Außentemperaturanzeige zeigt 5° zuviel an

    • Offizieller Beitrag

    Klingt merkwürdig, ist aber so. Seit etwa zwei Wochen zeigt die Außentemperaturanzeige (großer BC ohne CC, Klimaautomatik) etwa 5° zuviel an.


    Das konnte ich auf zwei Arten prüfen:

    • Abweichung zum Haus-Außenthermometer vorher ./.1°, jetzt +4° (Geber steht ca 10m vom derzeitigen Übernachtungsplatz meines Fahrzeuges entfernt)
    • Abweichung zum Außenthermo des Autos meiner Frau vorher ./.1°, jetzt +4° (auf denselben Strecken im zeitlichen Abstand von 30 Minuten gemessen)
    • Abweichung Außenthermo des Autos meiner Frau zum Haus-Außenthermometer 0°, konstant

    :wunder:


    Die Werte -40° (Geber kaputt/ohne Kontakt) und -17° (Batterie zu schwach zum Starten) werden nicht gezeigt. Dass überhaupt was geht, zeigt sich daran, dass Temperaturschwankungen gemeldet werden. Wenn man z.B. aus der Tiefgarage rausfährt, sinkt die angezeigte Temperatur schnell ab.


    Den Geber habe ich schon mehrfach sauber gemacht, mit einem nassen Schwamm, einem nassen Tuch, Sprühnebel ... . Ohne nachhaltigen Erfolg. Dass der Geber ansich warm wird, konnte ich bisher nicht feststellen. Ebenso keine Beschädigungen der Oberfläche oder Abbrüche.


    Alle anderen Werte werden im BC akzeptabel angezeigt, soweit ich die Werte prüfen konnte. Kann oder muss man irgendwo irgendwas resetten? Oder ist der Geber doch in' Mors? :watchout:

  • Soweit ich weiss ist der Aussentemperatursensor ein PTC-Widerstand. Das heisst sein Widerstand nimmt zu wenn die Temperatur steigt. Hast du jetzt irgendwo einen zusätzlichen Widerstand im Meßkreis, dann ist die Temperatur zu hoch. Daher vermute ich stark, das die Kabelverbindung nicht mehr in Ordnung ist (korrodierter Stecker oder so).