Gebläseendstufe (Igel) bei Klimaautomatik wechseln

  • Das Gebläse im E36 meiner Tochter hat gelegentlich funktioniert, meistens aber nicht. Das Display zeigte aber immer die einzelnen Stufen an. Wenn das Gebläse lief, konnte man alle Stufen normal durchschalten, bis es ohne erkennbare Ursache wieder ausging. Über die Suche hier im Forum bin ich dann auf den Igel gekommen, von dessen Existenz ich bisher noch nie gehört hatte.


    Entgegen dem Rat einiger hier habe ich kein Originalteil gekauft, sondern bei Ebay für 44 Euro ein Neuteil von ATP. Schließlich sind da auch zwei Jahre Garantie drauf. Das Ding kam schnell hier an, und heute morgen habe ich es verbaut. Eine richtige Anleitung habe ich allerdings im Forum nicht gefiunden, nur eher grobe Angaben. Deshalb setze ich mal ein paar Fotos rein.



    Anfangen sollte man nur, wenn man einen 15er-Torx zur Verfügung hat! Ohne geht´s nicht. Also:


    die Endstufe ist vom Fußraum auf der Fahrerseite zugänglich. Zunächst muss die Verkleidung unter dem Armaturenbrett ab. Die ist mit drei Kreuzschlitzschrauben befestigt, von denen die oberen beiden von einer kleinen Kappe verdeckt sind. Die dritte ist untendrunter.




    Links ist die Verkleidung mit zwei Halteklammern befestigt. Zum Lösen die Verkleidung zwei Zentimeter in Richtung Lenkrad ziehen. Dann kann man sie zur Tür hin ausklinken.




    Rechts ist die Verkleidung hinter der Mittelkonsole eingehakt. Hier muss man sie ein paar Zentimeter in Richtung Gaspedal drücken. Hab ich vergessen zu fotografieren.


    Die letzte Befestigung ist eine Haltelasche hinter dem Bremspedal. Diese vorsichtig nach unten drücken, dann lässt sich die Verkleidung komplett rausnehmen.




    Jetzt liegt der Igel schon frei, sofern das der richtige Ausdruck ist. Um ihn zu sehen, muss man schon mit dem Kopf unters Armaturenbrett tauchen. Zum Lösen des Steckers drückt man die beiden daran befindlichen Zungen zusammen und kann ihn dann abziehen. Für die beiden Schrauben benötigt man Torxwerkzeug. Ich habe einen Bit mit der Bezeichnung "T15" verwendet.




    Und so sieht es aus, wenn der Igel nicht zu Hause ist:




    Für die ganze Geschichte habe ich als Ungeübter eine knappe Stunde gebraucht. Ich denke, beim nächsten Mal geht´s deutlich schneller und wenn man weiss, was zu tun ist, lässt sich das in 20 Minuten schaffen.

  • Ach super! Vielen Dank!


    Meine Klimaautomatik macht auch des öfteren murren ... mal vollgas, mal wechselt sie selbstständig die geschwindigkeit ...
    Wollte den Igel eh mal tauschen.


    Ich habe gehört das man wohl auch das Teil vom E39 nehmen kann? Soll angeblich haltbarer sein.


    Gruß Marc

  • Ja, hab ich auch irgendwo gelesen, kann aber mangels Erfahrung kein Urteil dazu abgeben. Wie oben gesagt, ich habe vorher noch nie von dem Igel gehört.


    Das Ding, was im Auto meiner Tochter verbaut war, war ein Behr-Teil mit einer BMW-Nummer drauf und einem Datumsstempel von 11/2001. Da der E36 von 1995 ist, dürfte das Originalteil somit nur sechs Jahre gehalten haben, das Behr-Teil jetzt zehn.

  • die vom E39 5er passt angeblich, siehe link unten




    Hier noch mal mehr Info kopiert:


    E36 - Totalausfall der Klimaautomatik


    Die IHKA im E36 zeigt nach einigen Jahren sporadische Total(!)ausfälle. Dabei lassen die verschiedenen Begleitumstände meistens keine direkten Rückschlüsse auf mögliche Fehlerursachen zu. Abgesehen von diesen Totalausfällen arbeitet sie jedoch absolut korrekt. Das heißt, sämtliche Regelfunktionen (Temperatur, Gebläsestufe) und Tasten sind funktionstüchtig.


    Auftretende Fehler, bei denen der Ist-Zustand am Steuergerät (eingestellte Temperatur/Gebläsestufe, Tastenfunktionen) nicht mit dem zu erwartenden Soll-Zustand übereinstimmt (Fehlerbild z.B. Heizung ständig auf Maximum, Gebläse am oberen Anschlag etc.), sind hier beschrieben.


    Der obligatorische Hinweis:


    Die hier beschriebene Reparatur ist an sich nicht schwierig (Austausch eines Kondensators). Da die Klimasteuerung aber ein elektronisches Steuergerät ist, welches unter Umständen empfindlich reagiert, sollte sie
    nicht Gegenstand eines Pilotprojektes zum Thema Löten sein und
    ein möglicher endgültiger Totalverlust vorher mit einkalkuliert werden. Kostenpunkt ca. 250Euro.
    Symptome des Fehlers:
    plötzlicher Neustart mit den abgespeicherten Werten, identisch mit dem Abläufen nach "Zündung ein"
    Ausfall des LCD-Displays (nur noch sehr schwache Beleuchtung), die LEDs in den Tasten leuchten normal, die Tasten selbst sind aber funktionslos
    Entweder verbleibt die Klimasteuerung in diesem Zustand oder nach einem unbestimmten Zeitraum erfolgt ein Neustart. Ein leichtes Wackeln am großen Kabelbaum samt blauem Stecker/Buchse der IHKA führt meistens zu einer Wiederbelebung und lässt auf einen Wackelkontakt/Kabelbruch/kalte Lötstelle schließen.



    Benötigte Werkzeuge:
    Lötequipment: Lötkolben ca.40W mit spitzem Löteinsatz, Zinn, säurefreies Flußmittel (Kolophonium)
    größerer flacher Uhrmacher-Schraubendreher
    Multimeter mit Kapazitätsmessbereich (nicht zwingend notwendig, hilft aber diesen Fehler eindeutig zu identifizieren)
    Benötigtes Bauteil:
    Kondensator, um die originale Kapazität wiederherzustellen (u.U. von der HW-Revision abhängig!)


    Der Bereich lag bei dem u.g. Steuerteil zwischen 470nF und 1µF. Das kann nur ein Richtwert sein, deshalb unbedingt nachprüfen! Empfehlenswert sind ungepolte SMD-Kondensatoren, ansonsten auf Polung achten.


    Daten des Steuerteiles Bj. 95-96 vom Aufkleber:
    Teile-Nr: 6411 8 361 836
    Haupt-LP: HW = D / SW = 41
    Front-LP: HW = D
    Das Problem betrifft aber auch alle anderen Versionen des Steuergerätes. Position und Bezeichnung des Kondensators ist dabei gleich.


    Ausbau des Steuerteiles:
    Es sind eigentlich keine Werkzeuge zum Hebeln etc. und Gewalt notwendig!


    Der BC ist oben und unten, die Klimasteuerung nur seitlich geclipst.
    einen Finger in das mittige Loch in der Ablage unter dem BC stecken und die Arretierungsnase des BC ertasten
    Nase leicht nach oben und gleichzeitig den BC nach vorn drücken
    um die oberen 3 Nasen des BC auszuclipsen, diesen auf der gesamten Breite hinter der Blende gefühlvoll nach unten/vorne drücken
    BC herausnehmen und ablegen, Kabel können dranbleiben
    in den BC-Schacht fassen und die Rückseite der Klimasteuerung ertasten
    Daumen an der jeweiligen Außen-Seite der Mittelkonsole abstützen und dezenten Druck nach vorne ausüben
    Klimasteuerung nach vorn herausnehmen und überprüfen, dass die Kabel keine Brüche aufweisen
    3-pol. Kabel mit Schraubendreher an den Stecker-Nasen (blau/schwarz) heraushebeln, sitzen anfangs etwas straff
    Arretierungshebel des blauen Steckers lösen (vorher Nase vorm Hebel runterdrücken)
    Zerlegen des Steuerteiles:
    6 Schrauben lösen, 4x seitlich / 2x am Lüfter
    Lüfter abnehmen und Stecker herausziehen
    mittige Arretierungen der Frontblende erst unten, dann oben lösen und Blende abnehmen
    zwischen LCD-Display und Gehäuse-Oberseite fassen und Oberseite leicht wegbiegen, damit die Front-LP nach vorne herausgeklappt werden kann (2x oben, 1x unten geclipst)
    jetzt muss man vorsichtig die 2 Nasen der LP rechts und links aus ihrer Arretierung hebeln und gleichzeitig die LP nach vorne drücken
    wenn man die LP rausbekommen hat, sollte man mit einem Cutter-Messer diese seitlichen 2 Nasen an der LP abtragen, damit es beim nächsten mal leichter geht
    Fehlersuche/Fehlerbehebung:
    http://www.auto-treff.com/bmw/…?postid=531250#post531250
    Es wird vorausgesetzt, dass der Schaltkreis daneben (14 oder 20-pol-SMD-IC) die Bezeichnung TLE4263 trägt. Sollte dies nicht der Fall sein, liegt eine andere HW-Revision vor und zusätzliche Recherchen sind notwendig!
    versuchen, die Kapa-Kennzeichnung des Kondensators zu ermitteln (Bsp: 104 == 100000 pF = 100nF; 474 == 470nF; 105 == 1000000pF = 1µF)
    mit Spiritus den Lack anlösen und die potentiellen Lötstellen auf der Unterseite freilegen
    mit dem Multimeter direkt am Kondensator seine Kapazität ermitteln
    diese sollte im Bereich des ausgewiesenen Wertes liegen (u.U. von der HW-Revision abhängig!)
    bei Zweifel Pins nachlöten und nochmal messen, ansonsten komplett auslöten und separat messen
    bei größeren Abweichungen nach unten (>10%) bestätigt sich der Fehlerverdacht
    wenn man sich das Auslöten ersparen will, kann man parallel zum vorhandenen einen weiteren Kondensator (ggf. Polung beachten) einlöten, um die notwendige Gesamtkapazität wieder zu erreichen
    Anmerkung zur Kapazität:
    Im vorliegenden Steuergerät hatte C51 einen Wert von 424nF (nach 6 Jahren Betrieb, ->470nF Standardwert). Das war relativ eindeutig. Der Ersatzkondensator hat 2,2µF. Es sollte aber auch 1µF reichen.


    Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass der Kondensator bei anderen HW-Revisionen zu knapp bemessen ist und die Symptome auch auftreten, wenn der Kondensator scheinbar okay ist. Deshalb sollte man versuchen, mit dem 1,5 bis 2fachen angegebenen Wert diese Fehlerquelle auszuschließen. Man beeinflusst aber die Reset-Zeit des Steuergerätes bei "Zündung an", so dass man hier nicht übertreiben sollte.


    Zusammenbau:
    Vor dem Zusammenbau sollte man am Auto testen ob der gewünschte Erfolg eintritt.
    Ansonsten erfolgt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Technischer Hintergrund:
    Die Betriebsspannung von 5V wird im Steuergerät mit einem Siemens IC TLE4263 (HW-Revision D) erzeugt. Um Prozessoren aus einem Software-Fehlerzustand befreien zu können, existieren sogenannte Watchdog-Schaltungen. Im Steuergerät ist dies so gelöst, daß der Prozessor kontinuierlich ein WD-Signal generiert und der TLE4263 dieses auswertet. Bleibt es nach einer definierten Zeit aus, erfolgt ein Reset des Prozessors. Ein vermeintliches Ausbleiben des WD-Signals kann aber auch durch eine leichte, im Normalfall tolerierbare Verzögerung entstehen.


    Die Zeitspanne vor einem Reset wird durch den Kondensator C51 bestimmt. Verringert sich seine Kapazität, verkürzt sich die Zeitkonstante, nach deren Ablauf der Reset ausgelöst wird.


    Wird diese Zeitspanne kürzer als das WD-Signal vom Prozessor, wird der ständig im Reset gehalten. Die IHKA friert praktisch ein.


    Es ist also kein Fehler in den Regelungsmechanismen der Klimaanlage selbst vorhanden (Klimaprozessor, Temperaturfühler, Klappensteuerung, Gebläse, Kompessor etc.), sondern "nur" ein Fehlalarm des Watchdogs.


    Geschrieben von Schleicher



    Der Fehler:
    Es gibt neben dem im Beitrag Totalausfall der Klimaautomatik beschriebenen, einen zweiten Fehler, der mit der Lüftung/Klimaanlage zusammenhängt. Dabei macht der Gebläseventilator was er will. Mal läuft er auf 100%, dann wieder gar nicht. Dieses Verhalten kann auch erst nach einiger Betriebszeit auftauchen.


    Hintergrund: So funktioniert die Lüfteransteuerung:
    Die am Steuergerät der Integrierten Heiz- und Klimaautomatik (IHKA 36) vorgewählte Lüftergeschwindigkeit wird über eine blau/rote Leitung als Spannung an eine Lüfterendstufe weitergegeben. Die an dieser blau/roten Leitung gemessene Spannung entspricht also der vorgewählen Lüfterdrehzahl. Wenn alles richtig funktioniert, können dort bei Vorwahl


    Aus: 0,00 V
    Min: 2,05V
    Max: 7,30 V
    Defrost: 8,33 V


    gemessen werden.


    Der Fehler:
    Tritt der oben beschriebene Fehler auf, so misst man an der blau/roten Leitung ca.


    Aus: 0,55 V
    Min: 2,37 V
    Max: 7,32 V
    Defrost: 8,33 V


    Die Lüfterendstufe:
    Die Lüfterendstufe muss grosse Wärmemengen loswerden, deswegen hat sie einen grossen Kühlkörper der im Zuluftstrom sitzt. Allerdings scheint das Innenleben doch hin und wieder Wärmeprobleme zu haben, deswegen läuft der Lüfter zuerst (wenn die Endstufe noch kalt ist) wie eingestellt, später macht er aber was er will. Wenn man die Endstufe mit Kältespray kühlt, läuft der Lüfter wieder einige Zeit wie gewünscht.



    Teilenummer: 64 11 6 929 540 Teilenummer alt: 64 11 8 380 580 Austauschbarkeit: Rückwirkend austauschbar



    Steuergerät Igel Heizung / Lüftung Bosch für BMW e36

    Bosch F 011 500 020

    Igel / Gebläseendstufe

    BMW Vergleichsnummer:
    64 11 6 929 540
    64 11 8 362 931
    64 11 8 376 174
    64 11 8 380 580

    nur für Fahrzeuge mit Klimaautomatik!
    Referenznummer(n) : Bosch: F 011 500 020, BEHR HELLA SERVICE: E2967
    http://www.auto-treff.com/bmw/…?postid=775012#post775012

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz


  • Entgegen dem Rat einiger hier habe ich kein Originalteil gekauft, sondern bei Ebay für 44 Euro ein Neuteil von ATP.


    Beim igel niemals original kaufen, die sind erstens teurer und zweitens kauft man ja wieder eins mit konstruktionsfehler, den die nachbauten nicht haben.
    Höchstens einen vom e39 nehmen, aber warum, wenn die günstigeren nachbauten mindestens genau so gut sind?

  • So, ich habe eben meine Gebläseendstufe gewechselt und habe ein Teil von ATP verbaut. Gabs für 37 Euro bei ebay für meinen 320i Bj 96 Automatik.


    Links seht ihr das Neuteil von ATP und rechts das von BEHR


    [ATTACH=CONFIG]56355[/ATTACH]


    Gegenüber der Beschreibung oben, fand ich bei mir noch diesen Luftkanal im weg. der is rechts oben mit ner Kante und rechts unten mit nem Stift gesichert. Weiter in der Mitte oben nochmal mit nem Zapfen. Läasst sich einfach rausziehen. Aber immer mit Vorsicht ;)


    [ATTACH=CONFIG]56356[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]56357[/ATTACH]


    So sah meine Klappe unten an den Pedalen aus (einfach eingeschoben)
    [ATTACH=CONFIG]56358[/ATTACH]


    Das vergessene Motiv in der obigen Beschreibung:
    [ATTACH=CONFIG]56359[/ATTACH]


    Die Halteklammern links an der Tür.
    [ATTACH=CONFIG]56360[/ATTACH]


    Bei mir waren in der Klappe noch Kabel eingesteckt. Wofür sind die? Einfach ausclipsen und fertig.
    [ATTACH=CONFIG]56361[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]56362[/ATTACH]


    Edit: Fast das Wichtigeste vergessen. ES FUNKTIONIERT :D


    Wie lang, darüber werde ich auf dem Laufenden halten

  • Fünf Monate später war der neue Lüfterwiderstand auch wieder fritte. Habe dann lange bei ATP um Ersatz gebettelt und um Verständnis dafür, dass ich im Wnter/Frühling nicht ganz ohne Lüftung fahren kann. Nach ewigem hin und her war dann einer der tausend Mitarbeiter bei ATP so "schlau" mir unter Vorkasse nen neuen zu schicken. Hat sicher auch so lange gedauert weil man wohl die Fehlkonstruktion bemerkt hat. Die waren lange vom Markt und die Bauart anders ist.


    Austausch bekomme ich mittlerweile in 10 Minuten hin :D


    Jetzt bin ich mal gespannt ob ich überhaupt Geld zurück bekomme. Soll wohl nen dreister Verein sein.


    Hier mal (links) alt und (rechts) neu.



    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Gibt wieder was Neues.


    Fast sieben Monate später war der Widerstand wieder fritte. Wollte es erst nicht glauben und hab neben Lüftermotor, Bedienteil Automatik und Sicherungen alles geprüft.


    Ich hab jetzt die Schnauze voll und hab mir einen beim :) für den e46 geholt. Passt perfekt (auch die Schraubenaufnahmen) und funktioniert.


    Zulieferer ist jetzt Valeo und kostet bei BMW 90 Euro. ;)


    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Sofern der Microfilter rechtzeitig genug gewechselt wird,sollte da nix weiter passieren.
    Denn wenn der dicht ist,sorgt das für einen gehörigen Wärmestau....die Endstufe wird nämlich über die Ansaugluft für den Innenraum mitgekühlt.



    Greetz


    Cap

  • Na, dann wollen wir mal wieder ein halbes Jahr warten, wenn der auch defekt ist dann, dann lag es nicht an den Herstellern der Widerstaende. Hast ja jetzt schon den dritten.


    Bitte nicht, ich habs echt satt ^^


    Innraumfilter is noch sauber, den hab ich am Gebläsemoter vorbei betrachten können. Hab jetzt aus Verdacht auch nen anders Steuergerät.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Ja,Hella,wie bereits oben in Beitrag Nr.12 vor dreieinhalb Jahren von mir verlinkt...kost immer noch um die 50€,ist immer noch die beste und qualitativ hochwertigste Alternative INKLUSIVE Microfilterwechsel und den bitte nach Tausch der Endstufe einmal jährlich wenn du mindestens 10tkm im Jahr zurücklegst,ansonsten wird dir dank Hitzestau auch das Ding abrauchen....


    Neuer Link:


    Klick



    Greetz


    Cap