318 tds reparieren aufrüsten oder verkaufen?

  • Hallo Zusammen!


    Ich hab eine 318 tds Limo M41 90 PS von 1997 und ca. 190.000km
    Die Karosserie (rostfrei), Motor und der Innenraum sind noch 1a Zustand.


    Die Dieseleinspritzpumpe ruckelt (kann man evtl. reparieren oder muss man schlimmstenfalls tauschen)
    ansonsten sind paar Kleinigkeiten zum aufhübschen wenn man will Scheinwerfer oder Rücklichter in anderer Optik als die Originalen etc.
    Das Fahrzeug hat rote Feinstaubplakette kann man da was machen das man wenigstens ne gelbe bekommt?


    Ich überlege diesen zu verkaufen, was zu investieren oder beides, da ich noch nen 320d e46 stehen hab.
    Durch die rote Plakette kann ich den nur noch eingeschränkt nutzen


    Meine Frage an Euch. Was bekommt man für nen guten e36 318er Diesel noch?
    lohnt sich den noch zu reparieren?Oder so wie er dasteht zu verkaufen?

    • Offizieller Beitrag

    ...wenn es mal ein Yountimer werden soll, ja; ansonsten ist für den kleinen Selbstzünder die Laufleistung schon hoch; gelbe Plakette ist nicht und würde auch nichts bringen, da wenn, die grüne benötigt würde. Das ist auch der Grund, weswegen diese Motorisierung allenfalls noch ein Landwirt kauft, dem die Umweltzone wurscht ist....

  • genau so sieht es aus!Schon allein wegen der laufleistung würde ich ihn SOFORT verkaufen!bedenke auch das es der langsamste e36 ist...318tds hab ich nur einmal probegefahren damals und mich sofort für eine 325tds entschieden...da bin ich mit meinem arbeitsauto (opel combo 1.7 DTI,75PS) schneller in der beschleunigung...so langsam ist dieser und anfällig wie sau!!!verkauf es...

  • Also ich hab auch den 318tds als touring und bin hochzufrieden, wenngleich der Motor etwas lahm ist.


    Die Laufleistung sagt NIX über den Motor aus, meine Erfahrung mit der Maschine ist, dass man das Teil halt nicht schleissig behandeln darf.
    Im Freundeskreis läuft ein Compact mit aktuell 407000km.
    Ich hab jetzt 212000km, bin mit Service und Pflege sehr pingelig. Da machts Freude, mit einem Tank schon mal 900km runter zu reißen.


    Die Einspritzpumpe würde ich zu nem Bosch-Dienst geben, die wissen da genau Bescheid (Typ Bosch VP37, gleich wie in den VW TDI), kostet ~300 Euro, die dichten die Pumpe frisch ab und stellen sie ein.
    Falls du Schraubertechnisch nicht unbedarft bist und Zugriff auf das BMW-Spezialwerkzeug zum Feststellen des Pumpenkettenrades hast, kannst du die auch selbst ausbauen (Einbauposition vorher anzeichnen!!) und zum Überholen bringen, spart nochmal was.


    Ölwechsel immer 10W40, kein Longlife, aber nur Markenöl verwenden. Luftfilter sauber halten, das erhöht die Lebensdauer des Turboladers.
    Glühstifte erneuern, wenn erste Anzeichen von Kaltstartproblem auftauchen, zu langes Orgeln beim Kaltstart verdünnt das Öl durch einsickernden Treibstoff.


    Bei Fragen, kannst dich an mich wenden, hab 12 Jahre Erfahrung mit BMW M41 und M51 Motoren.

    BMW Diesel Spezialist - Motoren aus Österreich...gefertigt vor der Haustür...:D


    Mein Handel-Bewertungs-Thread: http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=43967