Wertgutachten und Erfahrungen damit?

  • Ich denke gerade drüber nach ob ich von meinem Fahrzeug wenn es denn mal soweit ist ein Wertgutachten erstellen lasse.


    Hintergrund ist das ich im Aktuellen ganz gut investiere, zumindest weit weg von dem was gegnerische Versicherungen mittlerweile für so ne alte Karre laut deren Gutachten und Listen zahlen.


    Fiktiver Fall:


    Jemand fährt einem das Auto kaputt, Fahrzeug welches im Vorfeld laut Gutachten einen Wert von 7000€ hatte ist Totalschaden und die Schuld liegt zu 100% beim Gegner. Die gegnerische Versicherung schickt einen Gutachter raus welcher das Fahrzeug mit 5000€ aufnimmt. Besitzer legt das 7000€ Gutachten auf den Tisch und besteht drauf, Rechtschutzversicherung vorhanden, notfalls mit anwaltlicher Hilfe bis vors Gericht.


    Hat jemand von euch mit sowas schon positive Erfahrungen gemacht oder weiß näheres wie mit sowas umgegangen wird?

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • die gegnerische versicherung muss das zahlen was dein gutachter sagt.
    bei nem HP schaden hat ja der geschädigte die gutachter wahl.


    ich hab n wertgutachten über meinen, die auch utopisch ist.
    über 8500,-.
    wenn der wagen in nem top zustand ist ist er auch noch was wert. und es geht ja um den widerbeschaffungswert.
    und dieser ist schon fast nich mehr zahlbar, find mal E36er in einem gleichwertigen zustand...


    also mein gutachten fand ich schon krass, hätte vielleicht mit 6k gerechnet, aber soll mir recht sein.


    wie das jetzt aussieht wenn sich die versicherung querstellen sollte kann ich dir leider nich aus erfahrung sagen.
    da das recht aber auf deiner seite ist sollte das mit rechtsschutz kein problem sein.


    was ich aber scheisse finde ist, das bei autos über 10 jahre kein wertausgleich mehr gezahlt wird.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • ist ne schwierige sache...
    als mein schwarzes coupe feb. 2010 opfer wurde, hat der gutachter den ich rausgesucht habe aufgrund des zustandes 5.xxxeu aufgerufen (325i mit gut ausstattung). ich fand den kurs einigermaßen fair auch wenn ich natürlich schön ein stück weit mehr in dem auto versenkt hatte, aber man fährt ja auch damit. also andes thema.


    das war langes hin und her und letztendlich mit einem netten anwaltsbrief verbunden, eh die summe auch von der versicherung komplett kam.
    das das mein erstes auto war das ich über 3 jahre recht mühsam umgebaut habe, hat lediglich den gutachter interessiert, den versicherern ist das sowas von latte. echt schlimm.


    mit einem unabhängigen wertgutachten bist du auf jeden fall auf der sicheren seite wenn dir das auto mehr wert ist als es in der "tabelle" steht.

  • Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich werd im Frühjahr vermutlich auch ein Wertgutachten machen lassen und kann dann vielleicht berichten wie es abläuft und was man bezahlt...
    Die Versicherung wird im Fall eines Unfalls nicht den genauen Betrag des Gutachtens auszahlen aber es ist immerhin ein Anhaltspunkt;)
    Wenn das Auto aber geklaut wird sieht die Sache anders aus, da hat man als Wertgrundlage nur das Gutachten und bekommt dann warscheinlich den kompletten Betrag...

  • Das die Gutachten anscheinend immer sehr hoch (oder kundenorientiert) ausfallen wie bei Max ist mir schon öfters zu Ohren gekommen. Ob es die volle Summe dann gibt ist natürlich fraglich aber wenn am Ende nen Tausender mehr dabei rum kommt haben sich die Kosten fürs Gutachten ja schon gelohnt.


    @ Max was hat es denn gekostet?


    Davon ab lässt sich der Wert in hinsicht auf den Zustand sicher auch besser bewerten wenn das Auto noch nicht aufm Dach im Feld lag. :)

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • kanns dir im moment nich genau sagen, hab meinen ordner nich hier.
    ich glaube es war was um die 250,-.
    wenn dus genau wissen willst schau ichs dir nach wenn ich wieder da bin.
    aber kannst auch einfach bei der dekra z.b. fragen.
    oder bei jedem auto sachverständigen

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • so andre...hab mal nachgesehen in meinen unterlagen^^
    das gutachten wurde mit 610,- veranschlagt.


    bei ner wertausweisung von 8500,- zur aktuellen marktlage von ca. 5000,- hat sichs aber definitiv mal gelohnt xD

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Für meinen Compact hatte ich im September 2009 von einem amtlich anerkannten KfZ-Sachverständigen-Büro ein Wertgutachten erstellen lassen, nachdem ich das Fahrzeug wieder zu nahezu 100% in Schuss gebracht hatte. Sinn der Übung war es, einen Nachweis zu haben, falls mir jemand das Fahrzeug unwiederbringlich entwendet.


    Nun bin ich mit dem Auto im Juli 2011 heftigst verunglückt. Der Versicherung habe ich das Gutachten vorgelegt. Sie hat dennoch einen Gutachter geschickt, der den Wert lt. Gutachten bestätigt hat. Ende vom Lied: 6 Wochen nach dem Unfall wurde der Gutachtenbetrag abzüglich Selbstbeteiligung und Resterlös anstandslos überwiesen.


    Kosten des Gutachtens 10/09: €90,-
    Wiederbeschaffungswert lt. Gutachten: €9.xxx,-


    Danach gab mir die Versicherung noch den Tipp, nach Erstellung eines Gutachtens sofort eine Kopie dort zur Archivierung vorzulegen. Dann hätten die noch schneller reguliert. Wenn ich den Touring auf Stand habe, werde ich wieder ein Gutachten erstellen lassen. Für den Z3 meiner Frau ist es geplant, wenn die Lackarbeiten erledigt sind.


    Der e36 ist derzeit (nach meinen Informationen) bis auf die Alpina-Versionen - für die es eine eigene Versicherung gibt - noch nicht nach Gutachten versicherbar. Wenn Du ein Fahrzeug nach Gutachten versichern möchtest, kannst Du mit einer Prämie i.H.v. rund 1% des Gutachtenwertes p.a. rechnen. Kannst bei Interesse ja mal hier [X] reinklicken.


    Das Gutachten ist in der Regel alle fünf Jahre zu erneuern.

  • gut zu wissen, danke ;)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • ein wertgutachten lohnt auf jedenfall, ganz besonders wenns auf einen wirtschafltlichen totalsch. hinaus läuft. wichtig dabei ist auf jedenfall wer das gutachten gemacht hat. ich bevorzuge immer den tüv da das auch von jeder versicherung akpeptiert wird. bei einem freien ist das so eine sache wie hier schon erwähnt wurde arbeitet dieser kundenorientiert.
    gutachten sollte man so wie ich für meinen 2002er alle 2 jahre od. nach einer veränderung machen lassen um möglichst immer auf dem neuesten stand zu sein.
    der tüv bayern liegt zur zeit bei ca. 500€, es wird jeder makel noch so klein festgehalten wie kratzer kleine dellen spaltmasse usw. ich glaube es gibt auch kein generelles preisverhältnis richtet sich auch immer etwas nach dem ermittelten sachwert.
    mein erstes gutachten nach dem neuauf u. umbau hat knapp 1100€ euro gekostet es wurden alle teile rechnungen usw. aufgenommen wie für verbreiterungen reifen felgen motortuning einfach alles. was auch nicht mehr serie ist, gut bei mir kam noch die begutachtung fürs H kennzeichen dazu.ermittelt wurden damals schon 27.000 €.
    rechne ich unser arbeitsleistung hinzu na ja dann reicht dies bei weitem nicht aus.
    aber alle 2 jahre wirds neu dieses jahr im juli ist es wieder mal soweit.

  • ein wertgutachten lohnt auf jedenfall, ganz besonders wenns auf einen wirtschafltlichen totalsch. hinaus läuft. wichtig dabei ist auf jedenfall wer das gutachten gemacht hat. ich bevorzuge immer den tüv da das auch von jeder versicherung akpeptiert wird. bei einem freien ist das so eine sache wie hier schon erwähnt wurde arbeitet dieser kundenorientiert.
    gutachten sollte man so wie ich für meinen 2002er alle 2 jahre od. nach einer veränderung machen lassen um möglichst immer auf dem neuesten stand zu sein.
    der tüv bayern liegt zur zeit bei ca. 500€, es wird jeder makel noch so klein festgehalten wie kratzer kleine dellen spaltmasse usw. ich glaube es gibt auch kein generelles preisverhältnis richtet sich auch immer etwas nach dem ermittelten sachwert.
    mein erstes gutachten nach dem neuauf u. umbau hat knapp 1100€ euro gekostet es wurden alle teile rechnungen usw. aufgenommen wie für verbreiterungen reifen felgen motortuning einfach alles. was auch nicht mehr serie ist, gut bei mir kam noch die begutachtung fürs H kennzeichen dazu.ermittelt wurden damals schon 27.000 €.
    rechne ich unser arbeitsleistung hinzu na ja dann reicht dies bei weitem nicht aus.
    aber alle 2 jahre wirds neu dieses jahr im juli ist es wieder mal soweit.


    Jepp, lasse auch alle zwei Jahre neu machen.

  • Gut Frage, entweder in der Rückhand halten und im Fall der Fälle auf den Tisch legen und einfordern oder bei der eigenen Versicherung einreichen mit dem Risiko das es abgelehnt wird oder die Beiträge steigen.


    Glaub ich würde es in der Rückhand halten, Rechtschutz habe ich... notfalls pinkel ich meiner Versicherung ans Bein.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

    • Offizieller Beitrag

    ... Glaub ich würde es in der Rückhand halten, Rechtschutz habe ich... notfalls pinkel ich meiner Versicherung ans Bein.


    Mach Du das mal so. Behandel sie schlecht und sie werden Dich schlecht behandeln.


    dürft man fragen wo ihr das machen lasst und in welchem preisrahmen sich das bewegt? Schickt ihr das der Versicherung oder führt ihr das einfach nur in euren Unterlagen und wenns knallt kommt es dann zum Einsatz?


    Meine Gutachten habe ich bisher bei der DEKRA resp. bei einem vereidigten Kfz-Sachverständigen machen lassen und dafür zwischen 0,75% und 1,3% des Gutachtenwertes bezahlt.


    In meinem Fall hatte ich es bei meinen Unterlagen behalten und vorgelegt, als es darauf ankam. Danach bekam ich den Tipp, dass die Abwicklung hätte verkürzt werden können, wenn das Gutachten gleich vorgelegen hätte.


    Wenn Du nach Gutachten versichern willst/musst/kannst, musst Du es sowieso direkt vorlegen, weil sich die Prämie daran orientiert.

  • Mach Du das mal so. Behandel sie schlecht und sie werden Dich schlecht behandeln.


    Naja, wenn die sich querstellen kommt der erste Schritt in die Richtung ja von der Versichrung, hat mit schlecht behandeln nix zu tun. Versicherungen sind nicht Dein Freund sonder ein notwendiges übel und wissen auch nicht wie man Service schreibt, die nutzen jede Gelegenheit die Beiträge hochzuschrauben und halten sich an jedem Strohalm fest um nicht bezahlen zu müssen. Oft genug selber, innerhalb der Familie / des Bekanntenkreises erlebt wie die sich so verhalten nach jahrzehnten des Beiträge kassierens... und das bei Kleinigkeiten...

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]