Kaufberatung E36 Coupé ( 318is, 320i, 323i, 325i, 328i )

  • Hallo miteinander,
    da ich bald 18 werde, mein Jahr begleitetes Fahren gut rumbekommen habe und meines Erachtens nach viel Fahrpraxis zu jeder Jahreszeit hatte, bin ich momentan auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz. Ich liebäugle schon länger mit einem E36, für mich einer der schönsten BMW's neben dem E38, E39 und dem aktuellen 5er.


    Ich suche ausschließlich Coupés. Folgendes hab ich so im Kopf was das Auto angeht :


    - Kilometerleistung ist mir relativ egal, solang man ihm es nicht anmerkt. Es gibt Autos die bei 140.000 schon den 2. Motor drinhaben, total durchgelutschte Sitze und ein abgegriffenes Lenkrad haben und solche die bei 250.000 immer noch aussehen wie frisch vom Band.
    - Bei der Austattung bin ich auch recht genügsam. Klimaanlage wäre auf jeden Fall ein muss, Klimatronic noch schöner. Fahrer und Beifahrerairbag wären toll. Ansonsten bin ich da nicht besonders wählerisch, klar sind Sitzheizung, Regensensor, PDC und elektrische Sitze schön - aber kein Muss.
    - Leistung ist mir recht wichtig, weshalb ich mich garnicht erst nach 316i und 318i umschaue, wenn 4 Zylinder, dann höchstens ein 318is. Bitte keine Kommentare von wegen " Du hast so ein Auto mit 18 doch garnicht unter Kontrolle , kauf dir lieber was mit 90 PS a la Corsa, Polo oder Golf ". Es ist immer doof von sich selber zu behaupten, man sei der größte Fahrer und jeder Grenzsituation gewachsen, aber wie ich mich kenne werde ich vernünftig damit umgehen. Klar drückt man auch mal drauf, aber dann muss man sich auch der Gefahr der man sich und andere aussetzt bewusst sein.
    - Preislich will ich maximal bis 2500€ gehen. Mehr auf keinen Fall. Ich weiß, dass ich dafür keinen Rentnergepflegten 328i Coupe mit Vollaustattung erwarten kann, aber etwas sollte sich da machen lassen denke ich.


    Kleinere Mängel sind für mich in Ordnung. Kleinere Karosserieschäden könnte ich noch ausbessern, habe eine Hebebühne zur Verfügung. Auch Reperaturen für die man nicht umbedingt eine BMW Fachwerkstatt braucht könnte ich selber erledigen.


    Versicherungstechnisch dürfte soweit auch alles im einigermaßen grünen Bereich sein, ich steige mit 75% ein wenn ich den Wagen komplett auf mich selber als alleinigen Fahrer anmelde, zudem habe ich einen für die Versicherung sehr ansprechenden Arbeitsplatz *g* Ich kalkuliere jährlich ca. 900 - 1100€ Teilkasko mit 150€ SB ein. Steuern dürften bei einem Benziner wohl nicht die 200€ übersteigen.


    Jetzt meine hauptsächliche Frage, wie sieht es mit Schwachstellen - speziell bei den Coupés aus? Und mit welchem Verbrauch kann ich rechnen? Ein Arbeitskollege von mir fährt einen E36 320i als Limousine mit Schaltgetriebe und braucht selten mehr als 9 - 9,5L , fährt hauptsächlich Autobahn bis 50km und Stadtverkehr, Landstraße fast garnicht.


    Ich werde mit dem Wagen ca. 1000 - 1200 km monatlich fahren ( jeden Tag 10 km zur Arbeit hin und zurück, davon 90% BAB ).



    Habe mal ein paar rausgesucht, wäre echt super wenn ihr mal eure Meinung dazu kundtun könntet :


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cu2uewtpjyrs
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cu21gxnkh2ln
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cu2xdxlnawmk
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=muietipwg1m3
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cau4nijrp4uj


    Mir persönlich gefallen der 318is mit den BBS Felgen, der silberne 323i mit Vollaustattung und M3 Felgen sowie der schwarze, originale aber Scheckheftgepflegte 320i am besten. Aber ich würde sehr gerne dazu mal eine Meinung von Experten hören ;)



    So, verdammt langer Text - aber ich hoffe daran macht sich deutlich dass ich wirklich interessiert bin ein Auto zu haben dass mir 4, 5 Jahre Freude bereitet. Vielen Dank schonmal im Vorraus!

  • Hej,


    dann will ich mal...
    Zu erstmal Willkommen hier im Forum und viel Spaß. Tweitens finde ich deine Einstellung ganz gut!


    Zum BMW:
    Ich finde den letzten 320i ganz gut. Automatik wäre nicht mein Fall. Und achte drauf, das keine Tuning Maßnahmen vorgenommen worden. Denn es gibt so viel verbastelte Scheiße, die dann auch dementsprechend gefahren wurde. Ist einfach so! Also ich würde mir keinen e36 anschauen fahren, der tiefer ist oder einen bösen Blick hat. Ich spreche aus Erfahrung...


    Selbst fahre ich ein e36 320i Cabrio und bin sehr zufrieden. Die Leistung reicht für ein Cabrio vollkommen und der Reihensechszylinder ist einfach ein Traum, gerade offen. Ich würde dir nur so einem 6-Zylinder raten. Lass den 318is weg, damit wirste nicht glücklich glaub ich. Ein 6-Zylinder ist einfach was anderes, allein die Laufruhe. Allerdings braucht der 320i nicht viel weniger als ein 328i, verbrauchsmäßig ist da kein so großer Unterschied... Mir persönlich egal, ich fahre den e36 einfach aus Hobby und Überzeugung und nicht als Alltagsauto.


    Letztendlich musst du selbst entscheiden, was du willst. Schau einfach, dass das Serviceheft einigermaßen geführt worden ist, nicht so viele Vorbesitzer und meiner Meinung nach, ganz wichtig, das keine Tuning Teile verbaut sind. Hauptsache Orginal! BMW baut eben schon ab Werk aus sehr gut Autos ;)