Ratschlag bei Kauf von E 36 328i oder M3 3.2

  • Hallo liebe BMW-Liebhaber,


    ich bräuchte mal einen guten Ratschlag von erfahrenen E 36-Fahrern. Mein nächstes Auto soll wieder ein E 36 werden aber da ich auf der Suche nach Leistung bin habe ich momentan 2 Autos zur Auswahl.
    Die Entscheidung liegt bei mir zwischen einem 328i oder einem M3 3.2, beide Autos kann ich mir leisten aber da ist meine Frage:
    - Würde es sich lohnen den 328i zu kaufen mit 193 ps da er in der Versicherung günstiger ist als der M3 3.2, aber halt nicht die 3.2 l und 321 ps hat, würde ich da im Kostenaufwand in Hinsicht von Motortuning beim 328i billiger
    kommen wenn ich versuchen würde ihm mehr Leistung einzuverleiben in Richtung der Leistung des M3, als das ich mir den M3 in der Versicherung leisten würde ODER soll ich mir gleich den M3 kaufen der in der Anschaffung und im
    Unterhalt mehr kostet aber halt ein M3m3launch ist mit beachtlich mehr Leistung und besserem Fahrverhalten, wo ich kein Geld investieren muss um mehr Leistung zu wollen


    Ich Bedanke mich schonmal im voraus für die Ratschläge.

  • du solltest auf jedenfall vor kauf mal abklären ob deine versicherung auch einen m3 auf dich versichert (kenn ja dein alter nicht), denn viele versicherungen machen das nicht.
    mit einem getunten 328i fährst du auf jedenfall billiger, zwecks werterhalt: kommt halt auf den zustand und pflege an denn niemand wird einen m3 kaufen der manchmal schon sehr gelitten hat.
    tuning wird die allerdings selten bezahlt das denke ich schon auch, aber wer macht sich die mühe wenn er ohnehin vorhat das auto nur ein paar jahre zufahren.
    ich hab zb. meinen 2002er in den jahren (10) auch sehr viel geld investiert gut hab auch ein wertgutachten (31 tds €)
    2008 komplett neu auf u. umgebaut, machen lassen weil ich auch garnicht vorhabe ihn jemals zuverkaufen. aber es kann ja immer mal einen unfall geben und da bin ich dann auf der sicheren seite da geht dann nichts mit wiederbeschaffungswert für ein paar tausend euro was versicherungen ja gern abziehen.
    wenn man bedenkt das mit einem kompressor /nockenwellen bis ca. 310 ps möglich sind, da wird der m3 wohl nicht ganz hin können.

  • so einfach is das nich abgetan.
    das sind im grundegenommen zwei autos die sich nicht vergleichen lassen in der hinsicht.
    das einzige was die beiden fahrzeuge verbindet ist die karosse.
    ein 328i ist eben n normales AG auto, auch mit m-pak, etc.
    ein M3 ist ein M3, das ist für mich n unterschied wie tag und nacht.
    und nur die leistung zu vergleichen is in keinster weise ausreichend.
    mag sein das man die leistungswerte des B28 auf B32 hoch bekommt.
    aber ein M52 ist und bleibt von der karakteristik ein M52 und wird auch mit 350ps nich zum S50.


    fast vergessen, würde in jedem fall den M3 nehmen.
    aber nich einfach irgendeinen, müsste schon ein erhaltungswürdiges stück sein.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

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    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • ist schon klar das der 328 aufgeladen ist, bei solchen autos gehts ja auch um die leistung was möglich ist, wenn man sich die preise für anständig gewartete u. gepflegte m3 / alpina anschaut brauchst ein etwas größeres bankkonto.
    deshalb war das ja als alternative gedacht.
    ist auch klar ein m3 ist u. bleibt ein m3, viele versicherung wollen ja nun keine jungen m3 fahrer deshalb hab ich das erwähnt.
    der unterhalt eines m3 ist auch nicht ohne denk ich mal denn mit serienen teilen geht da wenig denke da nur mal an die fahrwerkspreise von m- technik die sind schon weit von gut u. böse.
    hatte ich zb. in meinem 320i touring fahrwerk ist klasse aber E-teile viel zu teuer.

  • Ich bin 20 jahre alt, weiß ihr denkt bestimmt ich sei zu jung aber ich weiß wie man ein Auto gut behandelt und fährt, habe auch schon ein Fahrtraining gemacht und 2 winter durch ich weiß wie ein Heckantrieb tickt.
    Wenn ich mir schon ein M3 hole würde ich gerne davon das ultimum haben, ich würde den M 3 auch nur als Saisonfahrzeug nehmen weil es viel zu schade ist den im Winter zu fahren und ne geschlossene Garage würde ich mir auch mieten für den Winter.
    Aber für mich kommt die Versicherung ein bisschen zu stehen, aber ich will mir nicht erst ein 328i kaufen für viel geld und danach ein M3 kaufen, wenn dann gleich ein M3 aber der Unterhalt ist halt nicht ohne in hinsicht auf Versicherung.

  • dann lass doch deine versicherung mal beide fälle durchrechnen für dich und dann siehst du ja was du jeweils zahlen müsstest. dann kannst immernoch abwägen welches fahrzeug du nimmst.


    achja, wenn die 92 in deinem namen dein geburtsjahr ist, dann bist du doch mindestens 21?

    Fotostory: [KLICK] [COLOR="red"][SIZE="1"](Nichtmehr aktuell!! Befindet sich im Umbau und ist abgemeldet)[/SIZE][/COLOR]


    Handel-Bewertungsthread: [KLICK]

  • Mit der Versicherung hatte ich damals bei meinem E34 M5 auch Probleme. 3 Versicherungen haben abgelehnt, also bin ich bei der geblieben, wo ich mit dem Vorgängerfahrzeug war. Die haben mich auch nur deswegen genommen, weil ich dort schon mehrere Auto´s versichert hatte.


    Weiß jetzt nicht, ob die da einen unterschied zwischen M3 und M5 machen aber denke eher nicht.

  • Hallo Leute,
    ich melde mich auch mal seit langer zeit wieder zu wort, ich hatte bei diesem thread ja eure meinungen wissen wollen ob es ein m3 oder 328i sein sollte,
    eure antworten das ich mir lieber einen m3 holen sollte hatte ich anfangs verfolgt aber da ich noch einen befristeten arbeitsvertrag habe, hab ich mich erstmal für den 328 i entschieden, ich habe mir eine schwarze limousine gekauft
    nun zu meinem anliegen, ich habe das autoradio welches ich vorher in meinem 316i drin hatte in meinen 328i eingebaut, in meinem 316i saß das radio bombenfest drin und hat sich kein stück bewegt, jetzt wo ich es im 328i drin habe kommt es mir wieder raus geflogen wenn ich mit dem 1.gang draufschlage
    hättet ihr eine ahnung woran das liegen kann?