Kaufberatung 323ti Compact Sports Limited Edition

  • Hallo Liebe Forumsgemeinde,


    ich habe die Möglichkeit günstig einen 323ti in der Sports Limited Edition zu bekommen.
    Zum Auto: 166TKm
    Bj. 98
    Farbe: Cosmos Schwarz
    Sports Limited Edition
    Vollleder Sportsitze
    Sitzheizung
    El. Fensterheber
    Funk-ZV
    ASC
    Sporttröte
    BC und all das andere Pi Pa Po.
    TÜV/AU: 6/2013


    Nun zu dem was mir Kopfschmerzen bereitet: Das Auto hatte wohl schonmal einen Unfall gehabt. Wohl nix heftiges, aber es musste der linke Kotflügel sowie die Stoßstange getauscht werden. Desweiteren steht die Haube auf der Fahrerseite ein zwei Millimeter überm Soll. Außerdem leuchtet die Airbagleuchte.
    Also ich bin das Ding Probegefahren und ich muss sagen: Hammer Geil!
    Kosten soll der 1900€.
    Und das ist auch das, was mich richtig stutzig macht, ich mein vergleichbare Autos kosten viel viel mehr.


    Und nun weiß ich nicht mehr so recht weiter.


    Hoffe ihr könnt mir helfen eine Entscheidung zu finden.


    Wie gesagt, auf der einen Seite einfach ein Hammer Auto, der Motor verliert kein Öl, Fahrwerkstechnisch scheint er auch in Ordnung zu sein.
    Auf der anderen Seite macht mich der Preis und der Schaden stutzig.


    Hmm...
    Gruß
    Christoph

  • Also erstmal kann es bei dem Baujahr keine SLE sein sondern höchstends ne Sport Edition sofern 3 oder 4/98??? aufwärts. Was ausmaß des Schadens, Zustand des Fahrzeuges und Nachvollziehbarkeit der KM angeht kannst nur Du das vor Ort checken.


    Von den nackten Eckdaten und Deiner Beschreibung her, kaufen -> Schnäppchen.


    Ob Groschengrab must Du halt vor Ort klären.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Nun, ich war heute ja vor Ort um mir das Auto mal anzuschauen. Die Kilometer sind durch TÜV Berichte nachvollziehbar. Der Zustand, naja, wie oben beschrieben. Lediglich die vordere Stoßstange ist eine andere (also eine komplett Unlackierte Orginale).
    Am Schlossträger und an der A-Säule waren keinerlei Beschädigungen festzustellen.
    Den Verkäufer habe ich gerade nochmals angerufen, es soll sich wohl tatsächlich "nur" um eine Sport Edition handeln.
    Gibt es da großartige Unterschiede?


    Ich bin wirklich am Grübeln und weiß echt nicht was ich machen soll.
    Ich weiß, der Motor hält locker 350Tkm und mehr (Mein Vater fährt einen 523i, mittlerweile ~330TKm).


    Welche Ursache kann den das leuchten der Airbagleuchte haben?


    Gruß
    Christoph

  • Airbag ist in der Regel nix wildes, Gurtstrammer Kabel oder Sitzbelegungserkennung. Würd es nichtmal als Krankheit bezeichnen ist halt irgendwie Verschleiß. 1000000 mal drauf gesetzt oder ganz böse gekniet, genau so oft den Sitz vor und zurück. Irgendwann ist son Draht halt mal durch.


    Unterschied zur SLE ist nix weltbewegendes. Paar "exklusive" Ausstattungsmerkmale und ne Schaltwegverkürzung aber Fahrwerk, Antrieb etc. alles 0815 323ti.


    Bei dem Preis kannste echt nicht viel falsch machen.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Sitzbelegungserkennung doer Gurtstraffer , Airbag lässt sich via ADS/ OBD auslesen . Die Sitzmatte gibt es ja nur auf dem Beifahrer Airbag,. Der Fahrer Airbag ist immer aktiv.


    Wenn du die Sensormatte ( BMW Nummer : -Sensormatte 65 77 6 905 024
    Preis: 69,00 + MwST ) nicht tauschen willst kannste das hier eimbauen ( http://www.ebay.de/itm/BMW-Airbag-Sitzbelegungsmatte-Sensormatte-Sitzerkennung-E36-E46-E38-E39-X5-Z3-/160813935135?pt=DE_Autoteile&hash=item257141ea1f ) . Vorteil die lampe ist aus / Nachteil , auch der Beifahrersitz ist immer aktiv und der Beifahrerairbag löst aus wenn du "allein" einen Unfall baust .

    Beste Grüße & Glück Auf!


    Cheatzrichter


    :fume: -> Laien haben Probleme, Profis haben lösungen . Schreib dich nicht ab , werde Profi <- :fume:

  • so ein schmarrn, der Stecker überbrückt nur damit der beifahrerairbag immer scharf ist.
    Die teile baut mittlerweile jede freie werkstatt ein weil keiner bock hat auf matte tauschen. Und ich im übrigen auch...

  • so ein schmarrn, der Stecker überbrückt nur damit der beifahrerairbag immer scharf ist.
    Die teile baut mittlerweile jede freie werkstatt ein weil keiner bock hat auf matte tauschen. Und ich im übrigen auch...


    Eben und wenn das Ding nicht funktionieren würde, dann würde die Airbagleuchte munter weiter leuchten. Und die neue Sensormatte ist auch nicht mal eben verbaut und außerdem, Airbags halten sowieso nicht ewig, wer weiß ob überhaupt was passiert bei einem Unfall.