wie soll das gehen? Das kann kein echter Dialog sein !!!
    RTL ist dafür bekannt dass sie Sendungen zur Werberelevanten Sendezeit von 20.15-22.15 "modifizieren", genau wie "Die Messiehäuser" (oder so). Der durchschnitts RTL Zuschauer will keine seriöse Doku die durch Wahrheit Spanung erzeugt, er will dramatische Musik, spannende Wendungen und ein Happy End. Und wer wirklich glaubt dass es in jeder Sendung so läuft der tut mir ernsthaft leid, dann glaubt ihr echt alles.


    du sagst es ;)


    und wie schon gesagt wurde, die längste tv-werbung und die werden einen teufel tun da auszustrahlen was schiefgeht. rtl hat einschaltquoten, pit stop bekanntheit.
    mit der kameraperspektive kann übrigens auch mit 2 kameras entstehen, aber du hast schon recht und vorallendingen können szenen zusammengeschnitten werden, die real garnicht existieren.


    ansich nichts schlimmes, ein film ist ja auch gefaked, wenn man so will, aber das ist einfach 0815 hollywood.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    auf rtl ist alles gefaket, außer alarm für cobra 11.
    das ist immer das wahre leben!


    Wenn ich drüber nachdenke, was ich heute morgen allein bei ca 20 Minuten Autobahnfahrt für Schoten erlebt habe, scheinst Du damit ziemlich nah an der Wahrheit zu liegen :Doh3:


    ;)

  • denke auch das dies alles gefakt ist, denn wie bekämen die so gute bildqualität mit einer versteckten kamera und die schwenks hin?
    ist doch auch bei grip (date) autoeinkäufer, od. die anderen zwei typen da, glaube in automobil od. so, dann hätten wir da noch die frau (griechin) die rostlauben abholt und nach 3 autos ein anderes brauchbares teils klasse auto wiederbringt. dies hat doch alles nichts mit der wirklichkeit zu tun, kein autohändler schenkt heute was her ganz im gegenteil.
    und es fällt ja garnicht auf, das ein ganzen kamerateam hinterher läuft.
    wie viele autohändler geben sich nicht als dieser zuerkennen und verkaufen ihren schrott als privat (gewährleistung/grantie) zum umgehen, mehr als genug. beliebte masche ist auch, dass sie die fahrzeuge als export oder an wierderverkäufer verkaufen.
    also immer schön auf die art des kaufvertrages achten. ist mir auch schon passiert hab es noch rechtzeitig gemerkt und dann kam nur: sorry hab falschen vertrag erwischt.
    gut das war jetzt am eigentlichem thema vorbei.


  • mit der kameraperspektive kann übrigens auch mit 2 kameras entstehen, aber du hast schon recht und vorallendingen können szenen zusammengeschnitten werden, die real garnicht existieren.


    ansich nichts schlimmes, ein film ist ja auch gefaked, wenn man so will, aber das ist einfach 0815 hollywood.


    Klar, aber für eine kleine Pseudo Doku ist immer ein Kamerateam unterwegs, deshalb. Bei Top Gear mit 20 Kameraleuten (hahaha siehe Top Gear vs the Germans btw) ist das was anderes.
    Man muss allerdings auch differenzieren zwischen Schauspiel (Hollywood Filme zB), Scripted Reality (Frauentausch,Undercover Boss) und den "Dokus" bei denen im Abspann steht "Alle handelnden Personen sind frei erfunden" (Familien im Brennpunkt etc).
    Aus langeweile habe ich mir die Facebookseite von Berlin Tag und Nacht reingezogen und mich weggeschmissen vor lachen. Der Großteil der Kommentierer heißen $$$ChICkkA_BUnnIIII123$$$$$ und meinen wirklich es real (trotz Klarstellung am Ende), was man an ihren Kommentaren sieht.
    Die deutsche Fernsehlandschaft ist abgesehen von ZDFNeo sehr traurig...

  • ja das stimmt, und es wird immer schlimmer. früher konnte man alarm für cobra 11 (alleine aus entertaining gründen) noch gucken, genauso wie galileo, das wird alles zum kommerz.
    ich weiß auch nicht mehr was man von spiegel tv oder planetopia noch halten kann.
    kopfball oder die know how show oder wie das heißt scheint daher noch recht neutral


    mfg

  • Hehe... Ja, die Rostlauben sind auch so ne Sache... Ich lag auf dem Boden, als sie für einen alten, völlig vergammelten, mit Löchern übersähten Polo vom Verwerter noch 400 € bekommen hat. :haha: Aber das geht noch, da kommt wenigstens niemand zu Schaden.


    Es gab auch mal einen Bericht über Schwiegertochter gesucht oder so ein Kram, ach nein... es war das Pendant auf Sat.1. Aber egal, ist alles der selbe Mist. Die Leute bekommen dafür läppische 700 € und das Wenigste ist echt. Und es ist nicht nur so, dass die Redakteure dann mal sagen, du könntest doch mal hier und da... Nein, das ist komplett gescriptet. Und wenn sich die Leute weigern, wird auf den Vertrag verwiesen und dass sie sonst kein Geld bekommen. Sie hatten auch einen gezeigt, der sich gesträubt hat. Sie haben wohl dann trotzdem bis zum Schluss bei ihm gedreht, er wurde aber nicht ausgestrahlt und hat wohl auch kein Geld erhalten.