GRIP - BMW M3 vs. Toyota Prius Hybrid

  • elektroautos sind scheiße, die können die dinger gerne elekarts nennen, aber "autos" sind das nicht.


    der sinn dahinter war ja damals eine energieform zu finden in die man schnell bzw. leicht wandeln kann, deshalb wurden projekte wie wasserstoff als antrieb nicht mehr weiter gefördert.
    alles nur weil schnell was gegen die globale erwärmung gemacht werden musste. wenn man dann das hier mal liest, lacht man sich tot: http://www.welt.de/dieweltbewe…e-an-der-Erde-vorbei.html


    und i-wann werden dann massenhaft akkus entsorgt, aber darüber muss man sich ja jetzt schließlich noch keine sorgen machen, geht ja mit dem atommüll auch irgendwie ......

  • In den Akkus sehe ich auch das größte Problem, Rohstoffe zur Herstellung in den Dimensionen sind auch begrenzt, wenn nicht schon fast ausgeschöpft und die Entsorgung, Blech und Plastik läßt sich da bessere recyceln.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Mit den Akkus werden die das so halten, wie mit dem Atommüll... unsere Kinder / Enkel werden da schon ne Lösung finden.


    An und für sich finde ich die Idee von einen Elektroauto ja gar nichtmal so schlecht. Aber ich finde, dass es dort auch seit Jahren keine signifikanten Fortschritte gibt.


    Es gab um 1990 damals den Golf Citystormer, also ein Elektrogolf. Einige heutige Elektroautos haben ja gerademal vergleichbare Eckdaten.


    Spritsparautos werden ja schon lange nicht mehr gebaut oder "waren nicht erfolgreich". Der 3L Lupo, meiner Meinung nach ein super Ansatz, war aber ja angeblich nur ein Flopp.


    Meinen 316i beweg ich momentan mit 6-6,5L, den 523i von meinen Daddy beweg ich mit 7,5L, also sehe ich da im moment noch nicht allzuviel Handlungsbedarf mir nen Spritsparauto wie den Prius (oder so) zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    naja die 3l hat der lupo auch nur geschafft, wenn er fast nackt war. mit ausstattung hat der wagen dan auch wieder seine 5L gebraucht.


    ich selbst halte von den spritsparenden autos nix. ich habe das beispiel daheim, meine freundin kauft sich extra nen 116i, damit der nicht so teuer ist und was ist? bei 120km/h verbraucht der nahezu das gleiche, wie mein alter 170PS M52.
    Kollege mitm 120i verbraucht genauso viel sprit wie meine freundin und hat auch 170PS....also was ist falsch? Rischtisch, die autos sind zu schwer, die kleinen "sparsamen" motoren müssen zu viel ackern und bei volllast brauchen die auch ordentlich sprit.

  • RedWraith


    Da liegt der Hund begraben, wirklich effizient wirds wenn der Motor sein Päckchen auch tragen kann, Niedertourig bewegt werden kann, dank längerer Übersetzung ein niedriges drehzahlniveau bietet. Benziener haben ihren Bestpunkt bei niedriger Drehzahl und hoher Last, kann man in den Spardosen überhaupt nicht nutzen ohne das es den Motor rausschüttelt.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

    • Offizieller Beitrag

    also wenn ich konstant 80-90 fahre auf langer strecke habe ich mit meinem 316i nen verbrauch von 6,7 liter^^ scheiss auf son hässlichen prius


    ich bin die woche auch längere zeit über die autobahn gegondelt, immer hinter lkws und anderen her, weil es voll war und bin da mit 6,1L gefahren im schnitt ^^

  • Naja ich sagte ja schon, dass ich mit dem 316i fast soviel verbrauche, wie mit dem 523i.
    Ich hatte, bevor ich meinen 316i hatte, nen Fiat Punto mit 60 PS. Ich fahre täglich 100km und hab mit dem Fiat locker 8 Liter bei sparsamer fahrweise verbraucht. So kleine Dinger sind meiner Meinung nach nichts für die Strecke. Ich bin "damals" eigentlich auch davon ausgegangen, dass ich mit dem BMW einen signifikanten Mehrverbrauch hätte, aber dass genau das Gegenteil der Fall war, hat mich doch schon überrascht.

  • ich bin die woche auch längere zeit über die autobahn gegondelt, immer hinter lkws und anderen her, weil es voll war und bin da mit 6,1L gefahren im schnitt ^^


    Ja die Konstantfahrt mit dem Prius bei 80 mit 5 Litern, herzlichen Glückwunsch sage ich nur. Bin vor kurzem auch mal ne längere Strecke 2xxkm nur Bundesstraße gefahren also viel 100 / 70 im wechsel, paar kleinere Ortschaften, paar Ampeln und habe es mal drauf angelegt. Trotz das ich viel mit Klima gefahren bin weil mir bei dem kalten halb Regen/ halb Schneewetter immer die Scheiben beschlagen sind 6,2 Liter mit nem Motor, Entwicklungsstand 1993.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Es kommt auch darauf an was man unter Spritspar Auto versteht, mein 118d ist mit 4,5L angegeben. Ich brauche aber so um die 5,7-6,4L je nach Fahrweise. Für mich ist das aber OK, und damit hab ich auch gerechnet. Wer schonmal so einen Test gesehen hat, der weiss von vorne Weg das diese Verbrauchsangaben niemals gehalten werden können. Und auf 100km/h auf der Bahn hab ich auch kein Bock, wenn ich 220 fahr dann braucht er fast soviel wie mein 328.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • Meine Mutter hat nen Hyundai Tucson Diesel......gut, mal davon abgesehen, dass er innen schön trist-grau ist und die Sitzflächen nur für Kinderbeine lang genug sind und die Mittelarmlehne auf Arschhöhe hängt, fährt er sich ja ganz gut.


    ABER!


    Das Ding hat so dermaßen wenig Power, das ist schon nicht mehr normal. Fährt sich so wie man sich einen Diesel vorstellt.....erst absolut keine Power, dann plötzlich AAAAALLES was geht und gerade wenn man sich freut, dass er zieht kommt schon der Drehzahlbegrenzer bei 4000 RPM.


    Absolut furchtbar.


    Verbrauch von dem Ding? Laut Bordcomputer unglaubliche 10,5 Liter !!!! und der fährt mit ach und krach 160 Tacho!

  • Ist zwar schon älter der Thread.. aber ich hol' ihn mal wieder raus :D
    Es ist echt schon interessant, dass die Verbräuche i-wie nicht so wirklich gesunken sind. Als Vergleich hab' ich da meinen ehemaligen Scirocco (entwickelt i-wann Ende der 70er Anfang der 80er - Motortyp von i-wann Mitte der 80er mit ner komischen KA-Jetronic und produziert bis September '92), unseren e46 316ti und unseren alten Golf V SDI.
    Der Scirocco hat bei sparsamer Fahrweise (auch das hat mit dem Spaß gemacht) ca. 6,9 - 7,3L/100km verbraucht. (Mit einem 1,8L-Motor und einer Verdichtung, die echt supoptimal für nen Sauger ist - 8,5:1).
    Unser alter Golf V SDI (mit 2L Saugdieselmotor und sagenhaften 75!! PS) hat, wenn man vorwärts kommen wollte, ca. 5 - 5,3L/100km verbraucht. Man konnte auch weniger verbrauchen, aber dann war man echt lahmarschig unterwegs.. Am Ende hab ich ihn aber immer eher mit ca. 5,6L bewegt.. Es geht halt mit wenig Spritverbrauch bei dem Auto i-wie nix besonders wenn man sonst die ganze Zeit nen BMW gefahren ist mit viel mehr PS. Der Golf hat im gesamten Drehzahlbereich nicht wirklich Kraft gehabt... kommt echt nicht aus'm Knick.
    Der e46 ist vom Verbrauch her auch nicht soo schlecht. Bei sparsamer Fahrweise bin ich den zur Arbeit auch schon mit ca. 6,6L/100km gefahren.


    Ich bin gespannt, ob's die Autohersteller schaffen, die Autos mal wieder leichter zu bauen und dass die nicht alle so Unmengen an unnötigem Gewicht mitschleppen müssen.

  • Also ich gebe euch recht ich zweifel auch öfters an den zweifelhaften Verbräuchen ABER ich hatte schon einige polos 86c (mit und ohne glader) und die ohne G-lader bin ich im Normalfall mit 7-7,5l gefahren. Technisch waren die top (lambdasonde etc) Bereifung war serie.
    Meinen jetzigen polo bj 2005 1,4 75ps fahre ich bei sehr sparsam mit 5,5- 6l und bei gemischt ohne richtig aufpassen mit fast 7l. Da sind 16zoll alus drauf mit 195er (serie ist 14" mit 165er). Einen Hauch weniger Verbrauch dafür wiegt das Auto fast 300kilo mehr als der alte. Wenn man ori bereifung drauf macht und 300kilo abspecken würde sinkt der Verbrauch garantiert nochmal. Ich kann was den Verbrauch angeht nur top sagen.