Pleuellagerwechsel - pro und conta

  • Hallo zusammen,


    hab mal ne Frage zu dem Thema:


    Kennt einer hier ne günstige Bezugsquelle für Pleuel- bzw. Hauptlager?? Oder gibts die nur beim =) ??


    Und noch ne andere Frage, da bei mir in mehr oder weniger ferner Zukunft ein M50B28- Umbau ansteht. Die KW kann man "von unten" rausbaun oder? Wer hat den Umbau schon gemacht? Ist es besser gleich den ganzen Motor rauszuheben?


    Gruß Marcel

  • m50b28? willst ud den m50b25 aufbohren oder meintest du einfach nur den m52b28?

    Mehr Pics in meiner Fotostory: http://e36-talk.com/vbgarage.php?do=view&id=3238
    oder unter www.BeBsCh.de



    [COLOR="Red"]
    Verbrauch:
    [/COLOR]


    M52B28 :


    [CENTER][COLOR="Red"]Zu Verkaufen:[/COLOR]
    2x Seitenairbag aus E36 Touring (BJ 98)
    2x Umbausatz von manuell auf elektr. Schiebedach
    Karosserieteile in Brilliantrot Limo 91
    Jede Menge Teile aus 91er Limo
    einfach mal Anfragen -> PN
    [/CENTER]

  • Zitat von ChevChelios

    denke er meint den M50B25 nach Umbauanleitung von E30.de auf 2,8 Liter zu bringen...


    Ja genau! Kann aber noch ne Weile dauern bis ich alle Teile günstig besorgt hab usw.


    Also nochmal, gibts ne andere (billigere) Bezugsquelle für die Lager? Wenn ich die Kosten für die Haupt-und Pleuellager zusammenrechne, komm ich grob über den Daumen gepeilt auf ~400€


    Und kann man die KW jetzt von unten ausbauen oder nicht? Ich geh mal davon aus das es nicht geht?!?


    Gruß Marcel

  • Zitat

    ein 2,8l umbau wirst du von unten nicht durchführen können, wie will man denn dann bitte die pleule ausbauen?


    ;)


    du musst pleuel 135mm oder 130mm statt 140mm verbauen und je nach pleuellänge m50b25 oder b25tu kolben verbauen. wobei die 130mm variante die weitaus schlechtere ist.


    wie willst du das von unten durchführen?


    bau das ding aus, dann kannst du wesendlich schneller arbeiten. mach ich auch so.

  • Hi,
    ja ich weiß schon was ich verbauen muss, hab kein Vanos, also 130mm Pleuel dann kann ich die Kolben behalten.


    Was hast du gegen die 130mm Variante? Meinst du wegen der geringeren Verdichtung?


    Naja, wenn ichs von unten machen könnte, also im eingebauten Zustand, wäre es wesentlich einfacher...


    Hast du den Umbau auch geplant?


    Gruß

  • schau mal in meine signatur.;)


    du solltest immer bestrebt sein so lang wie mögliche pleuel zu verbauen mit so flach wie möglichen kolben. hat schlicht was mit der kinematik zu tun. reibveluste/leistungsverluste und massekräfte sind bei 130mm einfach viel höher.
    du belastest den kurbeltrieb höher um dafür mehr reibung und weniger leistung zu haben.:haha:


    schau mal bei den m modellen wie lang die pleuel sind bei deren langen hub und wie flach die kolben sind.

  • Klingt einleuchtend, die M50B25TÜ Kolben wiegen um die 50g weniger, die vom M52B28 wiegen sogar nochmal 25g weniger als die M50B25TÜ.


    Da sind also die M50B25 Kolben nicht gerade optimal, vor allem mit dem größeren Hub!


    Deine Variante hat auch den Vorteil, dass man Crack-Pleuel aus M50 bzw. M52 Motoren verwenden kann. (Ich könnte meine 135mm Pleuel sogar beibehalten)


    Über diese Feinheiten hab ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht! Hab mich nach der Variante 1 auf e30.de gerichtet...


    Vlt. haben die dort aber auch schon weiter gedacht, denn der M50B25 hat keine Klopfsensoren und mit ner Verdichtung von 11:1 gibts da vlt. Probleme?!?


    Ansonsten dürfte es ja keine weiteren Nachteile bei dieser Variante geben?!


    Ich mach mich da auf jeden Fall mal noch weiter schlau, hab eh noch keine Pleuel bestellt.


    Was hast du für die KW bezahlt wenn man fragen darf?


    Gruß

  • die 135er crackpleuel und die 84mm kw hab ich aus einem defekten b28 block ergattert. hat zusammen ganze 300eu gekostet.:haha:


    neu bekomme ich bei bmw eine 84mm kw für ca.550eu, eine alte 6zyl. kurbelwelle muss dafür wegen altmaterialwert aber abgegeben werden.


    die pleuel des m50b25 sind aber wesendlich! schwerer als die 135mm exemplare des m52b28 oder usm3.


    die teile kannst du eigendlich auch gebraucht verbauen, ich schleife alle teile auf 200er körnung, lasse sei dann nachnitrieren, poliere sie dann komplett
    und wuchte sie dann aus.


    kw muss ich natürlich auswuchten lassen, da ich die maschinen nich zur verfügung habe, selbstverständlich zusammen mit schwungrad und schwingungsdämpfer.

  • Naja die Pleuel vom M52B28 wiegen 584g, die vom M50B25 wiegen 593g, also das würd ich nicht als wesentlich schwerer bezeichnen.


    Lässt du die KW komplett überarbeiten? Also Lagerzapfen schleifen usw.? Oder nur wuchten? Hast dich schon informiert was das kosten soll?


    Ich hab auch schon eine im Auge, ist zwar bisschen teuerer (350€!)aber hat anscheinend erst 15Tkm gelaufen und so sieht sie auch aus! Dann kann ich sie grad so wie sie ist einbauen und hab kein Stress...


    Werd jetzt wahrscheinlich doch die Variante 2 vorziehen, allerdings mit ner 0,3mm stärkeren ZKD, dann hab ich nur ne Verdichtung von ~10,655:1 anstatt 11:1.


    Die 50g leichteren Kolben und die stabileren Pleuel haben mich dann doch überzeugt ;)

  • ich lass die pl und hl erstmal vermessen, dann zeigt sich ja ob sie 0,025 geschliffen werden müssen oder nicht.


    wa die pleuelgewichte angeht habe ich andere werte da unterscheiden sich die m50b25 zu den m52 oder s50/52us um ca.70g.


    ich werde eine mls zk-dichtung verwenden mit 0,3 übermaß, diese sind thermisch wesendlich belastbarer und weitaus druckfester.
    verdichtung ist mit 0,05 planen des kopfes dann ca. 10,7-10,8, richtig genau kann man das sowieso erst nach dem auslitern der brennräume sagen, selbst dann entsteht duch fertigubgstoleranzen noch ein +/-0,1.