Bremsenupgrade an der Hinterachse beim 328

  • ja das stimmt natürlich. Das Verhältnis 300 zu 294 ist deutlich näher an der Serie als 300 zu 276. ABER nicht nur die hintere Bremse wächst im Verhältnis sondern zusätzlich vergrößert sich auch noch der Bremskolben im Bremssattel von 38mm auf 40mm. Dadurch verschiebt sich die Bremsbalance schon ganz ordentlich.


    e36 Serie :
    Vorne 286mm Scheibe 54mm Kolben
    Hinten 276mm Scheibe 38mm Kolben


    e46 Serie :
    Vorne 300mm Scheibe 54mm Kolben
    Hinten 294mm Scheibe 40mm Kolben

  • Sind nicht die Bremsbeläge sogar gleich hinten wenn ich richtig liege? Von dem her ist die Bremsleistung gleich. Eine größere Scheibe ist nur besser zwecks Fading.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • @ Mstyle : Danke für die Info, habe das eben nochmal nachgeprüft der Bremsbelag für die 294er und 276er haben anscheinend wirklich die selben Beläge.


    Allerdings hat eine größere Scheibe trotz der gleichen Beläge Auswirkung auf die Bremsleistung, Stichwort größerer Hebel. Desweiteren haben die hinteren Sättel ja auch größere Kolben.


    @spyro318is : wie oben schon geschrieben hat der e46 ein viel moderneres Bremssystem (4 Kanal Abs) mit elektronischer Bremskraftverteilung, die die anstehenden Bremskräfte viel besser verwalten kann. Beim e36 gehen die Bremskräfte statitsch abhängig von der Hardware nach hinten. Ein direkter vergleich ist somit unzulässig

  • sorry war länger nicht online^^


    hab vorne die 300er und hinten 296er, lässt sich sehr gut fahren und hatte bisher keinerlei anzeichen dass hinten zu viel bremst aber hab ich jabo ja grad auch nochmal privat geschrieben^^


    bisher hab ich schon paar tausend km mit der brems-kombi runter und bin sehr zufrieden, allerdings werden die nächsten beläge wieder staubarme werden... die bbs rk 500 mit den dünnen speichen werden doch sehr schnell schwarz :D nuja jetz sind sowieso erstmal wieder die 16 zoll alus vom e38 fürn winter drauf^^

  • Fahre auch die E46 Serienkombi im E36, also Va 300mm HA 294mm. Bremst :) Es ist mir auch kein merkwüdiger Eingriff des ABS aufgefallen. Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten hab ich selten gemacht. Vollbremsungen aus 100 dank Wildwechsel leider schon ein paar.


    Bei der Kurvenjagd im Thüringer Wald war die Bremse bergab eigentlich nicht tot zu bekommen. Da ich vorher 2 Jahre nicht mit dem Wagen gefahren bin, kann ich nicht sagen wie es sicht zum Original anfühlt. Fahr bzw Bremsgefühl ist aber sehr gut, für den geringen Preis dieser Änderung. Die komplette Anlage hat 70eur gekostet. Das teuere war eigentlich das Überholen der Sättel. Die hinteren Kolben sind wirklich unerhört teuer.

  • Ok interessant, danke für die Antworten. Jetzt haben sich ja doch ein paar Erfahrungsberichte eingefunden. Immerhin 3 Leute fahren die Kombo und konnten nix negatives feststellen. Ich denke ich werde demnächst auch mal umbauen. Die 276er hinten, sieht unter einer 16 Zoll felge auch echt Kümmerlich aus.



    PS: Hinten die Scheibe ist 294x19, ich hatte fälschlicherweise ein paar mal 296 geschrieben und habe meine posts nun entsprechend editiert :D

  • Mit abs ist es kein Problem , ohne abs schon eher , da aber beim E 36 das Abs nur nicht funktioniert wenn es kaputt ist, gibt es auch mit 325 + 294 kein problem, allerdings fahre ich das auf einem compact , da wünsche ich mir ab und zu reifen mit höherem grip damit das abs, va später eingreift
    Beim touring mit GG block auf der va ( + 20 KG ) ist das abs regelverhalten besser........

  • Leute ich muss das Thema nochmal hoch holen, finde dazu keinen weiteren Beitrag.


    Bin jetzt dabei auf die VA die E46 330 Bremsanlange umzubauen und möchte hinten die E46 328 Bremsanlage verbauen.


    Nun gibt es für den Bremssattel HA eine "neue" Teilenummer und auf einmal passt der Sattel von 316-328, ist das so korrekt? ?(
    Die "alte" Teilenummer verweist auf 323 und 328, das ist mir klar, aber jetzt soll der gleiche Sattel bei 316 (276x19) - 328 (294x19) passen?


    Oder muss ich jetzt schauen das ich einen Sattel von Mrz '98 - Jul '03 bekomme?


    Mfg Molle