320i goes 328i - Motorumbau

  • Tut mir leid, ich weiß nicht was du meinst, oder wo jetzt dein Problem ist? Ich habe nur Lilcil seine Frage beantwortet, nicht mehr und nicht weniger. Warum du jetzt wieder direkt dich angesprochen fühlst, ist mir ein Rätsel? :o


    Na das ist ja merkwürdig IQ fehlt dir anscheinend auch :D


    Geh mal auf Seite 8 und fange ganz oben mit dem lesen an vielleicht macht es dann Klick, brauchst mich nicht für dumm verkaufen mein Lieber ;).

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Na na na :D Nich immer von dir auf andere schließen ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Na na na :D Nich immer von dir auf andere schließen ;)


    Nana nicht frech werden, sonst musste dich wieder ausheulen gehen ;).


    Lil sorry wegen deinem Thread ... aber House traut sich nicht sowas via PN zu klären.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Sagt der, der zweimal schon over und out geschrien hat :D Kannst es genauso wenig lassen :D


    Sorry Lil, das sampler, ohne mir erkennbare Gründe, nen Greul gegen mich hat, und des lieber öffentlich zeigt, als sich mal per PN zu melden :(

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • solltest nicht vergessen zu sagen dass du zu den Admins gerannt bist anstatt mir mal selber zu schreiben. Nein das sollten andere für dich machen :) ...
    Wenn du so ein sensibelchen bist solltest aufhören mit dem sticheln ...


    wollt mich eig nicht einmischen ,aber


    wir haben alle so unsere probleme oder ? z.b wenn überschriften von threads geändert werden etc..trollolo


    verstehe nicht warum hier so auf house rumgehackt wird..er hat hier n tipp gegeben und wurd dafür von dir dumm angemacht .. also gibt er jetzt nur noch tipps mit ner warnung .. als wenn du anders reagieren würdest ..


    also leben und leben lassen
    :Küblböck:

  • macht doch nen extra thraed auf.....


    der offizielle unzufriedenheits thread :fry:
    ist ja schließlich eigentlich ganz spannend eure wortwechsel hier so zu verfolgen :D


    ansonsten: ich seh eigentlich auch kein problem in dem was house geschrieben hat.
    mir hat er auch schon das eine oder andere mal "geholfen" indem er dies oder das verdächtigt hat
    ist nunmal ne ferndiagnose ;)

  • 318isschnell

    überschriften von threads ändern ist auch was anderes.


    Ich hätte eben nicht reagiert, aber seine Stichelei in seinem Beitrag musste nicht sein.
    Er war derjenige der die Admins angeschrieben hat und sich bei denen ausgeheult hat ... und nun fängt er wieder an? Was ist da der Sinn ...



    Zitat

    verstehe nicht warum hier so auf house rumgehackt wird..er hat hier n tipp gegeben und wurd dafür von dir dumm angemacht .. also gibt er jetzt nur noch tipps mit ner warnung .. als wenn du anders reagieren würdest ..


    Richtig, hätte ich ... ich kann sowas mit einer anderen Person klären, das hat hier auch schon oft gut geklappt. Nur wenn jemand hinter meinem Rücken zu irgendwelchen anderen rennt bekomme ich das kotzen, ich habe nichts geschrieben auch den Admins zur Liebe aber er war ja nun der Meinung wieder sticheln zu müssen ;).

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Naja jeder liest halt gerne das heraus, was er gerne lesen möchte :D Wir sind nun grad per PN dran, und mal schaun, ob man das Kriegsbeil (oder wie des heißt), mal begraben kann :) Und lassen mal diesen Thread Lil seinen Motorumbau :)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • soo :)
    getriebe ist ab, als nächstes können wir den motor umheben :):):)




    mfg

  • also ich habe gestern noch das automatikgetriebe abgeschraubt. gestraft werden soll der ingenieur dieses teils! wie kann man nur so beschissen die untere schraube da hinwerkeln? wahnsinn..


    auf jedenfall kann das öl drinbleiben :)
    ich hab erstmal bauklötzer gestaunt wo ich das schwungrad gesehen habe. ist das beim 328i generell so fett oder nur weils nen automatik ist? und am wichtigsten, wie bekomm ich das ab? hab da auf die schnelle nichts erkennen können.


    als nächstes dann also die motoren umheben, zweimassenschwungrad dran und getriebe wieder rantüdeln. mal sehen ob ich das heute alles schaffe


    mfg

  • Hi ich bau meinen 320 demnächst auch um allerdings nur auf 325 ;)


    Das dicke teil das du da siehst müsste der wandler sein den kann man abschrauben von vorne allerdings .. sollten nicht all zu viele schrauben sein. Nur Automatik Getriebe haben Wandler!
    Baust den Automaten wohl auf schalter um? ;)


    Viel Glück bei der aktion

  • Hi ich bau meinen 320 demnächst auch um allerdings nur auf 325 ;)


    Das dicke teil das du da siehst müsste der wandler sein den kann man abschrauben von vorne allerdings .. sollten nicht all zu viele schrauben sein. Nur Automatik Getriebe haben Wandler!
    Baust den Automaten wohl auf schalter um? ;)


    Viel Glück bei der aktion


    vielen dank :)


    Vergess das Kugellager nicht in der Kurbelwelle.
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ngine/twin_mass_flywheel/
    Ist nur bei Schaltgetriebe verbaut und zentriert die Getriebewelle.


    ui, also das brauch ich dann noch, ja?
    oder kann ich das von meinem 320i nehmen?
    danke für den hinweis!


    mfg

  • so also die frage ist jetzt wie ich das alte lager ab bzw das neue drauf kriege... Da gibts doch sicher spezial werkzeug oder? Also das umheben des motors wäre geschafft. 4 mann 4 ecken, alt bewährtes prinzip :) und leichter als ich dachte, also brauch man auch keinen kran. Bloß die sache mit dem lager hindert uns jetzt... Wahrscheinlich einfach mit einer nuss auf dem äußeren ring reinschlagen oder? Ich werd morgen mal zu bmw und hoffe die haben das auf lager ansonsten vllt hat ja jemand ne idee wie man das alte unbeschädigt raus bekommt? Mfg

  • danke für deine hilfe ;) also ich war grad bei bmw und die haben mir doch tatsächlich das spezialwerkzeug ausgeliehen :) dann werd ich also morgen mal probieren. Hier noch bilder:




    mfg

  • vollzugsmeldung: lager drin, zms drauf, getriebe dran :)
    also kann er dann den weg in den motor finden :D und dann muss der ganze mist wieder angetüdelt werden.
    meine hardyscheibe werde ich noch wechseln, meine alte war schon ein wenig porös. (aber trotzdem mal die frage: macht das was?)


    mfg

  • also die hardyscheibe war leider zu groß :( is natürlich blöd.
    ja, also der motor ist drin!! :D:D:D ik freu ma
    das einfädeln der schaltstange war echt ne scheiße, aber gut. und bei der kardanwelle sollte man die dicke mutter lösen und die plastikdichtung nach hinten schieben, dann geht alles ganz leicht, ich hab mich erst gewundert, warum das so schwer geht :D


    passt der benzinfilter vom 320i?


    mfg


  • so jetzt is mir grad was eingefallen. und zwar hatte ja mein 320i keine EWS, der 328i motor jetzt hat EWS II.
    am motorkabelbaum habe ich diesen komischen stecker, ews steuergerät (für hinters handschuhfach) habe ich auch und die ringantenne inkl. transponder auch. und das 328i dme habe ich drin, da ist ja die EWS einprogrammiert, richtig?
    aber jetzt fehlt mir doch das kabel vom kabelbaum zum ews steuergerät oder??
    hab hier mal ne zeichnung:


    mfg